Beratung bzgl. neuer Ausrüstung (Wing, Atemregler, Computer)

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Beratung bzgl. neuer Ausrüstung (Wing, Atemregler, Computer)

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 21 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Squarry
    Taucher

Hallo zusammen! Nun die Meinung eines Hobby-Sporttauchers…

Ich stand vor rund 2 Jahren vor der ziemlich gleichen Entscheidung mit der praktisch identischen Ausgangslage. Auch mir wurde teilweise etwas von Doppelflasche, Wing, usw. erzählt. Ich möchte keinesfalls die Vorzüge solcher Gerätschaften in Frage stellen, aber mit Sicherheit die Notwendigkeit resp. den Nutzen im konkreten Anwendungsfall. Schlussendlich habe ich mich für «Standard-Gerödel» entschieden und bin nach wie vor 100% von meiner Entscheidung überzeugt.

Konkret besitze ich:
    – Apeks XTX100 mit XTX50 Octo und passender 1. Stufe
    – Apeks DS4 1. Stufe (für Kaltwasser)
    – Seaquest Pro QD i3 Jacket
    – Mares Puck Air (Nitrox tauglich)

Für all diese Teile zusammen habe ich keine CHF 2'000.- bezahlt.

Hier tauche ich mit Doppelabgang an einer 15L Flasche, für den Urlaub ist die Ausrüstung innerhalb weniger Minuten umgeschraubt (Alles auf eine 1. Stufe). Ich brauche keinerlei Spezialteile und habe qualitativ eine sehr hochwertige Ausrüstung.

Mein Tipp: lass Dich nicht von all den Möglichkeiten verwirren. Die allermeisten Sporttaucher tauchen mit einer ähnlichen Ausrüstung wie meiner (teilw. gar in massiv schlechterer Qualität) und ersaufen auch nicht reihenweise. Ich halte es für viel wichtiger, dass Du an Dir arbeitest, Deine Fähigkeiten kennst und nur mit guten Buddies tauchst. Das ist in meinen Augen entscheidender für ein ertrinkungsfreies Leben.

marc
    Taucher

Nur das wir uns richtig verstehen: Sport-Wing heisst NICHT Tech-Wing und heisst auch nicht auf Komfort zu verzichten und schon gar nicht mehr Geld dafür auszugeben. Hier ein Bild damit alle wissen von was ich spreche, wenn ich von Sport-Wing rede:

balance.jpg

Ich tauchte zuvor jahrelang ein ADV-Jecket von Cressi. Der Umstieg auf das Seaquest Balance war wie Tag und Nacht: eine neue Freiheit beim Tauchen! Man fühlt sich nicht mehr so rundum eingepackt und die Wasserlage ist viel besser was schlicht ein angenehmeres Tauchen ermöglicht. Das viel beschworene Problem das es einem an der Wasseroberfläche das Gesicht ins Wasser drückt stimmt nicht.

Ich sage nicht, dass ein (Sport-) Wing das einzige Wahre ist (verglichen mit ADV, Hybrid und Stabilzer) aber ich kann das Probetauchen eines Sport-Wings jedem Sporttaucher schwer ans Herz legen und bitte setzt das nicht mit Tech-Equipment gleich. Jeder der mein Balance ausprobiert hatte, war davon begeistert: Kaltwasser und Urlaubstauchen.

…kleines Votum für Sport-Wing beendet 😀

Anonym
    Inaktiv

Hallo Marc super Teil

Suche für die Ausbildung noch ein Sportjacket.
    Kannst Du mir das Auftriebsvolumen und Bleimenge in den Taschen nennen?

Danke für Deine Bemühungen

Christian

marc
    Taucher

Hallo Marc super Teil

Suche für die Ausbildung noch ein Sportjacket.
    Kannst Du mir das Auftriebsvolumen und Bleimenge in den Taschen nennen?

Danke für Deine Bemühungen

Christian

Blei: ich bekomme vorne 2x 4kg und in den Trimmbleitaschen auf dem Rücken nochmals 2x 1-2kg rein. Total sind 10-12kg also kein Problem. Evtl geht noch mehr – hatte ich aber nie benötigt.

Auftrieb kann ich nur die Aqualung-Webseite zitieren: 10-22 Liter (S-XL).

Balance Webseite: http://www.aqualung.com/de/content/view/390
    Masstabelle: http://www.aqualung.com/de/content/view/60/

Anonym
    Inaktiv

@ Scuba
    OSTC 3 🙂 herzhaft gelacht, Sporttaucher nennt sich der pot. Interessent, welcher Fragen stellt.
    Fangt doch mal klein an wenn es schon ein COMP sein muss, dann was fürs kleine Geld so ala Aladin geht auch Occasion weil eh nur Schätzhilfe oder sich als Tauchanfänger mit einem Bottomtimer vertraut machen, da am Anfanf eh Nullzeittauchgänge stattfinden.
    Was baucht es für einen Nullzeit TG ? einen Tiefenmesser mit Zeitanzeige fertig.oder wird das Tauchen nach Tabelle heute nicht mehr gelehrt?
    Dann bitte ich um Entschuldigung und zieh in die Seniorenresidenz am See  😛

Bis der junge Kollege die 40m trifft und dort dann ü 9 min ( nach der teletabbi Tabelle)  bleibt, somit Dekopflichtig wird dauert es sicher noch:-)
    eher ein Thema ist doch real vernünftiger Anzug und ordentliche Regler

@ Chrigel
    Und dabei müssen kurze 40m-Tauchgänge und Monoflasche nicht gezwungenermassen ein Wiederspruch sein.

1.Doch, sorry muss dir leider in dem Punkt eine andere Sichtweise zumuten, aussser, wir reden von M 20 und glaubs die taucht sich echt scheisse als Single tank.

2. was ist bei dir kurz runter? 40 1min  und wieder hoch? also Fahrstuhl?
    mir persönlich ist so ein TG zu unsicher und daher müsste ich es ablehen.
    ich muss aber am Ende auch nicht die Heulende Witwe trösten 🙂

Spiel mal mit dem Tool von MArc auf Tauchbolde, machmal erstaut es wie schnell das Gas alle ist und noch immer Wasser übern Kopf? ….

Hoffe niemanden damit vor den Kopf gestossen zu haben, jedoch wenn es zu anderer Denke bzgl Gas, Gasreserve und worst Case führt dann iss gut.
    Gruss
    KSB

Ansicht von 5 Beiträgen – 21 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.