SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Fragen zu Halbtrockenanzügen › Antwort auf: Fragen zu Halbtrockenanzügen
Ich kann mich @stefan und @frosch nur anschliessen:
Die Zeiten als Halbtrockenanzüge etwas besseres waren sind vorbei. Die Technologie der «normalen» Nassanzüge ist heute so gut geworden, dass es in der «Wärme» kaum noch Unterscheide gibt.
Im Gegenteil, die sogenannten Halbtrockenanzüge haben meist den grosse Nachteil, dass sie schwieriger anzuziehen sind und trotzdem kaum wärmer geben.
Heute sind solche Halbtrockenanzüge nur noch eine Geldmache für Hersteller und Tauch-Shops. Es können grössere Margen erwirtschaftet werden, wenn man einen Anzug als «Halbtrockenan» bezeichnet. Nur schon deshalb wenden sie von vielen Shops immer noch empfohlen und von Herstellern hergestellt, obwohl sie technisch überholt sind und heute keinen Sinn mehr machen.
Für das Tauchen in der Schweiz würde ich dringen zu einem Trockenanzug raten. Diese Investition lohnt sich wirklich, weil eine Trocki viel flexibler eingesetzt werden kann: Auch im Sommer oder im Winter in Ägypten, mit einen dünnen Unterzieher. Deshalb rate ich allen, die sagen, dass sie «nur» im «warmen» Sommer in der Schweiz tauchen möchten zum Trocki!
Aus eigener Erfahrung und der Erfahrung vieler Taucher die ich kenne, ist es so, dass man als Anfänger denkt, man würde niemals im Winter tauchen wollen. Oder man denkt, dass 15°C eigentlich ganz angenehm warm seien. Steigt die Erfahrung und das Können im Tauchen, ändert sich das meist sehr schnell und man benötigt einen Trocki. Als erfahrener und geübter Taucher hat man eher kalt, weil man viel weniger nervös ist. Als erfahrener Taucher möchte man vielleicht auch einmal etwas tiefer als nur 18 Meter tauchen können und in der Tiefe ist es auch im Sommer kalt.
Deshalb rate ich von der Fehlinvestition in einen sogenannten Halbtrockenanzug dringend ab. Klar ist jeder Tauchshop glücklich, wenn du einen Halbtrocken- und kurz darauf noch einen (Ganz-)Trockenanzug kaufst. Ob du den einen Halbtrockenanzug kaum je nutzt ist dem Shop nämlich egal. «Hautsache das Geschäft brummt.»
Dies ist meine eigne kontroverse Meinung und Erfahrung als Tauchlehrer.
LG
Devin