SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Bleimenge berechnen
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
11. September 2009 um 8:16 Uhr #54595
iQ fish
TaucherHallo
habe vorletzte oder letzte woche beim durchlesen älteren foren einen link gesehen der ein berechnungsprogramm enthält. man konnte die flaschengrösse, bar, atemgas etc. eingeben danach wurde ausgerechnet wieviel ab oder auftrieb die flaschen haben.
nun kann ich diesen link nicht mehr finden
kann mir jemand diesen posten?danke und gruss
11. September 2009 um 8:25 Uhr #63538Anonym
Inaktiv11. September 2009 um 8:30 Uhr #63539iQ fish
Taucherhi,
nicht ganz
es war eine excel tabel…11. September 2009 um 12:27 Uhr #63540Anonym
Inaktiv11. September 2009 um 14:13 Uhr #63541Anonym
InaktivWozu brauchst du das? Jeder Mensch hat verschiedene Auf und Abtrieb verhalten genauso wie jeder Taucher auch verschiedene Anzüge, Jackets etc haben.
Darum mein Tip: Nim genau so viel Blei mit, dass du mit Leeren Flaschen deinen Flachsten Stop halten kannst. Das testest du ganz einfach indem du deine Flasche am ende des Tauchganges auf 3m mal auf 20-10 bar runter atmest. Jetzt solltest du dein Wing / Jacket komplett leer haben und beim Trocki falls vorhanden gerade genügend Gas drin hast, dass es nicht zwickt und etwas wärmt. Wenn du jetzt normal atmen kannst bist du gut ausgebleit. Wenn du beim Ausatmen aufschlägst wie eine Bombe hast du zu viel und wenn du die Tiefe nicht halten kannst hast du zu wenig.
Das nächste was du verifizieren musst, ist ob du genügend abwerfbares Blei dabei hast um zu Beginn deines Tauchganges wenn du maximal schwer bist, bei einem Ausfall deines primären Auftriebsvolumen (Jacket) noch an die Oberfläche schwimmen kannst. (Passiert immer mal wieder, dass die Leute vergessen die Flaschen zu öffnen und vom Boot ins Wasser springen)
Aufgepasst: Bei dicken Neopren Anzügen verändert sich das Auftriebsvolumen auf Tiefe massiv!
12. September 2009 um 10:04 Uhr #63542iQ fish
Taucherhi
ich dachte, so kann ich im voraus schon berechnen wieviel blei mehr ich brauche wen ich eine stage dabei habe. aber schlussendlich gibt es dochnoch einen check Tg ob das stimmt. so hätte ich einen anhaltspunkt.
gruss12. September 2009 um 11:46 Uhr #63543Anonym
Inaktivwieso mehr Blei wegen einer Stage, mit was für Gas?
Falls Carbon – da kenne ich mich nicht aus.12. September 2009 um 13:36 Uhr #63544Anonym
InaktivStages werden grundsätzlich nicht in die Berechnung integriert.
Ich nehme an du hast Alu stages. Wenn sie voll sind hast du genügend Blei… Wenn sie leer sind haben sie leicht auftrieb. Im Notfall kannst du die aber auch ablegen.13. September 2009 um 7:14 Uhr #63545Anonym
InaktivMit etwas rechnen kann der Bleicheck auch bei beliebigem Flaschendruck gemacht werden. Gasgewicht ausrechnen und Bleimenge entsprechend anpassen.
Grüsse Hans
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.