Ausbildungsorganisationen

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen Ausbildungsorganisationen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 17 Beiträgen – 21 bis 37 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

– Auch mal mit einer Dekoflaschen => geht auch mit dem Sportisetup  😉

ist aber schon sehr unbequem. mein erster versuch richtung tek hat so angefangen und so wieder aufgehoert. seither nur noch mit angemessener ausruestung 😉

– Plane deine Ausrüstungsupdates geschickt und in der richtigen Reihenfolge

jup, das ist ein guter anfang. ich wuerde da mit d12, backplate/wing und den entsprechenden automaten anfangen (es sei denn du machst es wie ich und faengst tek gleich mit dem rebi an, was ich aber nicht mehr empfehlen wuerde).

wenn du mal dein geraet hast, richtig eingestellt etc hast kannste damit schon mal viel erfahrung in sachen handling, tarierung und trimm sammeln, sodass du den ersten kurs in richtung tek schon mit solider erfahrung auf dem geraet beginnen kannst.

Suche dir einen guten und erfahrenen TL.
    Ist wie beim Autofahren. Nach bestandener Prüfung bist du erst am Anfang.

kann ich so unterschreiben. nach einem kurs (ob owd, oder adv trimix) kannste «noch nicht tauchen», hast aber die noetigen skills, um es schrittweise zu lernen.

wie weiter oben schon gescrieben wurde, die organisation ist nicht das allerwichtigste, sondern der instr. wenn der ne flasche ist, spielts keine rolle ob padi, tdi, gue, andi oder was auch immer.

und hinterfrage alles. alles was tu tust oder nicht tust (bzw. wenn ein instr sagt du sollst was tun oder nicht) muss sinn ergeben und logisch sein. «es ist einfach so» gibts nicht. 😉

falls du mal ein d12 ausprobieren willst, gib bescheid, kannst mal meins nehmen und ich komm mit dem kreisel mit 😉

cheers
    –bruno

Pömä
    Taucher

@schnappi: das angebot nehm ich gerne mal an! wie siehts bei dir so das nächste wochenende aus?

gruss

sandro

Anonym
    Inaktiv

sieht gut aus.

kann zwar sein, dass ich evtl dann schon nach neuseeland muss (ich erfahrs aber dann als letzter) aber so wie es aussieht wird das doch noch etwas verschoben.

von dem her gesehen: ping me dann koennen wir was abmachen…

cheers
    –bruno

Anonym
    Inaktiv

@pömä: habe meine Dinger alle auf Basis der Sporty-Konfig erlernt.
    1.Schritt Long-Hose
    2.Schritt Wing-Jacket
    3.Schritt Doppelflaschen
    4.Schritt Stages
    5.Schritt Backplate / Harness

Habe selber immer noch nur die Sporty-Konfig in meinem Besitze aber mittlerweile bin ich in der Lage einigermassen mit der DIR-Konfig umzugehen 😉
    Ich denke da muss jeder für sich selber den richtigen Weg für sich finden. Ich selber habe den Step-by-Step Weg gewählt, weil ich so die Möglichkeit hatte immer nur an einem Stück der Ausrüstung zu drehen.
    Im Ernst: ich tauche lieber die D12 aber das liebe Geld hat mir da schon einen Strich durch die Rechnung gemacht…
    Die Ausbildungsorganisationen sehen es auf jeden Fall als besser an, wenn Du schon eine Ahnung hast und Du dann an den verschiedenen Ausbildungsteilen arbeiten kannst. Habe das sowohl bei einem TDI wie bei einem DSat-TecRec und einem CMAS Instruktor erlebt.

marc
    Taucher

als ich den ersten TDI kurs macht, wurde die ausrüstung zusammen durchgegangen. da mein buddy und ich die ausrüstung schon ziehmlich nach DIR hatten, mussten nur noch details rumgefeilt werden. im nachhinein gesehen, war das für mich prima schon einigermassen mit doppeltank, long-hose, wing etc. umgehen zu können, bevor ich den kurs startete.

ich kann das (wie andere hier) nur empfehlen, erst schritt für schritt etwas erfahrungen mit dem neuen equipment zu sammeln. für mich war es am anfang eine schwehre umstellung und ich musste mir sagen «einfach weiter machen» auch wenn ich mich damals in der sporty-konfig 100mal wohler fühlte. in der zwischenzeit ist es umgekehrt und ich bin froh, das ich es damals durchgezogen hatte auch wenn die ersten 20 TGs mit doppeltank und co. nicht soooo prikelnd waren.

Pömä
    Taucher

werde mir wohl auch zuerst mal ein d12 gerät mit wing und allem zulegen. konnte gestern schnappis d12 mal tauchen und muss sagen, dass ich ziemlich begeistert war. jetzt muss nur noch das nötige kleingeld für die anschaffung ran…

Anonym
    Inaktiv

Da ich mich spontan entschied den Tec kurs zu machen, konnte ich den Kurs mit Harness, Wing und D12 von meinem TL absolvieren. Meine Automaten bauten wir schon um.
    Da der Kurs im warmen Meer stattfand, brauchte ich keinen Trocki.
    Zurück in der Schweiz kaufte ich mir sogleich Harness, Wing und D12.

