Aqualung – Legend Lx Supreme ACD Twilight??

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Aqualung – Legend Lx Supreme ACD Twilight??

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Ich bin auf der Suche nach einem Lungenautomat. Da es sehr viele gibt und die Auswahl sehr schwer ist wollte ich euch um Tips fragen.
    Ich habe mir bis jetzt den Aqualung ausgesucht da bei diesem die Atmung sehr ring sei… Hat jemand diesen Automaten oder was könnt ihr sonst noch empfehlen?Ich hatte am Kurs einen von Mares und hatte ziemlich mühe mit der Luft wenn ich den Automaten ober Wasser ins Mund nahm und dan abtauchte. Ich hatte anfangs immer das Gefühl das ich zuwenig Luft bekomme… Denke das ist villeicht auch etwas Anfängerschwierigkeit…??
    So nun hoffe ich das ihr mir ein wenig weiter helfen könnt.
    Vielen Dank

pfiff
    Taucher

Ich habe mit Scubapro und Apeks gute Erfahrungen gemacht.

Das strenge Atmen kann auch von einer schlechten Einstellung her sein.

Anonym
    Inaktiv

da schlisse ich mich pfiff an ;D
    auch die wartung ist gut (einfacher Aufbau)

tho.mei
    Administrator

Ich habe mir bis jetzt den Aqualung ausgesucht da bei diesem die Atmung sehr ring sei… Hat jemand diesen Automaten oder was könnt ihr sonst noch empfehlen?Ich hatte am Kurs einen von Mares und hatte ziemlich mühe mit der Luft wenn ich den Automaten ober Wasser ins Mund nahm und dan abtauchte. Ich hatte anfangs immer das Gefühl das ich zuwenig Luft bekomme… Denke das ist villeicht auch etwas Anfängerschwierigkeit…??

Ev. waren die Automaten die du im Kurs nutztest einfache auch falsch eingestellt. Oder, es könnte mit deiner Nervosität zu tun gehabt haben.

Auch über Beuchat- und Apeks-Automaten kann ich nur von guten Erfahrungen berichten….

Thomas from New Zealnd

drummy
    Taucher

Ich kann auch nur positiv über Apeks-Automaten berichten. Bin absolut zufrieden damit.

Anonym
    Inaktiv

Danke für eure antworten.den legend kennt niemand?mir wurde vom tauchshop nun den mares abys 22 empfohlen.was haltet ihr von diesem?

pfiff
    Taucher

Jeder Tauchshop empfiehlt was er an Lager hat und los werden will. 😉

Anonym
    Inaktiv

Hmm ja das stimmt schon aber dann kann ich mich ja in meinem shop beraten lassen  >:( und komme so wohl niemals wirklich weiter.

Anonym
    Inaktiv

also grundsaetzlich kann man sagen «es gibt keine *schlechten* regler», ausser vielleicht irgendwelcher billig schrott aus china.

wenn ich einen regler kaufe (ok ich kaufe eigentlich eh nur apeks), wuerde ich nebst dem aeusseren auch auf die inneren werte achten, also sprich komplexitaet und wartbarkeit.

mir ist es wichtig, dass ich kleine defekte auch unterwegs ohne werkstatt beseitigen kann, was wieder fuer regler spricht, welche moeglichst einfach konstruiert sind und nicht viel spezialwerkzeug benoetigen zum zerlegen und zusammenbauen.

ich hab an all meinen geraeten (d12, rebreather, stages, etc) ausschliesslich apeks regler dran und kann diese auch ohne bedenken empfehlen, gerade eben, weil ich auch unterwegs mit ganz normalem werkzeug viel machen kann.

die regler von aqualung sind in vielelei hinsicht aehnlich aufgebaut wie apeks (apeks gehoert ja zu AL) und verwenden sogar teils die gleichen teile, sind jedoch etwas weniger sauber verarbeitet als apeks (z.b. zerschneid ich mir regelmaessig die finger an den aqualung gewinden, waehrend bei apeks so was nicht vorkommt).

was die atemwerte angeht, sind eh alle regler in einem ganz aehnlichen bereich (3.5 mbar). wenn ein regler korrekt eingestellt ist, atmet er sich eigentlich immer gut, egal welche marke. aber eben, er muss korrekt eingestellt sein. wenn du schlechte atemwerte hast, kann das daran liegen, dass der regler mal wieder einen service notwendig hat, oder der letzte service von einem unfaehigen techniker gemacht wurde…

Anonym
    Inaktiv

Vielen dank.ich sehe die aspeks dind wohl die beliebteste regler.welcher typ ist zu empfehlen?Mares ist nicht so leicht selber zu warten?Es war ein schulungsregler von daher kann schon sein das wkeder mal eine wartung fAllig gewesen wäre.

