15l Aluflaschen kaufen

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung 15l Aluflaschen kaufen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen

Im Roten Meer bin ich oft mit 15l Aluflaschen getaucht. Angeblich gab es Flaschen mit 12l und Flaschen mit 15l. Da mir das Tauchen mit der Alu 15l Mono sehr gut gefallen hat möchte ich mir so eine beschaffen. Eigenartig aber, dass ich diesen Flaschentyp im Internet nirgens finden kann? Das kann doch nicht sein, wenn die so zahlreich am Roten Meer fürs Tauchen zur Verfügung stehen?

Was ist hier falsch?

LG
    Tinu

Anonym
    Inaktiv

Also ich Tauche oft im Roten Meer, habe aber immer 15 Liter Stahl bekommen und nicht Alu.

Wenn Du eine im Netz findest Bitte hier Posten.

Hätte auch Interesse.

scubalino
    Taucher

Hi

bist du sicher, dass die Alu Flasche eine 15 Liter war?

Die 12 Liter (80 Cuft) Alu Flaschen sind von den Dimensionen sogar noch etwas grösser als die 15 Liter Stahlflasche.

Gruass Ennio

Anonym
    Inaktiv

Schaut mal hier:

https://www.extradivers-worldwide.com/de/tauchbasen/land/aegypten/tauchbasis-extra-divers-quseir_438.html

«6l, 10l, 12l und 15l Aluminium-Tanks (DIN & INT)»

Dasselbe:

https://www.extradivers-worldwide.com/de/tauchbasen/land/aegypten/tauchbasis-extra-divers-dahab_11.html

… und hier auch:

https://www.extradivers-worldwide.com/de/tauchbasen/land/aegypten/tauchbasis-extra-divers-fayrouz_32.html

In El Quseir konnte man wählen zwischen 12l und 15l. Bei mir sieht das dann so aus wie im Bild.

Also wenn hier niemand weiter weiss frag ich mal beim Marc in El Quseir nach woher die Flaschen sind. Ich fand die super praktisch und hatte damit nach etwas Eingewöhnung eine sehr gute Wasserlage.

Anonym
    Inaktiv

Google mal nach 100cuft Flaschen. Ich glaube, das ist das, was du suchst. In Ägypten wird sehr oft von 12l-Flaschen gesprochen, obwohl keine 12l drin sind. Ich befürchte bei deiner 15l-Flasche ähnliches. Allerdings bekomme ich vor allem englische Treffer. Scheint in unsern Breitengraden (zurecht?) nicht sehr beliebt zu sein.

tho.mei
    Administrator

Google mal nach 100cuft Flaschen. Ich glaube, das ist das, was du suchst.

Wobei 100cuft => 2831.68 Liter entsprechen würden. Wahrsch. bezieht sich dieses Mass auf das komprimierte Atemgas?

(Diese Amis und ihre idiotischen Masseinheiten…  >:( 😉 )

Dies würde also bei 200bar eine ~14.2Lt-Flasche ergeben und bei 300Bar eine ~9.5Lt.-Flasche. Könnte für die Tauchgangplanung noch eine Rolle spielen.

Und die 80cuft-Flsche die oft verkauft wird, würde einer 11.3Lt-Flasche entsprechen.

Ich kenne 15lt-Alu-Flschen auch nur von New Zealand oder Australien. Ich selbst besitzt aber auch in NZ nur Stahlflaschen.

Thomas from New Zealnd

Anonym
    Inaktiv

Richtig, was als 100 cft Flasche «gehandelt» wird ist die 12.2l Flasche von Luxfer (unterste in der Tabelle), so weit ich weis ist das die grösste Alu Flasche.

http://www.luxfercylinders.com/products/scuba-cylinders/459-l6x-scuba-cylinder-specifications?tags=undefined&units=0

Die Flasche ist mit 12.2l / (oder 744.5 cubic inch) angegeben, bei 232 bar. 12.2*232 = 2830 l unkomprimierte Luft = 99.95 cft … die Amerikaner haben so einen Hang dazu Einheiten auf die kompliziertest mögliche Art und weise zu nutzen…

In Europa gibt es soweit ich weis nur wenige Alu Flaschen die eine Bauartzulassung haben, dh das dürfte beim Import ein Problem werden bzw. vorher prüfen.

Anonym
    Inaktiv

Ja mit diesen Einheiten ist es eine Katastrophe die Produkte zu vergleichen. So wie es aussieht habt ihr recht mit den 100 cuft Flaschen. Ich habe auf der Basis in Ägypten nachgefragt und sie verwenden die C100 Flaschen von Aerotecnica Coltri aus Italien. Die haben auch CE, ich habe das Dokuemnt mal angehängt. Ausgewiesen werden dort 13.2l Volumen. 100cu sind gemäss Umrechnungstabelle 2831 Normliter, was bei einem Betriebsdruck von 232bar tatsächlich einer 12.2l Flasche entspricht. Für meine Bedürfnisse dann doch etwas knapp bemessen.

Dafür habe ich eine andere sehr interessante Flasche gefunden: Die Faber HP120 Stealth: http://www.diverightinscuba.com/catalog/high-pressure-120-steel-tank-gun-metal-grey.html

120cu ergäben dann fast 3400 Normliter, was meinem derzeit eingesetzten Doppel 8.5 mit 200bar entspricht oder 14.65l bei 232bar.

Ich schau mal nach einer tech. Spez. für die Faber.

Anonym
    Inaktiv

Hier noch was gefunden, es ist die Faber FX-120. Sie hat denselben Durchmesser wie die üblichen 80cu Stage und ist etwas länger. Wenn sie leer ist im Wasser noch leichten Abtrieb.

Anonym
    Inaktiv

Also wenn hier niemand weiter weiss frag ich mal beim Marc in El Quseir nach woher die Flaschen sind. Ich fand die super praktisch und hatte damit nach etwas Eingewöhnung eine sehr gute Wasserlage.

Hast du nachgefragt? Kenne die Flaschen nämlich auch aus Ägypten und kam damit super zurecht.

Anonym
    Inaktiv

Ja hab ich, siehe weiter oben. C100 von Coltri.  😉

Anonym
    Inaktiv

Ah, danke für den Hinweise. Habe ich glatt überlesen.

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.