SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Tauchcomputer › Re: Re: Tauchcomputer
devinier «brauchen». brauchen tust du hier nicht wirklich mehr als einen einfachen compi. «haben wollen» ist aber was ganz anderes ;D beleuchtetes display ist z.b. bei regelmässigen tauchgängen im dunkeln interssant (in unseren seen ab 20m bzw. in der nacht => feierabend-tauchgänge). andere punkte sind z.b. technische tauchgänge mit mehreren flaschen und gemischen. grosses display ist bei sehschwäche oder trüben gewässern interessant. aber eben, als sporttaucher «braucht» man eigentlich relativ wenig – wenn man ehrlich ist ::)
beim urlaubstauchen in warmen wasser bei guter sicht habe ich meinen kompass bis jetzt sehr selten gebraucht. aus meiner sicht tuts da einen an den finimeter integrierter, analoger kompass prima (oder ein armband-kompass). das gibt dir dann auch wieder viel freiheit bei der wahl des tauchcomputers. so eine kleine konsole wäre bei mares dann der «Mission 2C«.
die geräte wurde z.b. aus den taucherkisten entwendet oder beim umziehen temporär unbeaufsichtigt gewesen.
Mares abyss 22 ist sicher ein guter automat. alternative wäre ein Apeks modell. bei den atemreglern würde ich als urlaubstaucher speziell darauf schauen ob sie einfach zu reparieren sind und ob man auch gut weltweit an ersatzteile kommt. müsste bei mares und apeks gegeben sein.