SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Fragen zu Halbtrockenanzügen › Antwort auf: Fragen zu Halbtrockenanzügen
Hoi Stefan
Danke für deine Antwort. Dass Halbtrockenanzüge im Prinzip Nassanzüge sind ist mir schon bewusst. Dass für ernsthaftes Tauchen in der Schweiz ein Trocki nötig ist, ist mir wie gesagt auch klar.
Eventuell hätte ich meine Frage besser formulieren können:
Ich möchte mir einen Nassanzug kaufen. Der wird zu meist im Mittelmeer und in der Schweiz (so weit das eben geht), beides vor allem in den Sommermonaten, zum Einsatz kommen. Falls sich mein Kauf für den Schweizer Sommer gar nicht eignen würde, würde ich hier weiterhin mit einem 7mm + shorty, die ich vom Tauchclub ausleihe, tauchen.
Bei den Nassanzügen gibt es meines Erachtens ein Spektrum wie stark der Wasseraustausch durch Manschetten und dichte RV reduziert werden soll (abgesehen natürlich von der guten Passform).
Gemäss Berichten, die ich auf swiss-divers.ch und taucher.net gefunden habe, kann das schon einen deutlichen Unterschied machen. In solchen Beiträgen habe ich auch den Ausdruck «fast ganz trocken» (FGT) gelernt, daher würde ich das nicht marketing bs nennen, von einem Hersteller habe ich so einen Begriff nie gehört.
Du scheinst aber sehr wenig davon zu halten.
Noch ein wenig Hintergrund zu meinen Überlegungen: Ich war dieses Jahr für eine Woche im Mittelmeer mit einem dort gemieteten Anzug tauchen. Ich weiss nicht wie dick der Anzug neu war, aber die Vermieterin meinte schon er sei inzwischen etwas komprimiert, hat sich für mich 3-5mm angefühlt. Selbst mit dem shorty dazu hatte ich spätestens beim 2. TG kalt (Temperaturen von oben bis unten 25 Grad). Das will ich nicht noch ein mal, deshalb soll ein eigener Anzug her.
Was ich jetzt zu beurteilen Versuche ist, ob einer der oben genannten Anzüge (ev mit einer Unterziehveste) wärmer ist als ein «normaler» Nassanzug, zB dieser Anzug + shorty. Ähnlich warm? Kälter? Oder einfach weniger praktisch/vielfältig?
Du würdest das klar mit «kälter» beantworten, so wie ich deine Antwort verstanden habe?