Re: Re: Tauchcomputer

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Tauchcomputer Re: Re: Tauchcomputer

#67084
Squarry
Taucher

Ich werfe jetzt mal mein Billig-Modell in die Runde: Mares Puck Air!

Bin sehr zufrieden damit. Hab das Teil seit einem Jahr, ca. 35 Tauchgänge, Batterie ist noch die erste drin. Betr. Bergseen kann man in gewissen Schritten die Höhenmeter einstellen. Grund-/Dekozeiten habe ich nie signifikant andere Werte gehabt als Taucher mit weitaus teureren Modellen.
Er ist Nitrox-tauglich, bietet auch deep-stops an und die Batterie soll sich selbst wechseln lassen.

Zu Beginn meiner bescheidenen Taucherkarriere habe ich mir auch Computer im Stile des Uemis,… angeschaut. Zum Schluss habe ich mich für das «Anfänger-Teil» entschieden und die Entscheidung nicht bereut. Ich bin normaler Sporttaucher, schleppe keine spez. Gasflaschen mit und mache eigentlich auch keine Deko-Tauchgänge. Aber auch das kriegt der Puck gut hin. Die Bedienung ist kinderleicht und man hat die wichtigen Infos auf einem Display.

Nachteile:
– lässt sich nicht abnehmen (Kupplung könnte man nachrüsten)
– Hintergrundbeleuchtung eher schwach, also vor allem für gute Augen wenn man nicht direkt mit der Lampe draufleuchten möchte
– Sub 50 Bar, siehe Link unten, war aber für mich nie ein Problem

Obwohl ich sonst absoluter Technikfreak bin, reicht er für meine Durchschnittsansprüche aus. Für Freiwasserabstiege bei schlechter Sicht/Dunkelheit hätte ich mir aber auch schon ein Armbandmodell mit fixer Beleuchtung gewünscht.

Kurzer Test: http://www.nowotaucher.de/tauchausruestung/tarierungshilfen-und-tauchcomputer/tauchcomputer-mares-puck-air