Bedingungen in Höhlen

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen Bedingungen in Höhlen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen

Als frisch gebackener Höhlentaucher steht nun der Besuch von Höhlen in «unserer Nähe» an. Leider sind die wenigsten Höhlen in der Umgebung und bedingen dadurch einen mehr oder weniger aufwendigen Anfahrtsweg. Schade, wenn man «umsonst» hinfährt.

Gibt es gute Seiten, wo man sich über aktuelle Bedingungen in den Höhlen informieren kann? Was nutzt ihr da?

cu
    reto

Anonym
    Inaktiv

hi reto

ich verwende folgende seite:

http://www.rvonwiller.ch/frames/f_hoehlentauchen.html

mfg
    daniel

Anonym
    Inaktiv

scheint immer mehr hoehlis auf sd zu haben. wie waers mit einem zusatzmodul «Hoehlentauchbedingungen» unter verzeichnisse oder wo auch immer, in der hoehlen spezifische bedingungen eingetragen werden koennen? damit koennten diese aehnlich wie die sichtweiten an einer zentralen stelle gesammelt werden 🙂

cheers
    –bruno

Anonym
    Inaktiv

Höhlensichtweitenseite wäre tiptop 🙂

Auf der Seite von Regula Vonwiller findest du manchmal auch Daten. Aber eben nicht immer aktuell.

balou
    Taucher

Uhhhh ja das fände ich auch gut!

marc
    Taucher

dachte urs antliker hatte da bereits mal was gemacht oder irre ich. urs?

Anonym
    Inaktiv

Nein das einzige was es gibt ist die seite rvonwiller.ch

marc
    Taucher

ah ok, dann hab ich das falsch in Erinnerung.

Anonym
    Inaktiv

Hmm… was müsste denn bei Höhlen so erfasst werden?

• Sichtweiten
    • Flow
    • Zugang zur Höhle (z.B. umgenickte Bäume)
    • ???

Was meint ihr?

cu
    reto

Anonym
    Inaktiv

evtl ein Feld anderes…gibt ja diverse Infos ..Wasserstand, zustieg, Bewilligung etc.

Ich würde aber keine Tauchplatzbeschriebe machen. Nur Sichtweiten Einträge.

uanliker
    Taucher

Wenn dies jemand im Haushalt macht (Regula) reicht dies  8)

Die Einträge werden nicht aktueller, wenn es mehr Seiten gibt.

Die Einträge werden nur aktueller, wenn mehr gemeldet wird bzw. mehr getaucht.

Persönlich unterstütze ich im Sichtweiten und Höhlenbedingungsbereich jeweils das Original 😮

gruss Urs

Anonym
    Inaktiv

Bin da gleicher Meinung wie Urs, eine Seite reicht.

Grüsse Hans

GAW
    Taucher

Hoi Zäme

Auch ich schliesse mich Hans und Urs an, übrigens danke an Regula das sie das doch schon einige Zeit auf ihrer HP unterhält und jetzt ja noch komfortabler. Die Aktualisierun der Einträge liegt ja an uns und das ändert auch nichts, wenn es mehrere Seiten geben würde.

Gruss Walter

Anonym
    Inaktiv

Auch wenn sich eine höhlentauchende 'Minderheit' auf SD unterhält, denke ich, dass Regula's Homepage http://www.rvonwiller.ch/frames/f_hoehlentauchen.html primär mit aktuellen Tauchdaten gepflegt werden sollte. Mittlerweilen kann man die Datenbank sogar selber aktualisieren. Somit entfällt für Regula der Übertrag auf die Homepage 😀 Einziger Wermutstropfen: viele Höhlentaucher und relativ wenig Visibility-Updates 🙁 Aber dank Urs Anliker und Regula Vonwiler haben wir z.B. vom Bätterich, der Haushöhle von den beiden Vieltauchern, immer zuverlässige Bedingungs-Infos.

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.