Antwort auf: Fragen zu Halbtrockenanzügen

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Fragen zu Halbtrockenanzügen Antwort auf: Fragen zu Halbtrockenanzügen

stefan
Administrator

Hi Nick

Grundsätzlich muss man zuerst verstehen, dass der Halbtrockenanzug ein Nassanzug ist. Er hat nichts mit einem Trockenanzug zu tun.

Der Begriff «Halbtrocken»-anzug stammt aus dem Marketing und beschreibt nicht eine Eigenschaft es Anzugs. Vor etwa 20 Jahren hätte man alle heute verkaufen «normalen» Nassanzüge als «Semi-Dry» bezeichnet. Entsprach damals dem Stand der Technik.

Die ursprüngliche Idee hinter dem Begriff «Halbtrocken» beschreibt ein Trockenanzug mit Optimierungen, die den Wasseraustausch aus dem Inneren vermindern sollen. Heute ist dies bei allen Nassanzügen «state of te art». Heutige gute Nassanügen sind gleich «warm», wie teurere Produkte die als «Halbtrockenanzüge» beworben werden.

Konkrete Antworten:

1.) Nein. Was einen Nassanzug wirklich wärme macht ist eine Eisweste. (=Langer 7mm + shorty Kombi) Grundsätzlich ist das Trocketauchen die klar zu bevorzugende Lösung um in einer Wassertemperatur unter 20°C zu tauchen. Nicht nur in der Schweiz. Z.B. Iceland gehört zu den top Tauchdestinationen.

2.) Alles Unsinn. Nur Marketing-Bullshit-Bingo. Wichtiger ist bei Nassanzügen, dass sie gut siezen und so der Wasseraustausch gering leibt. Der andere grosse Einfluss ist die nur Dicke des Materials.

3.) Im Hochsommer/Herbst, ist jeder normale 7mm-Nassanzug (ev. mit Eisweste) ausreichend, wenn man nicht zu tief taucht. Will man wirklich wärmer haben, ist der einzige wirklich funktionierende Weg der Trockenanzug. Fürs Mittelmeer gilt ähnliches. Auch auf Gozo oder der Elba tauche ich meist trocken. Gerade im Frühling kann das Mittelmeer unter 15°C kalt sein. Mit dem 7mm-Anzug tauche ich in Ägypten oder im Great Barrier Reef. Je besser du tauchen lernst und je entspannter du bist, je schneller frierst du während einem Tauchgang.

Die unterschiedlichen Marken «kochen alle mit dem gleichen Wasser.» (…oder eher Gummi??) Die Qualität ist heute bei allen bekannten Marken gut. Ich habe mit allen vor dir genannten Marken Erfahrung und kann beim Tauchen kaum Unterscheide feststellen. Andere Marken die auch gut sind: Beuchart, Cressi, Santi, Mares, Oceanic………….

Wie gesagt: Wenn eine Nassanzug nicht perfekt passt, ist er nicht warm. Egal wie gute der Anzug sonst sein könnte und wie viele Spezial-Futures er hat.

Deshalb besser auf einen guten Sitz, statt auf Marken und angeblich überlegene Technologien achten.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen?

Immer gut Luft wünscht
Stefan