Ich persönlich kam schnell mit der neuen Konfiguration klar, was mir am meisten Probleme bereitete, war danach die Tarierung mit dem Trocki und dem dickeren Unterzieher.

Aber ich würde es heute wider genauso machen, und empfehle deshalb, die Ausrüstung komplett umzustellen und dann damit ein paar flachere Tg's zum üben zu machen.

Pömä
    Taucher

Für mich ist auch klar, dass ich die Ausrüstung komplett umstellen werde. Ob ich das Geld jetzt in kleinen Happen oder in einem Gutsch ausgebe macht den Braten ja dann auch nicht mehr sonderlich fett. Denn schlussendlich werde ich so oder so mehr oder weniger viel Geld in die Ausrüstung investieren. Einzig bei den Automaten werde ich wohl vorläufig bei meinem Mares Abyss bleiben und den quasi tot tauchen, da ich mit dem Automaten sehr zufrieden bin und er mir bis dato gute Dienste geleistet hat und auch im neusten Test im Tauchen ziemlich gut abgeschnitten hat. Des weiteren geht es ja vorallem um das Handling der neuen Kongi mit D12, Harness und Wing und das kann ich auch mit den «alten» Automaten machen.

Aber das wird wohl oder übel noch warten müssen bis kommenden Sommer und einer längeren Phase des arbeitens in den Semesterferien.

Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen also ich bin gerade auch so im Tek wandel

Ich hatte das glück, dass ich durch ein Tauchclubmitglied, sehr günstig ein Wing, und ein Backplate kaufen konnte, eigentlich schneller als geplant war, doch bei einem sehr guten Angebot muss man zugreifen, Naja aus diesem Grund kaufte ich mir dann auch noch ein D12 und Das Teck Pack 3 ( 2x Apeks X50 1&2 Stufe mit Schläuchen) Der Verkäufer nahm sich dann auch die Zeit mich nach Dir Standart zu Konfig. und naja wenn sich jemand extra Zeit nimmt wiso nicht? Jetzt kamen noch 2 Backup Lampen und die Tili Tek Hauptlampe dazu. Bin jetzt einfach immer so getaucht (am anfang nur mit Leuten die schon länger D12 Tauchen) und mir so nützliche Infos geben konnten. Will Jetzt noch meinem Cash Neopren Trocki und den Nass Neopren mit ein bisschen Geld gegen einen Trillaminat Trocki eintauschen, zusätzlich noch andere Flossen und während dem Tauchen halt immer wieder Skils üben, werden mich für Nächstes Jahr dann für den Funi anmelden, denn der Fundi soll nur noch eine verfeinerung der Skills sein, bis dahin will ich diese Skills aber beherschen. Viel spass für weitere nützliche Infos wäre ich und auch wahrscheinlich jeder andere der vom Sport in den Tek bereich wechselt sehr dankbar.

Ach ja noch ne frage wo bekommt man Single Tank adapter um eine Mono Flasche ans Backplate hinzumachen? Danke für Antwort und allen Gut Luft

Anonym
    Inaktiv
    Anonym
    Inaktiv

@Dive81

Oder die etwas günstigere Variante: http://technical-dive-store.de/product_info.php/info/p36_DTD—single-tank-adapter–STA-.html  😉

Stephanie, ich denke bei deinem Beispiel sind keine Gurtschnallen dabei – darum auch der viel günstigere Preis. Diese sind aber nötig.

Grüessli
    Walti

Anonym
    Inaktiv

@Walti

Ich weiss, dass Gurtschnallen nötig sind, immerhin bin ich genau dieses Teil vor zwei Wochen in Ägypten auch getaucht. Allerdings sind ca 75Euro Unterschied nur wegen den Gurtschnallen doch recht viel. Meistens hat man ja eh ein altes Jacket und sonst kosten Gurtschnallen auch nicht die Welt.

Gruess steffi

Anonym
    Inaktiv

@ Walti: Das Teil kostet inkl. Flaschengurt ca 90.- Fr.

Siehe hier: http://www.decodivers.com/DecoShop/xtcommerce/index.php?cat=c13_Backplates—Harness.html

Und übrigens: Stefanie, nicht Stephanie  😉

@Manfred

IdR (die meisten) benutzt man mit dem STA zwei Cam Bands, dann machst 128.70 CHF  😉

Anonym
    Inaktiv

@ Walti: Nun ja dann bin ich halt nicht die Regel. Ist aber auch gut so  😉

Gute Antwort, 0815 Jackets haben idR ja auch «nur» ein Cam Band warum soll es mit dem STA nicht auch gehen.  ;D ;D ;D
    Tauche trotzdem mit meiner Eclipse und dem STA immer mit zwei Cam Bands.
    Sowieso bin ich selten mit dieser Konfig unterwegs.

Ansicht von 17 Beiträgen – 21 bis 37 (von insgesamt 37)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.