Anonym
    Inaktiv

ich bin selbst «nur» aqualung, scubapro und poseidon service techniker und kein mares spezialist, habe aber privat auch schon einige revidiert. wenn du apeks verstehst, verstehst du auch mares, die sind von der konstruktion sehr aehnlich und auch einfach zu warten.

bei den apeks reglern kommt es drauf an, was fuer eine schlauchfuehrung du haben willst. ich hab selbst (nebst anderen) die xtx200. fuer die d12 wuerde ich jedoch in zukunft eher den tek3 nehme, zwecks besserer schlauchfuehrung.

der groesste unterschied zwischen der xtx100 und xtx200 ersten stufe ist intern. bei der 200er kannst du den ventil sitz auswechseln, bei der 100er nicht…

Pömä
    Taucher

Ich persönlich tauche den Abyss und finde das Teil genial und bin prima zufrieden damit!

Denke wie Schnappi gesagt hat, dass es heute in dem Sinne «schlechte» Regler gar nicht mehr gibt. Schaut man sich die Testberichte in Fachzeitschriften an, schneiden der Abyss und Apeks Regler immer wieder aufs neue bestens ab. Schlussendlich hängt dann der Kaufentscheid von persönlichen Vorlieben und, je nach persönlicher Situation, auch vom Preis ab. Das Beste ist es wohl, wenn du dir im Shop mal ein paar Automaten ausleihst und sie mal tauchen gehst, damit du die Regler im Einsatz vergleichen kannst. Denn jeder hat wieder etwas andere Vorlieben als der andere!

tho.mei
    Administrator

Bei allem Vergleichen, ist es auch wichtig zu wissen, das teilweise das Gleiche drinsteckt, obwohl etwas andere draufsteht. Da gibt es diverse Zusammenarbeiten zwischen den Herstellern und teilweise unterschiedliche Marken die zum Konzern gehören: Z.B. bei Aqualung- und Apeks-Automaten.

Thomas from New Zealnd

Anonym
    Inaktiv

…die zum Konzern gehören: Z.B. bei Aqualung- und Apeks-Automaten.

die sind nicht identisch, haben nur paar gleiche teile drin. «schlimmer» ists bei scubapro und halcyon. ausser, dass die automaten ein H drauf haben, paar blaue plastik teile und eine andere bezeichnung, ist das innenleben identisch mit scubapro. 😉

Anonym
    Inaktiv

Kann Schnappis Aussagen nur unterstützen…!

Bis auf ein paar ganz, *ganz* wenige Exemplare gibts eigentliche keine schlechten Lungenautomaten mehr in den Programmen der Hersteller.

Wenn sich ein Lungenautomat schlecht atmet so ist dies LEIDER meist auf fehlenden Service, falsche Einstellung oder Benutzerfehler zurückzuführen.

Fehlender Service, weil die vom Hersteller vorgegebenen Limiten (Kalenderlaufzeit *und* Anzahl Tauchgänge) überschritten wurde. Federn und Gummiteile sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Der fitte Servicetechniker erkennt beim Service, ob diese gemäss Herstellervorgaben ersetzt werden müssen.

Falsche Einstellung ist etwas, was ich schon ein paar mal festgestellt habe. Leider ist dies aber kein Zeichen der Zeit, dass sich die Einstellungen der Regler durch Abnutzung und Alter ändern. Sondern dass der Servicetechniker bewusst andere Werte benutzt, als die vom Hersteller vorgeschriebenen. «Nene, da muss man 8bar Mitteldruck einstellen, das hilft gegen Vereisen…!» Schade, gab der Hersteller 9,8 bis 10,2 bar vor, und doppelt schade, wären diese Werte doppelt wichtig, da die ganze Unterstützung der Atemarbeit usw auf aerodynamischen Effekten basiert – bereits 1 bar Differenz machen in der Welt von Venturi&Co Galaxien aus… Aber klar, die Hersteller mit ihren Ingenieuren sind ja eh alles Affen, der kleine Servicetechniker aus A (gelernter Metzger, frei erfunden) weiss es nämlich besser. Und dass sich der Lungenautomat mit diesen 8bar dann natürlich besch…eiden atmet, ist ja wohl klar, die bauen eh nur schlechte Automaten, hat man eh nur Probleme mit… *kopfschüttel*

