SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Tauchcomputer › Re: Re: Tauchcomputer
Hier der obligate [urlhttps://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_content&task=view&id=255&Itemid=36]Link zur Shoppinghilfe[/url].
Ein paar Überlegungen:
– Egal ob luftintegriert oder nicht, ein analoger Finimeter ist immer dabei – der Sender wird früher oder später mal kein Signal liefern. Da willst Du trotzdem noch wissen wie viel Luft in der Kanne ist. Also auch mit Sender gehört trotzdem noch ein Fini an die Flasche.
– Für «normales» Sporttauchen mit Pressluft und Nitrox tut's heute tatsächlich fast jeder Compi. Ob kleine, schmucke Uhr, grösseres Armmodell oder Totschlägerkonsole ist da Geschmackssache und eine Frage der Ablesbarkeit (Brillenträger aufgepasst).
– Suunto sind bekannt dafür dass sie Dir bei Wiederholungstauchgängen wenig Nullzeit bzw. schnell viel Deko geben da sie (übertrieben?) konservativ rechnen. Ist aber im Zweifelsfall auf der sicheren Seite.
– Willst Du später auch mehrere Gase tauchen können (z.B. für Advanced Nitrox-TG's oder gar Trimix-TG's) muss dies natürlich für die Wahl des Compis berücksichtigt werden.
– Mares IconHD: Vom Hören-Sagen braucht der viel Power und man muss Ihn entsprechend oft laden. Bei anderen Modellen die halt dann nicht farbig sind, wechselt man alle paar hundert TG's mal die Batterien.
– Der digitale Kompass von Suunto taugt angeblich nicht viel da nicht neigungskompentisert. Ganz anders die Kompasse von Uwatec (Galileo). Ist der digitale Kompass unbrauchbar, kann man diesen auch weg lassen. In Deinem Fall könntest Du dann vermutlich sogar auf einen kleineren/günstigeren Suunto (z.B. D4) dann auch ohne Luftintegration (da Dir diese ja nicht sehr zusagt). Hier die Vergleiche:
http://www.suunto.com/gb/en/products/Compare?products=2218;470;466
Habe gerade gesehen, dass der 6i wohl einen neuen, neugungskompensierten Kompass drin hat – könnte also brauchbar sein. Ist halt eine ähnliche Frage wie bei der Luftintegration: Intergrierter Kompass: ja/nein. => Budget-Frage
Was «braucht» ein Compi wirklich?
– Vernünftiges Rechenmodell nach Möglichkeit mit Deep-Stops => haben die neuen Modelle – glaube ich – alle.
– Nitrox-fähig
– Tiefenmessermodus
– Batterien wechselbar / ladbar ohne einsenden zum Hersteller (z.B. von Dir selbst oder Deinem Tauchshop)
– Heimisches Tauchen: Bergeseemodus bzw. Höhenanpassbar.
– evtl. Freitauchmodus falls Du Ambitionen zum Freitauchen hast
Meine persönlichen Präferenzen:
– ich mag die Luftintegration – ist aber optional.
– ich tauche fast nur noch mit dem integrierten, neigungskompensierten Kompass – ist aber ebenfalls optional.
So, hoffe das gibt ein paar Inputs.
Guet Luft!
Marc