SWISS DIVERS › Foren › Schweizer Gewässer › Beste Tauchplätze rundum Bern..?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
5. März 2013 um 15:32 Uhr #55606
Anonym
InaktivMich würde sehr interessieren, welche Tauchplätze von euch BERNER TAUCHER bevorzugt werden. Langsam aber sicher habe ich die Tauchplätze rundum den Thunersee gesehen. Ich und mein Buddy tauchen eigentlich immer nur im Guntenbad, an der Ameisenecke oder an der Fischbalme.
Welche weiteren interessanten Tauchplätze sind in der Region zu empfehlen? Die Plätze sollten schon etwas spannend sein und nicht nur aus einer Dünenlandschaft aus Schlick bestehen (mit den oben erwähnten Plätzen ist man sich wahrscheinlich die Creme de la Creme gewohnt).
Gebiet: Thuner-, Bieler- und Neuenburgersee.
Danke für die sicher tollen Tipps ;D
5. März 2013 um 17:17 Uhr #71886Anonym
InaktivHallo Passol
Beliebter und naher Tauchplatz (der Seeländer Taucher) ist sicher mal Tüscherz Bhf. Meine Favoriten hingegen sind: Twann Seepolizei links in die Canyons und rechts zu den Quellen und Wrack, Bipschal und Badi Twann. Ein gaaanz easy Tauchplatz ist sicher auch St. Joux in La Neuveville mit seinen beiden Wracks ;)und natürlich die Aare. Grüner Aff, Schleuse Port sowie Nidau- Büren Kanal um nur einige zu nennen. Im Neuenburgersee ist Serrières interessant, in Boudry Plage und Pointe d'Areuse hat es für alle etwas ;). Für mich ein absoluter Top- Tauchplatz ist Pointe du grain. Im neuen überarbeiteten Tauchplatzführer » Tauchen rund um Bern» vom Tauchsport Käser in Liebefeld werden weitere Tauchplätze zweckmässig beschrieben.Viel Spass beim Erkunden ;D
Jürg5. März 2013 um 17:51 Uhr #71887
balouTaucherAm Thunersee in der Beaten Bucht hat es noch viele schöne Tauchplätze.
Diese sind allerdings fast ausschliesslich mit dem Boot zu erreichen.
Der Tauchclub Thunersee nimmt gerne Gäste mit an die schönen Steilwände in der Bucht.Im Neuenburgersee finde ich Vaumarcus sehr schön!
Achtung dieser Tauchplatz ist nicht das ganze Jahr betauchbar!5. März 2013 um 19:11 Uhr #71888
TinuTaucherHallo Passol
Ich habe nun im Thunerseee fast tausend Tauchgänge unternommen:
a) es gibt noch etlich Plätze mehr am Thunersee, welche auch ohne Boot zu erreichen sind.b) Ich bin überzeugt davon, dass ich euch an jedem 'eurer' bisherigen noch ein Profil, eine Ecke zwei zeigen kann, welche ihr noch nicht kennt.
Siehe auch http://www.tc-thunersee.ch/unser-verein/unsere-tauchplaetze
Auf dieser Seite siehst Du auch, welche weiteren Plätze mit dem Boot zu erreichen sind (wie von Balou erwähnt).
Melde Dich einfach, sei es auf der Webseite direkt für einen (Boots)TG oder bei mir.
Immer gut Luft
Tinu6. März 2013 um 10:11 Uhr #71889Anonym
InaktivIch bin soeben auf folgenden Tauchplatz gestossen: Areuse-Schlucht
https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_mtree&task=viewlink&link_id=120&Itemid=
Dieser Tauchplatz interessiert mich sehr. War vor kurzer Zeit dort zum wandern – die Schlucht ist wunderschön. Nach dem lesen der Tauchplatzbeschreibung bin ich gespannt wie das unter Wasser aussieht!
Wann ist die geeignete Zeit für diesen Tauchplatz zu betauchen? Der Link von Tinu beim Tauchplatzbeschrieb, mit dem man den Wasserstand prüfen kann, ist ja schon mal ein super Tipp.
7. März 2013 um 4:36 Uhr #71890Anonym
InaktivHallo Passol
Ich bin im Rahmen des AOWD letzten Sommer dort gewesen und war beeindruckt! Der Einstieg selber ist jedoch nur per ca. 10 minütigem Fussmarsch zu erreichen und dann geht es noch einen recht steilen «Trampelpfad» zum Wasser hinab. Man muss sich den Tauchgang also redlich verdienen 😉
Wichtig ist sicherlich auf das Wetter zu achten, direkt nach längerem Regen ist sicherlich ungeeignet und ich denke Schmelzwasser wird auch Einfluss nehmen.7. März 2013 um 6:50 Uhr #71891Anonym
InaktivDer Tauchplatz Areuse-Schlucht wird in vielen Berichten als „Der schönste Tauchplatz der Schweiz“ oder „Das Verzasca der Romandie“ beschrieben. Ich habe selbst noch nicht viel von diesem Tauchplatz gehört. Ist das wirklich so?
Wie bereits erwähnt war ich schon dort zum Wandern (im späten Herbst), dann war aber der flache Wasserstand in der Schlucht kaum zum Tauchen geeignet. Hätte nie gedacht, dass das dort geht. Hat jemand weitere gute Informationen zum Platz?
Vielleicht ist auch jemand hier der den Tauchplatz gut kennt und mich mitnehmen möchte 😀 ;D 😀 ?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.