Ausbildung für Taucharbeiten??

SWISS DIVERS Foren Tauchausbildung Ausbildung für Taucharbeiten??

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #54792
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen
    Weis jemand Ausbildner für Taucharbeiten nach IDSA??
    wird das in der schweiz überhaupt angeboten?
    wie sind die anforderungen?

    danke für die antworten

    #65998
    Anonym
    Inaktiv

    Google z.B.:
    http://www.taucher.net/redaktion/48/Berufstaucherkurs_am_Attersee__Teil_II_9.html
    etc.

    In der Schweiz sind mir bisher keine solche Lehrgänge bekannt. Die div. Wasserbaufirmen bilden schon aus, gibt jedoch bis jetzt keine Prüfung. Internationales Zertifikat gibt es somit nicht. Für gute Ausbildung musst du nach England/Schottland oder in eine grosse internationale Tauchfirma.
    Die Löhne sind für die Risiken ziemlich gesunken da viel mit Roboter gemacht werden kann. Angebot und Nachfrage war auch nicht so optimal in den letzten Jahren.

    Grüsse Hans

    #65999
    Anonym
    Inaktiv

    Der einzige der in der Schweiz etwas nach IDSA ausbildet ist die

    PROfessional Diving Service
    Seestrasse 31a
    6052 Hergiswil
    http://www.taucharbeiten.ch

    Alle anderen Unternehmen bilden nur «on the job» aus. Da kannst Du eine Menge lernen, wenn Du mit einem erfahrenen Arbeitstaucher ins Wasser gehst…. 😮

    Wie Hans schon gesagt hat ist Schottland eine gute Adresse. Aber auch Holland oder Deutschland sind je nach Gebiet auch ganz toll.

    Wenn Du das Zertifikat «Geprüfter Taucher» erlangen willst, welches hierzulande noch was gilt, dann guckst Du hier:
    http://www.hyperbaric-training-center.de/geptaucher/

    Die Ausbildungen in England, Schottland, Holland zielen vor allem auf den Off-Shore Bereich hin. Das ist etwas was Du in der Schweiz nicht sehr viel anwenden kannst, weil die Bohrinseln in der Schweiz doch eher seltener aufgebaut sind…. ;D

    Aus meiner Erfahrung als Arbeitstaucher kann ich Dir nur sagen, dass Du mit «Bürolistenhänden» völlig fehl am Platz bist! Betonieren, schweissen, trennen, saugen, reinigen etc. sind Dinge, die Du an der Oberfläche bereits beherrschen solltest. Daneben ist ein sehr hohes Mass an Flexibilität und Improvisationsfähigkeit gefragt….. Des weiteren musst Du genau Deine Grenzen kennen und auch wissen, wie Du mit dem Thema «Sicherheit» umgehst….
    Es ist nämlich am Anfang nicht ganz so einfach, wenn Du auf 30m Tiefe so ganz alleine arbeitest oder wenn Du in einem Abwasserrohr steckst, wo der Einstieg schon über einem Schacht mit 90cm Durchmesser in eine Tiefe von 18m unter der Oberfläche beginnt…..
    Vor allem braucht es auch mentale Stärke, wenn Du dann nach 90 Minuten Arbeit noch 60 Minuten Deko vor Dir hast….. 😮

    Ich möchte meine Erfahrungen auf diesem Gebiet überhaupt nicht missen aber Du musst wissen, worauf Du Dich da einlässt. Es ist eine Arbeit, die Dir selber sehr viel bringt aber auch sehr viel abverlangt. Ich mache das gerne aber das musst Du für Dich selber entscheiden und wissen….. Die Romantik steht jedenfalls im krassen Gegensatz zur Entlöhnung und zum Risiko, welches Du bewusst eingehst……

    Allzeit «guet Loft» wünscht
    Roman

    PS: Ach ja noch was: wenn Du in diesen Bereich einsteigst, dann sollte Tauchen für Dich kein Fremdwort mehr sein! Trockentauchen MUSS selbstverständlich sein, Ausrüstung musst Du blind bedienen & beherrschen, Druckausgleich mit Vollgesichtsmaske sollte auch schon mal geprobt sein, Platzangst darf kein Thema sein, Stressbekämpfung solltest Du beherrschen, Arbeiten ohne Sicht sind normal, Nerven wie Drahtseile sind selbstverständlich…..
    Wenn Du mehr wissen willst dann kontaktiere mich mal per PM

    #66000
    Anonym
    Inaktiv

    Vor allem braucht es auch mentale Stärke, wenn Du dann nach 90 Minuten Arbeit noch 60 Minuten Deko vor Dir hast….. 😮

    Für viele Berufstaucher sind 60 Minuten Deko sogenannte normale Tauchgänge, ein Kumpel von mir sagt dann jeweils, es sind Nullzeitenarbeitstauchgänge  😉

    In der Höhle wäre ich jeweils glücklich nur 60 Minuten Deko zu haben…

    Ein normaler Tauchcomputer kann da auch schnell mal an die Grenzen stossen, Luftverbrauch bei Arbeitstauchgängen oft ziemlich arg hoch.