Benutzerfehler, weil es doch immer wieder öfters vorkommt, als man es glauben würde, dass ein Taucher mit einem Ventil abtaucht, welches nur ein Spalt anstatt ganz geöffnet wurde… Und da elektronische Finimeter keine analog und direkt anzeigende Nadel haben, bleibt der Fehler meist unentdeckt und geht im Tohuwahobu und Getrubel des Abbaus auch noch unter…

GANZ WICHTIG!!!
    Dies soll *keinesfalls* als Anschuldigung oder Unterstellung für den geschilderten Fall sein!!!
    Ich möchte die obige Aufzählung lediglich zur Veranschaulichung der Aussage verstanden haben, dass heutige moderne Automaten eigentlich per Definition gute Werte liefern, dass es eigentlich so gut wie keine «schlechten» Automaten mehr gibt!

Meine persönliche und absolut freie Empfehlung geht ebenfalls in Richtung Apeks oder Mares Abyss22. Wobei ich bei Apeks speziell noch die XTX mit dem 5. Mitteldruckanschluss anschauen würde, ich empfinde diese Stufe für DIR-Konfigurationen (darf ich das hier überhaupt noch so schreiben ohne dass GUE gemeint ist? Würde ansonsten eigentlich lieber Hogarthian verwenden, das kapieren aber die wenigsten…) noch geeigneter, da damit ein paar Schläuche nicht so scharf gebogen werden müssen.
    Meine persönliche Empfehlung für dich persönlich – finde heraus, welche Marke von deinem «Tauchshop des geringsten Misstrauens» unterstützt wird. Was bringt Dir «the latest greatest» Super-Automat, wenn ihn Dir keiner revidieren mag…?
    Und als weiterer Input: Ob der Automat sich leicht atmet, ist ein zweischneidiges Schwert. Denn je leichter, desto grösser ist auch die Chance auf ein Abblasen. War ich früher auch mal geil drauf. Heute setz ich aber vermehrt auf die Robustheit und Einfachheit beim Gesamtsystem – keine zwanzigtausend unterschiedliche Service-Kits vom Hersteller, nicht für jede Schraubverbindung ihr eigenes Spezialwerkzeug, etc… Und da muss man halt Apeks wirklich ein Kränzchen winden…!

Und ich möchte noch ein Gedanke anfügen, welcher einige Leute andersrum denken: Es gibt *keinen* Grund, für die sekundäre erste Stufe ein minderwertigeres Produkt als die primäre erste Stufe zu nehmen…! Also zum Beispiel eine Apeks XTX200 für primär und eine DS4 als sekundär. Denn die Sekundäre ist dasjenige Gerät, auf welches Du dein volles Vertrauen setzt, um dich aus der S******e zu retten. Sollte demnach die Sekundäre – der Lebenretter – nicht sogar höherwertig als die Primäre sein? Zumindest gleichwertig, oder?
    Wenn also eine DS4 als Sekundär genügt, dass kannst Du die auch getrost als Primär-Regler verwenden. (Heerscharen von Techies tauchen übrigens mit diesen, sind also allemal gut genug. Ein Überreden zu mehr auf der primären Seite ist schlichtweg Geldmacherei.)

Wie immer: *MEINE* Gedanken!
    Diese hab ich mir aufgrund dem gemacht, was ich ausgebildet wurde (Mares, Scubapro, Aqualung), und was ich erlebt habe (Kreislaufgerät, Höhlentauchen).
    Wenn jemand anderer fundierter Meinung ist – immer gern schreiben.

Cheers,
    Tauchkaterli

Anonym
    Inaktiv

danke für eure hilfe. ich denke aspek ist noch vor mares zu empfehlen. ich habe ein setangebot gesehen xtx 200 und xtx 40 mit finimeter. ist dieses set zu empfehlen??

Excalibur
    Taucher

Ist sicher ein gutes Set! Vor allem ist es kaltwassertauglich

Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.