Booster

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Boostern zum boosten von He/Ar und ev. auch O2? Überlege mir einen «kleinen Booster» zuzulegen, müsste aber kostenmässig interessant sein. Hat jemand Tipps?

cu
    reto

Anonym
    Inaktiv

Aufgrund anderer Hobbys habe ich einiges Tauchmaterial zu verkaufen

Der schnellste ist der Gewinner….

Martin Schaer

Matten 13

5707 Seengen

Switzerland

Phone: +41 (0) 62 777 55 33

Mail: martin@schaer. info

Verkauf Tauchmaterial         

Bestand  Preis pro Stk. Beschreibung   

1        SFr. 5'000.00  Kompressor Hamworthy BP6-E 170l/min bis 300bar / automatische Abschaltung 

mit Kondensautomatik und 2 Füllabgängen

2        SFr. 100.00    Scooter Originalrohr unbearbeitet   

1        SFr. 450.00    Div. Ersatzteile 

Flaschen

6        SFr. 210.00    50l Standflaschen (geprüft bis 2012)   

Zum Teil voll / Abrechnung Heliumanteil

Gemische: TMX 60/25  35/50  23/62  16/69

Edit 15.11.2008
    Booster, Scooter und Notstromgruppe sind weg. Aus Liste gelöscht

Anonym
    Inaktiv

Kleiner günstiger Booster beisst sich sehr schnell mit OC tauchen. Pumpleistung zu klein.
    Solange keine Angabe betreffend gewünschter Pumpleistung kommt, kann dir nicht gross geholfen werden. Stationärer oder mobiler Einsatz?
    Mit einem Booster sollte der Vordruck nicht unter 100-150bar fallen. Bei 2 Boostern mit Zwischenpuffer und entsprechender Leistung kann bis ca. 10bar die Standflasche geleert werden.
    Booster brauchen auch einen vernüftigen Antrieb.

und boostern ist immer teuer…

Reto

Wir (Luigi Casati, JJ Bolanz und ich) haben in den letzten Jahren einige Maximator Pumpen testen können. Fakt (wie Hans schreibt) ist, um vernünftig pumpen zu können musst du schon 3000 bis 6000 CHF in die Hand nehmen, je nach Leistung und Einkaufskonditionen halt …  😉

Grüsse
    Walter Ciscato

balou
    Taucher

Hallo Reto

ich weiss nicht ob dir das was hilft:
    http://cgi.ebay.de/Sauerstoffbooster-HII-3G-CE-geprueft-Neuware_W0QQitemZ310054428553QQcmdZViewItem?hash=item310054428553&_trkparms=72%3A1231|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Dänu

Anonym
    Inaktiv

Der genannte 
    Sauerstoffbooster HII 3G CE
    macht für OC tauchen keine wirkliche Freude. Er ist gedacht für die 3lit. Flaschen der Kreiseltaucher. Für eine sinnvolle Nutzung will das Ding auch 200-400lit. Druckluft 10bar pro Minute. Von Hand zu pumpen macht nur bei den 3lit. Flaschen mit mind. 150bar Vordruck Freude. Alles andere ist Fitness-Studio.

Gruss Hans

balou
    Taucher

Hallo cavetenshi

Eben wie gesagt ich kenne mich mit diesen Geräten nicht aus. Bin nur zufällig im Ebay über diesen Booster gestossen und dachte das könnte etwas für Reto sein.
    Aber so wie du schreibst ist das nichts.

Danke für die Info schon wieder was gelernt.

Dänu

Anonym
    Inaktiv

Hi

Die meisten «kleinen» Booster sind effektiv für Rebreather Taucher gedacht. Hauptsächlich um seine O2 Flasche wieder auf mindestens 200 bar zu bringen. Ich nutze seit mehreren Jahren einen kleinen Booster für O2, Argon und teilweise Helium.

Generell muss man sich beim einem kleinen Booster der folgenden Punkte im Klaren sein:

Das eigentliche Hubvolumen denen auf dem Markt befindlichen MINI-Booster ist relativ gering. Für 1 – 3 Liter Flasche spielt nicht eine so grosse Rolle, will man aber seine Stage (z.B. 80er) füllen, kann es schon sehr lange dauern. Die Kernfrage ist immer, welche Menge muss ich boosten. Will ich zum Beispiel ein 21/35 auf 200 bar herstellen brauche ich 77 bar Helium, 20.47 bar O2 und 122.53 bar Luft. Hab ich noch genügend Helium in der Standflasche für die 77 bar aber «nur» noch 80 bar in der O2 Flasche kann ich das Gemisch nicht auf die 97.47 auftoppen. Hier kann zum Beispiel auch noch ein kleiner Booster sinnvoll eingesetzt werden. Hätte ich nur noch 20 bar in der Helium Flasche müsste ein kleiner Booster sehr lange laufen, bis ich bei der 80er Flasche auf die 77 bar komme.

Je Grösser die Differenz der Speicherflasche zum Enddruck ist, desto «schlechter» arbeitet ein Booster. Das heisst auch, umso länger ist der Booster in Betrieb und desto höher ist der Verbrauch vom Antriebsgas. Eine 3 Liter Flasche von 150 bar auf 200 bar zu bringen braucht je nach Modell 2 -3 Minuten. Die gleiche Flasche von 50 bar auf 200 bar zu bringen würde vermutlich etwa 20 Minuten dauern.

Die kleinen Booster sind vom Gasverbrauch für den Antrieb noch «human». Auch hier gilt je weniger Pumpzyklen, desto weniger wird verbraucht. Beim Beispiel von Oben würde ich in einer 12 Liter Flasche mit 200 bar etwa 30 bar benötigen. Im zweiten fall mit den 20 Minuten vermutlich fast 150-180 bar. Je mehr Leistung ein Booster hat, desto grösser ist normalerweise auch sein Gasverbrauch. Bei einem kleinen Booster kann man noch mit 12 oder 15 Liter Flaschen arbeiten. Wird ein grösseres Modell verwendet muss man mit einem Niederdruck-Kompressor oder Elektroantrieb arbeiten. Grössere Booster mit Luftantrieb können ohne weiteres 600 – 1400 Liter Luft pro Minute verbrauchen.

DINspiration

Anonym
    Inaktiv

Hallo DINspiration

Komme gerne zu dir Flaschen füllen. Verrechnung 200 bar drin 220 bar  🙂
    Nehme aber nur 220 bar kalt  🙂

Will ich zum Beispiel ein 21/35 auf 200 bar herstellen brauche ich 77 bar Helium, 20.47 bar O2 und 122.53 bar Luft.

Grüsse Hans

Anonym
    Inaktiv

@ Hans

Du hast ja recht. Werde langsam senil oder brauche eine neue Brille. Zieldruck sollte natürlich 220 bar sein. Das meint auf jeden Fall mein «Trimix Tools» auf dem Îphone….

Gruss

Dietmar

Anonym
    Inaktiv

und für die ganz genauen Rechner noch die Van der Valls – Konstante einrechnen  🙂

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.