    Grüsse Hans

    #66001
    Anonym
    Inaktiv

    Für viele Berufstaucher sind 60 Minuten Deko sogenannte normale Tauchgänge, ein Kumpel von mir sagt dann jeweils, es sind Nullzeitenarbeitstauchgänge  Zwinkernd

    Ohhhhhhh ja Hans! Da hst Du vollkommen recht! Am Anfang ist es einfach Schei… wenn Du das noch nie gehabt hast!  ;D Vor allem wenn Du auf dem Trapez sitzt, Musik über das Interkom hörst und Du dich fragst: «Was zum Geier mache ich hier eigentlich?!?!?». Dann hängst Du Den Computer an das Seil und fragst den Supervisor «wie lange habe ich noch?» und er antwortet cool «na ja… 20 von 60 sind vorbei…» und die Blase fängt an zu drücken und die Körpertemperatur fängt an zu sinken……

    Gruess Roman

    #66002
    Anonym
    Inaktiv

    Vor allem wenn Du auf dem Trapez sitzt, Musik über das Interkom hörst

    jetzt faengts mir zu gefallen an diese vorstellung 😉 60min deko ist ja relativ wenig…

    #66003
    Anonym
    Inaktiv

    jetzt faengts mir zu gefallen an diese vorstellung  😉 60min deko ist ja relativ wenig…

    @schnappi: alles ist relativ…..

    #66004
    Anonym
    Inaktiv

    Ist schon bisschen ein Unterschied 60 Minuten Deko nach einem Sporttauchgang oder das gleiche nach einem Arbeitstauchgang. Energieverbrauch beim Arbeiten ist immens höher, somit wird es auch schneller kalt auf der Deko. Der Berufstaucher macht dies jeden Tag, im Flachwasser teils auch mal 6-8h im Wasser täglich. Das ist kein Vergleich zu einem 5h Techtauchgang zweimal die Woche bezüglich des Wärmehaushaltes.

    @Roman
    Auch bei Arbeitstauchgängen ist bei mir jeweils das Pinkelventil montiert. Ist viel angenehmer wenn es nicht unten zu drücken anfängt.

    Grüsse Hans

    #66005
    Anonym
    Inaktiv

    Jau Hans! Das stimmt definitiv! An meinem Trocki habe ich das auch….. aber Du kannst leider nicht immer deinen eigenen anziehen…. >:( >:( >:(

    #66006
    Anonym
    Inaktiv

    Da hätte ich dann ganz schnell noch eines eingebaut!

    #66007
    Anonym
    Inaktiv

    ich überlege mir noch was mit einer mobilen Pinkelanlage im Anzug…. ::)

    #66008
    Anonym
    Inaktiv

    Tja dann brauchst Du auch noch einen mobilen «Loch-im-Trocki-nach-Ausbau-Pinkelventil-Schliesser»  ;D

    Christian

    #66009
    marc
    Taucher

    Bin noch über diesen Link zum Thema gestolpert:
    http://www.schleitaucher.de/einsatz64.htm

    #66010
    Anonym
    Inaktiv

    Bin noch über diesen Link zum Thema gestolpert:
    http://www.schleitaucher.de/einsatz64.htm

    macht ganze ehrlich lust auf «mehr». irgendwie reizt es 😉

    #66011
    Anonym
    Inaktiv

    in der Form des Videos machts schon spass……

    #66012
    Anonym
    Inaktiv

    interessante beiträge. ich informiere mich schon seit geraumer zeit über den beruf des «commercial diver's».
    wie kommt man an einen job nach einer ausbildung in z.b. schottland?
    wie habt ihr den einstieg gefunden?

    #66013
    Anonym
    Inaktiv

    ganz einfach ahab: Vitamin B…….

    ernsthaft: Frag bei Deiner Ausblidungsstätte nach, die haben immer interessante Adressen von diversen Jobangeboten. Ansonsten bei den OffShore-Gesellschaften fragen:
    http://www.imca-int.com/members/global.html
    Da kannst Du gleich noch die Gebiete selektieren (geografisch und Art der Arbeiten).
    Und sonst gehst Du einfach die Öl-Jungs an (Shell, BP, Texaco, PP66, Esso etc..)
    Kleiner Tipp: die besten Chancen hast Du wenn Du sowohl den Off-Shore-Schein hast wie auch den ROV Pilot & Technician.

    #66014
    Anonym
    Inaktiv

    gute tipps, aber leider kommst du bei den öl-jungs selber nicht rein, sie haben keine taucher, da läuft alles nur über contractors.
    die aber wiederum haben schweizer nicht so gerne: überqualifiziert =)
    aber als supervisor hat man sehr gute chancen 🙂
    viel erfolg!

    #66015
    Anonym
    Inaktiv

    Man muss leider immer über die Contractors gehen wie z.B. die Aqua Diving Services oder ähnlich. Deswegen der Link auf die IMCA. Aber bei den Öl-Jungs bekommst Du die Contractors raus……

    #66016
    Anonym
    Inaktiv

    Wenn du noch Interesse hast
    Hier noch nen ausbildende Firma mit entsprechenden Zertifikaten und der Möglichkeit weltweit zu operieren.
    Zwar in Norddeutschland, aber das ist das kleiner Problem denke ich mal.
    PS. der Chef ist selber lange unten gewesen und weiss von was er redet und du kannst mal 14 Tage zur Probe mitgehen ob es was für dich ist.
    http://www.nordseetaucher.de/

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.