SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › Ausbildung für Taucharbeiten??
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
4. April 2010 um 10:23 Uhr #54792
Anonym
InaktivHallo zusammen
Weis jemand Ausbildner für Taucharbeiten nach IDSA??
wird das in der schweiz überhaupt angeboten?
wie sind die anforderungen?danke für die antworten
4. April 2010 um 11:40 Uhr #65998Anonym
InaktivGoogle z.B.:
http://www.taucher.net/redaktion/48/Berufstaucherkurs_am_Attersee__Teil_II_9.html
etc.In der Schweiz sind mir bisher keine solche Lehrgänge bekannt. Die div. Wasserbaufirmen bilden schon aus, gibt jedoch bis jetzt keine Prüfung. Internationales Zertifikat gibt es somit nicht. Für gute Ausbildung musst du nach England/Schottland oder in eine grosse internationale Tauchfirma.
Die Löhne sind für die Risiken ziemlich gesunken da viel mit Roboter gemacht werden kann. Angebot und Nachfrage war auch nicht so optimal in den letzten Jahren.Grüsse Hans
11. April 2010 um 16:33 Uhr #65999Anonym
InaktivDer einzige der in der Schweiz etwas nach IDSA ausbildet ist die
PROfessional Diving Service
Seestrasse 31a
6052 Hergiswil
http://www.taucharbeiten.chAlle anderen Unternehmen bilden nur «on the job» aus. Da kannst Du eine Menge lernen, wenn Du mit einem erfahrenen Arbeitstaucher ins Wasser gehst…. 😮
Wie Hans schon gesagt hat ist Schottland eine gute Adresse. Aber auch Holland oder Deutschland sind je nach Gebiet auch ganz toll.
Wenn Du das Zertifikat «Geprüfter Taucher» erlangen willst, welches hierzulande noch was gilt, dann guckst Du hier:
http://www.hyperbaric-training-center.de/geptaucher/Die Ausbildungen in England, Schottland, Holland zielen vor allem auf den Off-Shore Bereich hin. Das ist etwas was Du in der Schweiz nicht sehr viel anwenden kannst, weil die Bohrinseln in der Schweiz doch eher seltener aufgebaut sind…. ;D
Aus meiner Erfahrung als Arbeitstaucher kann ich Dir nur sagen, dass Du mit «Bürolistenhänden» völlig fehl am Platz bist! Betonieren, schweissen, trennen, saugen, reinigen etc. sind Dinge, die Du an der Oberfläche bereits beherrschen solltest. Daneben ist ein sehr hohes Mass an Flexibilität und Improvisationsfähigkeit gefragt….. Des weiteren musst Du genau Deine Grenzen kennen und auch wissen, wie Du mit dem Thema «Sicherheit» umgehst….
Es ist nämlich am Anfang nicht ganz so einfach, wenn Du auf 30m Tiefe so ganz alleine arbeitest oder wenn Du in einem Abwasserrohr steckst, wo der Einstieg schon über einem Schacht mit 90cm Durchmesser in eine Tiefe von 18m unter der Oberfläche beginnt…..
Vor allem braucht es auch mentale Stärke, wenn Du dann nach 90 Minuten Arbeit noch 60 Minuten Deko vor Dir hast….. 😮Ich möchte meine Erfahrungen auf diesem Gebiet überhaupt nicht missen aber Du musst wissen, worauf Du Dich da einlässt. Es ist eine Arbeit, die Dir selber sehr viel bringt aber auch sehr viel abverlangt. Ich mache das gerne aber das musst Du für Dich selber entscheiden und wissen….. Die Romantik steht jedenfalls im krassen Gegensatz zur Entlöhnung und zum Risiko, welches Du bewusst eingehst……
Allzeit «guet Loft» wünscht
RomanPS: Ach ja noch was: wenn Du in diesen Bereich einsteigst, dann sollte Tauchen für Dich kein Fremdwort mehr sein! Trockentauchen MUSS selbstverständlich sein, Ausrüstung musst Du blind bedienen & beherrschen, Druckausgleich mit Vollgesichtsmaske sollte auch schon mal geprobt sein, Platzangst darf kein Thema sein, Stressbekämpfung solltest Du beherrschen, Arbeiten ohne Sicht sind normal, Nerven wie Drahtseile sind selbstverständlich…..
Wenn Du mehr wissen willst dann kontaktiere mich mal per PM12. April 2010 um 7:11 Uhr #66000Anonym
InaktivVor allem braucht es auch mentale Stärke, wenn Du dann nach 90 Minuten Arbeit noch 60 Minuten Deko vor Dir hast….. 😮
Für viele Berufstaucher sind 60 Minuten Deko sogenannte normale Tauchgänge, ein Kumpel von mir sagt dann jeweils, es sind Nullzeitenarbeitstauchgänge 😉
In der Höhle wäre ich jeweils glücklich nur 60 Minuten Deko zu haben…
Ein normaler Tauchcomputer kann da auch schnell mal an die Grenzen stossen, Luftverbrauch bei Arbeitstauchgängen oft ziemlich arg hoch.
