Ab wann wieder warm genug?

SWISS DIVERS Foren Schweizer Gewässer Ab wann wieder warm genug?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Devin
    Taucher

Hallo
    meine zweite Tauchsaison steht bevor. Momentan ist es sicher noch ziemlich kalt in den Schweizer Seen. Ab wann kann man mit Temperaturen rechnen, bei denen das Nasstauchen wieder problemlos möglich ist? Ich möchte wieder ins Wasser 😉

LG
    Devin

Anonym
    Inaktiv

Hallo Devin.

Du kannst das ganze Jahr nass tauchen gehen, ist eine Frage des Anzugs, der Tiefe und der Länge des Tauchgangs. Bin in meiner Anfangszeit auch den Winter durch Nass Tauchen gegangen, jedoch nicht zu lange und meist nicht Tiefer als 20-30m. Klar, wenns draussen unter Null war gieng ich nicht ins Wasser.
    Jetzt würde ich persönlich warten, bis draussen die Temperaturen steigen, diese Woche soll es ja bereits wieder 15°+ werden bei Sonnenschein, da steht dem Tauchen nichts mehr im weg. Einfach den TG abbrechen bevor du frierst, alles andere wäre nicht sehr gesund.

Die bessere Alternative wäre einen guten occasion Tröcheler zu kaufen und im Winter mit dem Tauchen zu beginnen, ist eine wunderschöne Zeit zum Tauchen.

Gruss Marc

Devin
    Taucher

Danke für die Antwort.
    Dann werde ich mal nach warmen Wetter Ausschau halten.  8)
    Für mich Lehrling ist auch ein Occasion-Troki sehr teurer. 🙁 Für nächsten Winter sollte es aber auch dafür reichten.

LG
    Devin

Anonym
    Inaktiv

Als Student verstehe ich dein Problem sehr gut 😉 habe meinen damals für 300.- erstanden. Mit anpassungen bin ich dann auf ca. 450.- gekommen. Passt mir aber immer noch super und erfüllt den zweck 🙂

Tinu
    Taucher

Hallo Devin,

Noch ein paar Tips/Tricks, um die Zeit bis zum Trocki nass zu überbrücken.
    Vor dem TG: darauf achten, dass Du da nicht schon kalt kriegst (mit Mütze + warmer Jacke das Gerät bereit stellen, mit Mütze,Jacke oder Bademantel umziehen, resp. darauf achten, dass immer nur eine Hälfte (oben/unten) in der Kälte ist)
    Früh genug TG beenden, die Aufmerksamkeit (Dir und Deinem Buggy gegenüber) sinkt gewaltig, wenn Du kalt hast
    nach dem TG: heisser Tee trinken, warmes Wasser in den Anzug, Umziehen wie oben

Immer gut Luft

PS: Welche Grösse hast Du?

Devin
    Taucher

Danke für die Tips. Werde also die grosse Kanne mit heissem Wasser mitnemhen.

PS: Welche Grösse hast Du?

Also meinst du jetzt meine Persönlichkeit?  ;D
    Im Ernst: 182cm

LG
    Devin

marc
    Taucher

Wegen Wassertemperaturen: Die gehen im Zürichsee – und vermutlich den anderen Seen auch – so ab Mitte/Ende Mai wieder hoch. Vorher sind die Seen «frisch» auch wenn draussen die Sonne scheint 😉

Anonym
    Inaktiv

Beim BAFU können die Messwerte der offiziellen Messstationen und auch Jahresstatistiken eingesehen werden. Leider nur für fliessende Gewässer, da kann aber z.B. der Abfluss der Aare in Thun, einen Anhaltspunkt über die Temperatur der oberen Schichten im See geben.

http://www.hydrodaten.admin.ch/de/2030.html

Anonym
    Inaktiv

Also ganz ehrlich: solange das Wasser 4° durchgehend hat, würde ich nicht nass in den See hüpfen im Nasstauchanzug.

Ab Mai, ist ja für gewöhnlich das Wasser wieder angenehmer in den oberen Schichten, damit man auch gut «Austauchen» kann ohne sich den A*** abzufrieren. 🙂

Also ganz ehrlich: solange das Wasser 4° durchgehend hat, würde ich nicht nass in den See hüpfen im Nasstauchanzug.

Warum nicht?
    Einer meiner Buddies (Taucharzt) hält es im Winter max. 30 bis 40 Minuten aus 😀

Kommt immer auf die Isolation an 🙂
    Meine stundenlangen Strecktauchgänge mache ich immer im Mai/Juni.

tho.mei
    Administrator

Kommt immer auf die Isolation an 🙂

Geweissen Menschen scheint da die Natur mehr gegeben zu haben als anderen. 😉 So ungerecht. ::)

Unter 13°C sind mir definitiv zu kalt um nass zu tauchen. Auch mit dickem Neopren.

Thomas from New Zealnd

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.