SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Fragen zu Halbtrockenanzügen › Antwort auf: Fragen zu Halbtrockenanzügen
@nicknick und @elias (und andere mehr)
Vor etwa einem Jahr hatte ich mir ganz ähnliche Fragen gestellt. Lesen bitte: https://www.swiss-divers.ch/forums/topic/erste-eigene-tauchauruestung-kaufen/
Bis heute bin ich mit meinen Entscheidungen sehr zufrieden. In der Zwischenzeit tauche ich lieber mit dem Trockenanzug als mit dem Trockenanzug im Nassanzug.
devin schreibt oben:
Aus eigener Erfahrung und der Erfahrung vieler Taucher die ich kenne, ist es so, dass man als Anfänger denkt, man würde niemals im Winter tauchen wollen. Oder man denkt, dass 15°C eigentlich ganz angenehm warm seien. Steigt die Erfahrung und das Können im Tauchen, ändert sich das meist sehr schnell und man benötigt einen Trocki. Als erfahrener und geübter Taucher hat man eher kalt, weil man viel weniger nervös ist. Als erfahrener Taucher möchte man vielleicht auch einmal etwas tiefer als nur 18 Meter tauchen können und in der Tiefe ist es auch im Sommer kalt.
Genau diese Erfahrung hatte ich 2019 gemacht. Innerhalb eines Jahres änderte sich mein Gefühl der Kälte bei Tauchgängen total. Ein weiteres Symptom für besseres Tauchen können, ist der geringe Luftverbrauch. Ich kann daher zustimmen, dass ein Halbtrockenenanzug nicht ratsam ist.
Ich bin derzeit aus beruflichen Gründen in Kalifornien (LA) und ich habe sogar meinen Trockie hierher gebracht. Gestern Nachtmittag beim Tauchen war es 17°C «warm». Ich hatte irgendwie Mitleid mit meinen amerikanischen Buddies in ihren Nass- und zum Teil auch Halbtrockenanzügen. Die hatten alle kalt nach dem Tauchgang. Ich nicht. 🙂
LG from California 😉