Caumasee

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Andreas_und_Dina vor 7 Jahre, 4 Monate.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #55334

    marc
    Taucher

    Hallo,

    Würde gerne mal den Caumasee bei Flims betauchen gehen. Hat jemand eine Ahnung, wann da die beste Saison bzw. absoluter No-Go ist? Wo kann man da am besten Parkieren und wo geht man am besten rein? Darf man da überhaupt ohne weiteres Tauchen? Gibt es anderes, wichtiges zu beachten? Hat jemand Informationen dazu? Wäre cool!

    Danke,
    Marc

    #70439

    chrigel
    Mitglied

    Soviel ich weiss ist das Tauchen da bewilligungspflichtig.

    Aber da du ja eine Kamera hast  ;D
    http://www.susv.ch/index.php?id=230&L=2%20%20%2F%2Fforum%2FadminLogin.p

    #70440

    scubatinoo
    Taucher

    Da musst du den Dorfpolizisten von Flims anrufen. Ich hab mich da von ein paar Jahren mal durchgefragt. Mit dem Resultat, dass es nur der der Kantonspolizei und der SLRG-Sektion Dingsbums erlaubt sein, im Caumasee zu tauchen. Das hat mich dann allerdings erstaunt, war ich zuvor schon mal im Caumasee mit Koni von Condorito. Und der war weder Polizist noch SLRG… 😀 Ich habs dann sein lassen und mich seither nicht mehr darum gekümmert. Jedenfalls konnten wir damals mit einem Auto (und Anhänger) bis zum Restaurant runterfahren und dann zwei Tauchgänge dort machen.

    #70441

    marc
    Taucher

    Danke für die Infos. Scheint als wäre das nicht ganz einfach. Frage evtl. mal beim SUSV nach, wo die eine Bewilligung erhalten haben, damit ich das für mein Tauchgrüppli evtl bekommen kann.

    …oder ich melde die ganze Tauchgruppe beim Foto-Treffen an 😀 😀

    #70442

    Scubandro
    Mitglied

    da meld ich mich doch direkt an 🙂 danke für den coolen Link 🙂

    #70443

    Anonym

    Hallo Marc

    frag mal bei Ennio Caminada von Scubalino Chur nach.

    Gruss
    Patrick

    #70444

    marc
    Taucher

    Habe noch ein paar zusätzliche Infos bekommen, die ich hier mal der Vollständigkeit halber dokumentiere:

    – Es gibt vier fixe Bewilligungskarten (Polizei, SLRG, Tauchclub Amedesdiver, SUSV).

    – Die Bewilligungskarten haben noch eine Sperrzeit: Juni bis September sind diese nur Morgens, Abends und teilweise über Mittag gültig. Unklar ist, ob das nur das das Fahren/Parkieren oder auch das Tauchen betrifft.

    – Pro Fahrzeug, das an den See fährt/parkt braucht es eine dieser Bewilligungskarten hinter der Frontscheibe.

    – Um eine solche Karte zu bekommen muss man bei einer der obigen Organisationen Mitglied sein. Bezug auch dann z.T. nur während Ladenöffnungszeiten am jeweiligen Standort möglich.

    – Auch bei mehreren Tauchern braucht es pro Fahrzeug eine Karte bzw. man müsste mit einem Fahrzeug shuttel'n.

    – Die Distanz vom Fahrverbot bzw. Bewilligungspflichtigen Teil bis an den See sind ca. 2km.

    – Auch Nichttaucher, Grill etc. wären von all dem betroffen und müssten entweder zu Fuss oder geshuttel't werden.

    – Max. 3 Parkplätze

    Also ein nicht gaaaaaanz so einfaches Unterfangen für Auswärtige 🙁

    Und noch ein paar Infos zum See:

    – Im Mai ca. 20m Tief, später im Sommer ca. 27m
    – Kein Schmeltzwasser da unterirdischer Zufluss
    – Sicht für einen See sehr gut
    – See nicht sehr gross. Kann mit 2-3 Tauchgängen komplett betaucht werden
    – Traumhafte Umgebung/Panorama
    – Parkiert wird auf der Seeseite vis-a-vis des Restaurant's
    – Einstieg ist 10m vom Parkplatz weg
    – Evtl kann auch mit dem Wägeli ca. 1km zum Lift gerollt und via Lift zur Badeanstalt gefahren werden. Dort ein Badi-Eintritt lösen und noch ein paar hundert Meter zum See. Ist aber unklar wie toll das ankommt.

    Gruss,
    Marc

    #70445

    http://diveforfun.ch/ macht etwa einmal im jahr einen tauchausflug in dem türkies blauen, immer kleiner werdenden see. meld dich mal da und frag wie es geht oder geh einfach mit ihnen zusammen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.