D4, D6, Stinger?

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung D4, D6, Stinger?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo all,

Ich möchte mir einen TC anschaffen und hab die 3 Modelle in der engeren Auswahl: Suunto D4, D6 oder Stinger.

http://www.suunto.com/de/Products/Compare/?products=470;444;466

Funktionen die ich unbedingt brauche (mal abgesehen von denen die sowieso zu jedem TC gehören):

– Stoppuhr
    – Apnoe Modus / Freitauch Modus mit Tiefenmesser (schnelle Aktualisierung) im Apnoe Modus
    – Air / Nitrox Modus, Max O2 Partialdruck einstellbar
    – Logspeicher für mehrere TG's

Die Funktionalitäten scheinen alle 3 zu haben, jedoch wohl in unterschiedlicher Ausprägung/Qualität. z.b. bei der D4 werden die Apnoe Tauch Funktionalitäten in einigen Werbebotschaften speziell hervorgehoben, bei der D6 nicht, bei der Stinger ka.

Kennt jemand die 3 Modelle genauer und kann Gründe nennen die für oder gegen das eine oder andere Modell sprechen? Gerade die Apnoe Funktionen sind mir sehr wichtig z.b.

Der Kompass der D6 ist zwar ein wirklich nettes Feature allerdings ka ob das die +400 CHF Wert sind.

Zur Stinger hab ich gar keine Preise mehr gefunden, gibt es die überhaupt noch zu kaufen? Zumindest auf der Suunto Page ist sie noch drauf jedoch hab ich kein Online Dive Shop gefunden der sie noch in einem Webshop führen würde.

Besten Dank für Infos/Tipps.

cheers,
    -m

marc
    Taucher

Bin nicht der Experte hier aber soweit ich weiss, ist der Stinger ein älteres Modell das noch die Berechnungsgeneration von Gekko und Vyper 1 etc. hat. D4 ist ein abgespeckter D6 welcher widerum ein abgespeckter D9 ist. Wenn der D4 Apnoe kann, dann nehme ich an das der D6 dies genau gleich macht.

Anonym
    Inaktiv

Wenn nur Suunto in Frage kommt D6 oder D9…..

Anonym
    Inaktiv

Also der Stinger wird soweit ich weiss ja nicht mehr produziert. Von dem her würde ich von diesem eher abraten…
    Der D6 ist wie oben schon geschrieben die abgespeckte Version vom D9 soweit ich weiss gibt es den D6 auch nicht mit Sender.
    Ich persönlich würde deshalb den D9 bevorzugen, wenn ich ein offenes Budget hätte und mir gleich den Luftsender dazunehmen.
    Es gäbe auch noch den Suunto Vytec mit Sender der einiges günstiger wäre…
    mfg M0rph

Anonym
    Inaktiv

Vom Stinger würde ich abraten. Ist zwar ein super Teil, aber der Ablesewinkel ist verglichen mit dem D4 nicht so toll. Wenn ich deine Ansprüche so lese, würde ich dir den D4 empfehlen. Der hat, soweit ich weiss alles, was du undbedingt brauchst. Ist ein echt cooles Teil.
    Solltest du einen integrierten Kompass oder Luftsender haben wollen, musst du dir nen D6 oder D9 holen, ich würde dir davon abraten aber das ist halt Geschmacksache.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.