Re: Re: Neues Tauchgerät?

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Neues Tauchgerät? Re: Re: Neues Tauchgerät?

Anonym
Inaktiv

hallo freunde der tiefsee, auch wieder mal mein senf zum thema:

ein permanentes leuchtendes farbdisplay braucht natürlich energie, aber immerhin braucht das OLED wesentlich weniger als ein farb-LCD (über die ablesequaltät muss man glaube ich nicht mehr reden, oder hat noch jemand ein S/W handy?). ich hab aktuell die hellikeit auf 40%, das ist UW mehr als hell genug (OW bei vollsonne ist es etwas wenig – es soll aber mit einem update noch eine automatische helligkeitssteuerung kommen in zusammenhang mit dem panel). bei tauchgängen hier in der CH (je nach dem 1..2 pro woche) lade ich den SDA nie, das panel reicht. in den testwoche am roten meer (da war allerdings noch nicht der letzte stand der stromsparschaltung aktiv) habe ich nach 8 TG nachgeladen. der SDA war aber noch 1/3 voll und die testgeräte mehrheitlich im dunkeln. ich werd anf. oktober eine weitere woche auf einer safari sein und dann kann ich berichten was dabei rausgekommen ist (ich vermute mal der akku reicht eine woche (3TG) ohne nachladen).

20 std. dauertauchen in höhlen? fühle mich dazu zuwenig kompetent um dies zu beurteilen. die helligkeit zum ablesen mit 10% oder 20% würde in einer höhle sicher reichen, aber eben wie gesagt. ist nicht mein backyard.

in der summe: das powermanagment des SDA ist sicher hightech (spezial lipo-akku, verschiedene schlaflevels, bewegungsmelder und panel) und holt ein optimum raus. akkulaufzeitproblem mit dem SDA hatte ich bis anhin jedenfalls keine. befürchtungen dass das Teil UW plötzlich abstellt kann ich auch nicht bestätigen (bei den test gabs natürlich ausfälle – sogar bei den vergleichscompis ;-)). aber vielleicht müsste man dies besser mal life ausprobieren (vom hören sagen – wie oben beschrieben – ist dies meist nicht repräsentativ und eher leeres geschafel). u.a. gäbs hier eine möglichkeit: http://www.uemis.com/de/unternehmen/veranstaltungen/produktpraesentation_und_testtauchen

den artikel im unterwasser nehme ich an habt ihr gesehen:
http://www.uemis.com/de/unternehmen/medien/press_reviews/unterwasser_08_2009

guet luft allerseits
fredy

(befreundeter SDA-tester, aber nicht uemis angestellter 😉