SWISS DIVERS › Foren › Technisches Tauchen › Dekompression
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
5. August 2007 um 13:16 Uhr #53902
Anonym
InaktivHallo zusammen
Wie führt ihr eure Dekotauchgänge durch? Geht ihr schon mit der Absicht einen Dekotauchgang zu machen ins Wasser oder nach dem Motto «Mal schauen was draus wird»? Und falls ihr plant Deko zu machen, rechnet ihr es vorher durch oder taucht ihr einfach nach Computer?
Ich habe in meinem Wetnotes meine eigene Dekotabelle die ich mit GAP-RGBM erstellt habe und die wichtigsten Tiefen und Tauchzeiten für mich enthält. Da meine Dekotauchgänge normalerweise Rechteckprofile sind ist die ganz gut und ich bin deutlich vor meinem Computer (Mares M2 RGBM) draussen, weshalb der im Bottomtimer-Modus mit muss.
MfG
Mate Daniel5. August 2007 um 15:06 Uhr #56581Anonym
InaktivHallo Daniel
Ich weiss eigentlich schon immer im Voraus, dass ein Deko-Tauchgang entstehen soll. Zu hause wird am PC der Tauchgang vorberechnet (V-Planer) und entsprechend dem Gasverbrauch und Deko-Plan die Gasmenge und Art mitgenommen. Das Deko-Profil schreibe ich zusätzlich in die Wetnotes und tauche entsprechend.
Bei «normalen» Tauchgängen etwas tiefer tauche ich nach Compi und nehme immer eine Stage mit EAN50 mit. Der Tauchgang verläuft dann nach Tauchcomputer und entsprechend angezeigten Dekos. Ab 15m Tiefe wechsle ich aber auf EAN50 und verwende dieses für allfällige Dekos (Compi berechnet aber weiter nach Pressluft).
cu
reto23. August 2007 um 13:24 Uhr #56582Anonym
InaktivHallo Daniel, Hallo Reto
Ich habe mich bis anhin jeweil auf meinen Mares Air-Lab verlassen. Da das Rechenmodell eh konservativ ist bin ich immer auf der sicheren Seite. Es ist mir einmal passiert dass ich in einen DEKO getaucht bin «Lediwracks». Ich bin dann einfach am Ufer etlang ausgetaucht was sehr entspannend war. Die Idee mit der Stage EAN50 finde ich super. Da ich aber generell mit EAN32 (EAN36) tauche sind die Nullzeiten eh ein wenig länger. Aber eine Stage mit EAN 40 für alle Fälle…..Man weiss ja nie…
Gut Luft und danke für die Anregung.
Taucherli23. August 2007 um 20:30 Uhr #56583Anonym
Inaktivhi
also den tauchgang plan ich mit gap, schreibe als backup die dekostufen auf die wetnotes. waehrend des tauchgangs halt ich mich aber an die werte der onboard elektronik meines rebreathers (inspiration vision). und wenn der nicht mehr mitmachen sollte, ist immer noch mein vr3 dabei…
cheers
–bruno24. August 2007 um 10:34 Uhr #56584Anonym
InaktivHi bruno
Wie ist die Dekodauer des VR3 verglichen mit deinen Berechnungen in GAP? Ich habe gehört, der VR3 soll sehr lange Deko fordern. Und mit welchem Algo und Einstellungen rechnet dein GAP?
MfG
Daniel26. August 2007 um 20:08 Uhr #56585Anonym
Inaktivmein vr3 rechnet mit buehlmann. in gap rechne ich auch alles nach buehlmann. zugegeben, ich bin neu in gap, muss also erst noch alle parameter so trimmen, wie ich sie gerne mag. die dekodauer hatte bisweilen max 10-15 min unterschied, je nach profil.
ich muss erst noch die richtigen parameter in gap anpassen, damit die berechnungen genauer an den vr3 herankommen. ehrlich gesagt, ist mir im moment viel wichtiger, dass der vr3 und das inspiration mir moeglichst aehnliche werte liefern (werde also wohl nicht um einen 4. o2 sensor rumkommen)…
cheers
–schnappi26. August 2007 um 20:21 Uhr #56586Anonym
Inaktivich verwende mein gap auch mit dem bühlmann ZH-L16B und 20% / 100% und bin so deutlich vor meinem mares m2 draussen.
mfg
mate_daniel27. August 2007 um 7:25 Uhr #56587Anonym
InaktivHallo
Ich plane im Moment noch keine TG. Gehe tauchen und schaue mal wie es kommt und falls sich Deko ergibt, tauche ich nach Computer auf. Als Backup habe ich aber immer meinen Bottomtimer (Uwatec) dabei und die Deco 2000 Austauchtabelle oder meine Decotabelle nach GAP (BM ZH-L16B (20/80), RGBM norm/ aggr.) in meinem Wetnotes, für den Fall das der Computer mal aussteigt.
GreeZ
dani -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.