Re: Re: Tauchcomputer

Tauchen in der Schweiz Foren Tauchausrüstung Tauchcomputer Re: Re: Tauchcomputer

#67055

scubatinoo
Taucher

Meine Befürchtung ist noch eine Andere:
Die (OLED-)Farb-Display's, welche heute auf dem Markt sind, werden nicht spezifisch für die Tauchindustrie gefertigt, sondern die Tauchindustrie “muss” kaufen, was der Markt hergibt und was noch verfügbar ist. Die Stückzahlen sind wohl ein Bruchteil dessen, was an Displays für die Unterhaltungsindustrie und dergleichen gefertigt wird. Ich befürchte also, dass der Life-Cycle von Tauchcomputern mit Farbdisplay wesentlich verkürzen wird, denn ich glaube kaum, dass eine Firma aus dem Tauchsportsektor ihr Lager mit Displays für die nächsten 5 Jahre füllt… Wenn man nur schon den Unterschied zwischen iPhone3 und iPhone4 vergleicht, liegen Welten zwischen den Displays – und das innert zwei Jahren! Also werden die TC-Hersteller gezwungen sein, im Zyklus der neuen Displays auch neue Computer herauszubringen, weil die von ihnen bislang verbauten Displays auf dem Markt über kurz oder lang schlicht nicht mehr verfügbar sein werden. Der Tauchcomputer entwickelt sich also wie das Handy zum “Wegwerfprodukt”…