SWISS DIVERS › Foren › Smalltalk › Das Wichtigste zum Tauchen (gem. 20 Minuten)
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
13. Juli 2012 um 12:34 Uhr #55428
marc
TaucherWenn Sie ihre Ferien an einem Gewässer geniessen, lohnt es sich meist, einen Blick unter Wasser zu werfen. Sei es beim Schnorcheln oder – mit der entsprechenden Ausbildung – beim Gerätetauchen. Das Wichtigste zum Tauchen erfahren Sie in der Infografik des Tages. …
http://www.20min.ch/wissen/history/story/Tauchen-Sie-ab–30103882
13. Juli 2012 um 13:14 Uhr #70929
scubatinooTaucherDruckflasche: Wird häufig als Bombe bezeichnet. ;D
Harpune und Scooter sind natürlich auch ein Muss für jeden Taucher. 😮
Manchmal möchte ich die Leute kennen lernen, die solche Sachen erfinden.
13. Juli 2012 um 13:40 Uhr #70930marc
TaucherHabt Ihr mal auf die Risiken beim tauchen geklickt (Lasche auf der rechten Seite)? Interessante Definition der Dekompression:
Bei einem zu schnellen Auftauchen zersetzen sich die Gase im Blut sehr schnell, es drohen Embolie und Tod.
Die Gase zersetzen sich? ::)
13. Juli 2012 um 20:06 Uhr #70931
tho.meiAdministratorStickstoff zersetz sich? ==> Wow! Das muss Kernspaltung sein!
Spannend finde ich auch, dass man ohne bei der falschen Wahl des Neoprens unterkühlen soll.
Was bin ich doch für ein Idiot, dass ich bei <4°C kaltem Wasser, immer Trilaminat und nicht Neopren verwendete… ;D 🙂Thomas from New Zealnd
16. Juli 2012 um 5:29 Uhr #70932Anonym
Inaktivvorallem ist die grösste Gefahr beim Unterkühlen, dass man den Automaten nicht mehr im Mund halten kann?
Und man hat einen «Reserveschlauch» dabei, nicht einen Automaten…
16. Juli 2012 um 8:22 Uhr #70933
tho.meiAdministratorUnd man hat einen «Reserveschlauch» dabei, nicht einen Automaten…
Wozu soll an denn Automaten brauchen? ???
Unterkühlen, dass man den Automaten nicht mehr im Mund halten kann?
Ist doch klar … wenn einem die Lippen abfrieren, im Wasser… 😮
;D
Thomas from New Zealnd
16. Juli 2012 um 8:40 Uhr #70934
ExcaliburTaucherStickstoffnarkose tritt ab 40 Meter auf.. dann sind die rosa Elefanten auf 30 Meter also doch echt?!
16. Juli 2012 um 9:15 Uhr #70935
tho.meiAdministratorAlso irgendwie erinnert mich das alles an die multiple choice-Fagen in CMAS-Prüfungen, die ich schon gesehen habe. Dort gibt es nicht selten auch eine mögliche Antwort zur Auswahl, bei der man das Lachen nur sehr schwer unterdrücken kann…
Thomas from New Zealnd
16. Juli 2012 um 10:09 Uhr #70936
chraebbyTaucherDa sieht mamn mal wieder wieviel Schrott di ner Presse steht! Umgemünzt auf andere Artikel (zB juristische Themen) erkennt man, dass eben nicht alles so geschrieben ist, wie tatsächlich ist und die Schreiberlinge oft KEINE Ahnung von dem haben, worüber sie schreiben sollten!
16. Juli 2012 um 10:51 Uhr #70937
tho.meiAdministratorAch, ja: …und im Kompi befindest sich 'grundsätlich' ein elekt. Kmopass… 'Zudem' (zweitrangig) berechet das Ding auch noch den 'Verlauf der Dekompression' und so… 😀
Thomas from New Zealnd
16. Juli 2012 um 10:59 Uhr #70938
scubatinooTaucherUnterkühlen, dass man den Automaten nicht mehr im Mund halten kann?
Genau darum sollten Mundstücke aus Metall sein – dann frieren die Lippen nämlich fest und der Automat fällt nich mehr raus… ;D
16. Juli 2012 um 11:33 Uhr #70939
tho.meiAdministratorUnterkühlen, dass man den Automaten nicht mehr im Mund halten kann?
Genau darum sollten Mundstücke aus Metall sein – dann frieren die Lippen nämlich fest und der Automat fällt nich mehr raus… ;D
Da wäre es eine Überlegung wert, eine einstufigen Automat zu entwickeln, der die eine Stufe direkt am Mundstück hat. Der Vorteil: freit das Ding mal ein… 😀 perfekt!
Thomas from New Zealnd
16. Juli 2012 um 11:59 Uhr #70940Anonym
Inaktiv@ Excalibur
Ja, die rosa Elefanten auf 30 Meter sind echt. Mir ist kürzlich so ein Mistvieh auf die Flossen getreten.
16. Juli 2012 um 14:27 Uhr #70941
chraebbyTaucher^^^ LOL, so geil! Autsch!
16. Juli 2012 um 15:11 Uhr #70942
ExcaliburTaucher@QRM
Dann ist Deine Flosse jetzt wohl platt :-/
16. Juli 2012 um 15:20 Uhr #70943Anonym
InaktivDemnächst führt PADI dafür dann das Mahout Specialty ein! Damit auch jeder sich mit seinem Elefanten verständigen kann. Nur über die DIR Konformität der Thotti und Valiya Kol wird noch gestritten, weswegen es wohl leider bei GUE nicht unterrichtet wird. Natürlich sehr schade, da so ein Elefant dein Equipment doch auch gut zur Höhle bringen würde… ;D
16. Juli 2012 um 16:34 Uhr #70944
DevinTaucher😀 ;D 🙂
Was ist los, wenn man schon an Land rosa Elefanten sieht?
LG
Devin16. Juli 2012 um 16:49 Uhr #70945Anonym
Inaktiv@ Excalibur
Platt sind die Flossen nicht, ich habe jetzt aber einseitig Split-Fins und tauche seither nur noch im Kreis.
@ Devin
Was los ist, wenn du schon an Land rosa Elefanten siehst? Dann sofort ab ins Wasser und auf 40m! Falls du die Viecher dann immer noch siehst, dann musst du nachschauen, ob es indische oder afrikanische Elefanten sind.
Indischer Elefant = alles OK
Afrikanischer Elefant = dir fehlt ein Specialty16. Juli 2012 um 18:11 Uhr #70946
tho.meiAdministrator16. Juli 2012 um 18:34 Uhr #70947
ExcaliburTaucherIndischer Elefant = alles OK
Afrikanischer Elefant = dir fehlt ein SpecialtyIch hab das umgekehrt in Erinnerung. Aber was ist denn mit den Quergestreiften?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.