BARE Trocki …

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung BARE Trocki …

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Guten Tag wohl

Mein RV an meinem geliebten BARE SB ist ja leider kaputt gegangen und BARE stellt zurzeit keine neuen SB-Trockis mehr her *grml* – weil einige davon nicht dicht waren und sie nicht wissen weshalb (am RV lags nicht). Jetzt krieg ich einen neuen von BARE im Tausch gegen meinen schönen SB und ich hab hier eigentlich 2 mögliche Auswahl-Anzüge:

1) Trilam Tech Dry: das neuste Produkt (2010/11) von BARE, mit einem neuem Trilaminat und T-Zip (also der flache / moderne RV)
    2) Trilam HD Tech Dry: das alte Ding von BARE, mit dem robusteren Trilaminat? (sieht so aus zumindest *g*) und dem alten – standard-RV

Vorteil für den neuen geht bei mir in die Richtung, dass er halt ein Teleskop-System hat, was das ganze etwas einfacher macht zum anziehen und auch nen grösseren Anzug locker wieder kaschiert (für untersetzte Leute ganz praktisch *g*). Ebenfalls genial ist die höhere flexibilität durch das neue Material und keinen «starren» Reissverschluss -> bessere Bewegungsfreiheit über und unter Wasser. Ich persönlich weiss aber nicht so recht, ob der gleich Robust ist wie ein normaler HD-Trilam-techdry… der ja quasi lange das Flaggschiff war von BARE.

=> hat jemand einen direkten Vergleich? Ist der HD-Tech-Dry wirklich, so wie er aussieht das robustere Ungetüm, das jeder Höhle etc. trotzt und der neue Tech Dry ist mehr so ein Sport-Tauch-Anzug?

Zu was würdet Ihr raten? Alt und Rustikal, dafür erprobt und top oder Neu, sicher bequemer/flexibler und innovativ, aber halt noch keine 5 Jahre alte Technik…?

Bitte keine Vorschläge wie «vergiss BARE kauf dir nen DUI».. oder was anderes *g*… dazu fehlt das Kleingeld und ich krieg ja einen gratis bzw. als Ersatz für den SB den ich absolut grandios fand, bis auf den Einstieg der ungünstig war.

lg Sandro

Anonym
    Inaktiv

Den HD Tech Dry habe ich noch nicht live gesehen, den Trilam Tech Dry aber schon mehrmals.

Mein Bruder hat so einen und ich kenne mehrere andere Taucher, die den tauchen und hochzufrieden sind.

Das Material ist in der Tat sehr flexibel und der Anzug insgesamt anscheinend sehr angenehm zu tauchen.

Anonym
    Inaktiv

Ich habe leider mit bare ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht was Service und Qualität anbelangte. Mein Semidry BARE Elastik full hielt mal ganze 75 Tauchgänge, dann war er buchstäblich Schrott. Der Anzug war gerade mal 2,5 Jahre alt. BARE zeigte sich uneinsichtig trotz der vielen Risse im Neopren und der Auflösung der Innenkaschierung.

Anonym
    Inaktiv

Hallo Scubandro

Beide Trockis von Bare sind aus guter Qualität. Ich hatte einen alten HD Tech Dry mit Frontzip und Teleskoptorso. Ich würde diesen Anzug nach 7 Jahren heute noch tauchen, wären da nich die bösen Kalorien die über Nacht die anzüge kleiner schneiden ;D
    Einzig beim neuen Reissverschluss wäre ich etwas Vorsichtig.
    – Gibt es genügen Efrahrungen
    – Sind die «Erstkäufer» die Testtaucher?
    – Repararturmöglichkeit
    – etc

@Wobbegong
    vergleiche nie Neoprenstandartanzüge mit einem Trocki. Dieses Neoprenmaterial wird vielmals in China fertig geschnitten und genäht eingekauft. Das Problem kennen wohl alle Hersteller.
    Ich habe seit über 12 Jahren einen Mares 3mm Longjohn und der ist immer noch gut im Schuss, dagegen kämpfte ich mit einem Ecxel 7 mm HT nach 2 Saison mit offenen Nähten
    Die Trockis dagegen müssen einem höheren Qualitätsstandart punkto Material genügen um dicht zu sein und werden vielfach noch in den eigenen Schneidereien genäht (zumal auch kleinere Serien gefertigt werden)

In diesem Sinne
    Christian

PS
    Hat Bare nicht einen Schneiderei auf Malta?

Irensche
    Taucher

PS
    Hat Bare nicht einen Schneiderei auf Malta?

Bare produziert alle Trockis in Malta, made in Europe. Die Prototypen der Wetsuits produzieren sie auch in Malta, bevor sie diese dann anschliessend in Asien produzieren lassen.

scubatinoo
    Taucher

Der Produktions-Standort sagt noch gar nichts aus über die Qualität! Apple lässt seine Geräte in China bauen und die Verarbeitung ist hochwertig. Viel mehr zum tragen kommt die Erfahrung in der Herstellung von  Trockentauchanzügen, und mit dem Entwickeln der zur Herstellung notwendigen Verfahren. Und da gibt es halt Firmen, die machen ausschliesslich nichts anderes, und andere Firmen, die machen das so quasi auch noch – nebenbei.

Anonym
    Inaktiv

obwohl BARE ja nicht einfach nur «nebenbei» Trockis herstellt – sondern dies schon mehrere Jahrzehnte macht und das ziemlich erfolgreich, wie ich mittlerweile erfahren habe.

Anonym
    Inaktiv

da fällt mir nix zu ein , ausser das DUI mit dem TLS 350 auch richtig ins Klo gefasst hat .
    Die tüte ist teilweise von so undichter Qualität das mehr Aquasure als Nähte dran sind und das bei nicht wenig cash.

Zum T zip gibts nur gutes bisher 🙂 reingenäht, abgedichtet und gut ab und zu pflegen mit Fett und fertig und laufen deutlich leichter als die Metallzips.
    kommt doch so langsam aber sicher Santi in Frage als 2 bzw 3 Trocki 🙂

Anonym
    Inaktiv

hallo KSB
    darf ich fragen wieviele dives du mit deinem DUI gemacht hast?

Anonym
    Inaktiv

retti, 2 Satz Armmanschetten 1 neue Halsmanschette und nun Reissverschluss der erste
    Material gibt im Bereich der Begurtung vom Harness langsam auf, aber sonst klasse Tüte
    gekauft 2004 tg über 100 🙂
    Tüte heisst CLX450

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.