Antwort auf: Fragen zu Halbtrockenanzügen

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Fragen zu Halbtrockenanzügen Antwort auf: Fragen zu Halbtrockenanzügen

frosch
Taucher

Hallo nicknick

Ich bin nicht ganz gleicher Ansicht wie Stefan, dass «heutige gute Nassanzüge alle gleich warm sind» und es nur auf Dicke bzw. Kombination mit Eisweste drauf an kommt.

Meiner Meinung nach gibt es 3 Kategorien, die sich im Aufbau unterscheiden und den Wasseraustausch wesentlich beeinflussen. (Shortys mal ausgenommen)
1) Anzug ohne Manschetten – meist verbreitetes Modell in wärmeren gebieten und Mietausrüstungen, da keine Vorsicht beim Umgang mit Manschetten von Nöten ist. -> «kleinste» Barriere für Wasserzirkulation
2) Anzug mit Manschetten – gleicher Aufbau wie 1 aber mit zusätzlichen Manschetten bei den Füssen und Händen. -> geringere Wasserzirkulation in Extremitäten, Wasser dringt üblicherweise via Hals-/Nackenpartie in Anzug
3) Anzug der sich im Aufbau zu 1 und 2 insbesondere bei Hals-/Oberkörperpartie unterscheiden um Wasserzirkulation via Hals zu unterbinden. Diese Art an Anzügen hast du ja bereits mit Beispiel Nova Scotia betrachtet und werden üblicherweise als Semydry bezeichnet. Drunter kannst du auch noch Shirts (Bsp. Sharksin) tragen, die dich noch besser warm halten.

Was ich Stefan aber unbedingt beipflichten will, ist dass der Anzug zwingend passen muss und somit Marken etc. zweitrangig sind.

Zu deinen Einsatzbeispielen:
Vorne weg: Kälte Empfinden ist auch sehr subjektiv…

Ich persönlich Tauche im Mittelmeer im Sommer mit 7mm Anzug mit Manschetten und diesen Anzug nutze ich in Ägypten nur im Winter.
Ansonsten kommt mein 5mm zum Einsatz und auch in Malta (September) war ich sogar nur mit 5mm unterwegs und ging problemlos.

Zur Schweiz:
Ich selbst bin hier nur noch trocken im Wasser. Aber für Tauchschüler nutzen wir 7mm inkl. Manschetten und eine 7mm Eisweste. Von Juni bis Oktober passt dies ganz gut. Danach ist es eher Grenzwertig aber auch jetzt trifft man vereinzelt am Tauchplatz Taucher an, die das aushalten bzw. Tauchtiefe und Tauchzeit entsprechend reduzieren.

Fazit:
Es fällt mir gerade schwer dir wirklich eine Empfehlung abzugeben. Mit Variante 7mm und Eisweste wirst du vermutlich etwas günstiger kommen als mit einem «Semydry» und zusätzlichen Unterlayers.
Und kannst es immer noch je nach Tauchgebiet variieren.