SWISS DIVERS › Foren › Gewässer im Ausland › Tauchreise auf einem Boot? › Antwort auf: Tauchreise auf einem Boot?
Es ist durchaus möglich als Anfänger an einer Tauchsafari teilzunehmen. Falls deine Mutter oder der Freund sich die Zeit nehmen, um individuell mit dir zu tauchen, kann dies eine gute Lösung sein. Mehr als einen oder zwei Tauchgänge wirst du aber pro Tag nicht machen können. Die restliche Zeit musst du auf dem Boot verbringen, während die anderen bis zu 4 Tauchgänge pro Tag machen. Das könnte für dich ziemlich langweilig werden. Ich würde mir deshalb nicht nur überlegen ob du genug gut tauche kannst, sondern auch ob du als einziges Kind eine Woche auf einem Boot leben möchtest, zusammen mit Erwachsen, die nichts anderes als das Tauchen im Kopf haben?
Ich habe schon mehre Safaris erlebt, wo der Anbieter ganz ähnliches schrieb, aber auf dem Boot waren am Ende trotzdem Anfänger oder ganze Familien mit 10 jährigen Kindern die tauchten. Hatten die jemanden Erfahrenes dabei, der auf sie «aufpasste,» und sich die nötige Zeit nimmt, (z.B. die Eltern oder Eheprtner) war dies meist ziemlich problemlos. Die Crew fuhr meist am Nachmittag einen Platz an, der auf einer Seite fach und geeignet für Anfänger war. Auch viele erfahrene Taucher machen den 4 TG am Tag lieber fache TGs. Das war oft der Zeitput an dem auch mit den Kindern getaucht wurde. Natürlich funktioniert das nicht auf jeder Tour.
Immer gut Luft wünscht
Stefan