Re: Re: 2 Fragen

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung 2 Fragen Re: Re: 2 Fragen

#69724
un1x
Mitglied

Wenn man den wohlfühl «Notaufstieg» von Unix betrachtet und mit 4.5m / min seine Notsituation plant (in der Nullzeit), wird das tauchen erheblich eingeschränkt. Der durchschnittliche Taucher hat eine M12 dabei… müsste also nach deiner Berechnung 150Bar Reserve dabei haben.
Versteh mich nicht falsch… ich befürworte konservatives Tauchen, aber man kanns auch deutlich übertreiben.

Zeig mir bitte auf wo hier der deutlich übertriebene Konservatismus sein soll?

Nur so zum mitschreiben. Auf 40m gehört keine M12 sondern eine M15.

1800L in einer M15 sind 120 Bar. Also 80 Bar brauchbar = 1200 liter was eine Grundzeit von ca. 12' ausmacht und somit bereits in der Deko liegt.

Bei einer M12 mit 150 Bar Reserve wären das immernoch ca. 6 Minuten reine Grundzeit. Das sind 3 Minuten vor Dekompressionszeit, wenn man mit einer Bühlmann tabelle rechnet. Ein erfahrener Taucher mit einem AMV von 15lt/min kommt bereits in die Deko Zeit mit einer M12 und den 150 Bar Gasreserven.