Grüsse Hans
13. April 2010 um 8:14 Uhr #66001Anonym
InaktivFür viele Berufstaucher sind 60 Minuten Deko sogenannte normale Tauchgänge, ein Kumpel von mir sagt dann jeweils, es sind Nullzeitenarbeitstauchgänge Zwinkernd
Ohhhhhhh ja Hans! Da hst Du vollkommen recht! Am Anfang ist es einfach Schei… wenn Du das noch nie gehabt hast! ;D Vor allem wenn Du auf dem Trapez sitzt, Musik über das Interkom hörst und Du dich fragst: «Was zum Geier mache ich hier eigentlich?!?!?». Dann hängst Du Den Computer an das Seil und fragst den Supervisor «wie lange habe ich noch?» und er antwortet cool «na ja… 20 von 60 sind vorbei…» und die Blase fängt an zu drücken und die Körpertemperatur fängt an zu sinken……
Gruess Roman
13. April 2010 um 8:23 Uhr #66002Anonym
InaktivVor allem wenn Du auf dem Trapez sitzt, Musik über das Interkom hörst
jetzt faengts mir zu gefallen an diese vorstellung 😉 60min deko ist ja relativ wenig…
13. April 2010 um 8:40 Uhr #66003Anonym
Inaktivjetzt faengts mir zu gefallen an diese vorstellung 😉 60min deko ist ja relativ wenig…
@schnappi: alles ist relativ…..
13. April 2010 um 8:54 Uhr #66004Anonym
InaktivIst schon bisschen ein Unterschied 60 Minuten Deko nach einem Sporttauchgang oder das gleiche nach einem Arbeitstauchgang. Energieverbrauch beim Arbeiten ist immens höher, somit wird es auch schneller kalt auf der Deko. Der Berufstaucher macht dies jeden Tag, im Flachwasser teils auch mal 6-8h im Wasser täglich. Das ist kein Vergleich zu einem 5h Techtauchgang zweimal die Woche bezüglich des Wärmehaushaltes.
@Roman
Auch bei Arbeitstauchgängen ist bei mir jeweils das Pinkelventil montiert. Ist viel angenehmer wenn es nicht unten zu drücken anfängt.Grüsse Hans
13. April 2010 um 8:57 Uhr #66005Anonym
InaktivJau Hans! Das stimmt definitiv! An meinem Trocki habe ich das auch….. aber Du kannst leider nicht immer deinen eigenen anziehen…. >:( >:( >:(
13. April 2010 um 9:00 Uhr #66006Anonym
InaktivDa hätte ich dann ganz schnell noch eines eingebaut!
13. April 2010 um 21:14 Uhr #66007Anonym
Inaktivich überlege mir noch was mit einer mobilen Pinkelanlage im Anzug…. ::)
14. April 2010 um 12:32 Uhr #66008Anonym
InaktivTja dann brauchst Du auch noch einen mobilen «Loch-im-Trocki-nach-Ausbau-Pinkelventil-Schliesser» ;D
Christian
17. April 2010 um 15:19 Uhr #66009marc
TaucherBin noch über diesen Link zum Thema gestolpert:
http://www.schleitaucher.de/einsatz64.htm17. April 2010 um 15:46 Uhr #66010Anonym
InaktivBin noch über diesen Link zum Thema gestolpert:
http://www.schleitaucher.de/einsatz64.htmmacht ganze ehrlich lust auf «mehr». irgendwie reizt es 😉
19. April 2010 um 11:17 Uhr #66011Anonym
Inaktivin der Form des Videos machts schon spass……
26. September 2010 um 20:20 Uhr #66012Anonym
Inaktivinteressante beiträge. ich informiere mich schon seit geraumer zeit über den beruf des «commercial diver's».
wie kommt man an einen job nach einer ausbildung in z.b. schottland?
wie habt ihr den einstieg gefunden?8. Oktober 2010 um 13:23 Uhr #66013Anonym
Inaktivganz einfach ahab: Vitamin B…….
ernsthaft: Frag bei Deiner Ausblidungsstätte nach, die haben immer interessante Adressen von diversen Jobangeboten. Ansonsten bei den OffShore-Gesellschaften fragen:
http://www.imca-int.com/members/global.html
Da kannst Du gleich noch die Gebiete selektieren (geografisch und Art der Arbeiten).
Und sonst gehst Du einfach die Öl-Jungs an (Shell, BP, Texaco, PP66, Esso etc..)
Kleiner Tipp: die besten Chancen hast Du wenn Du sowohl den Off-Shore-Schein hast wie auch den ROV Pilot & Technician.8. Oktober 2010 um 22:24 Uhr #66014Anonym
Inaktivgute tipps, aber leider kommst du bei den öl-jungs selber nicht rein, sie haben keine taucher, da läuft alles nur über contractors.
die aber wiederum haben schweizer nicht so gerne: überqualifiziert =)
aber als supervisor hat man sehr gute chancen 🙂
viel erfolg!9. Oktober 2010 um 10:14 Uhr #66015Anonym
InaktivMan muss leider immer über die Contractors gehen wie z.B. die Aqua Diving Services oder ähnlich. Deswegen der Link auf die IMCA. Aber bei den Öl-Jungs bekommst Du die Contractors raus……
22. Januar 2012 um 12:08 Uhr #66016Anonym
InaktivWenn du noch Interesse hast
Hier noch nen ausbildende Firma mit entsprechenden Zertifikaten und der Möglichkeit weltweit zu operieren.
Zwar in Norddeutschland, aber das ist das kleiner Problem denke ich mal.
PS. der Chef ist selber lange unten gewesen und weiss von was er redet und du kannst mal 14 Tage zur Probe mitgehen ob es was für dich ist.
http://www.nordseetaucher.de/ -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.