SWISS DIVERS › Foren › Schweizer Gewässer › Die Autobahnraststätte vor Weesen SG wird für Autos dauerhaft gesperrt
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
27. September 2017 um 17:48 Uhr #56177
Anonym
InaktivNun ist es definitiv. Die Autobahnraststätte vor Weesen SG wird für Autos dauerhaft gesperrt, womit wieder ein Tauchplatz wegfällt
28. September 2017 um 9:10 Uhr #73875
scubalinoTaucherAntwort vom ASTRA auf Anfrage:
Das Bundesamt für Strassen ASTRA hat aus folgenden Gründen entschieden, den Rastplatz Walensee dauerhaft zu schliessen:
– Die Aus- und Einfahrten (Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen) des Rastplatzes Walensee entsprechen nicht den geltenden Verkehrssicherheitsnormen für Nationalstrassen. So ist der Beschleunigungsstreifen zu kurz, um bis zum Spurwechsel auf die Nationalstrasse auf die nötigen 80 km/h zu beschleunigen. Zudem ist kein Pannenstreifen vorhanden, auf dem im Falle hohen Verkehrsaufkommens und dadurch verunmöglichtem Spurwechsel die Beschleunigung weitergeführt werden könnte.
Da diese Situation zudem kurz vor dem Portal des Standenhorntunnels liegt, geht davon eine erhöhte Unfallgefahr aus, die das ASTRA zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer mit der Schliessung des Rastplatzes mindert. Aufgrund der Gegebenheiten des Geländes sind ein Ausbau der Aus- und Einfahrten und eine Ummarkierung für einen Pannenstreifen nicht möglich.
– Der Ausrüstungsgrad des Rastplatzes Walensee entspricht nicht den gängigen Standards. Dieser verfügt über keinerlei sanitäre Einrichtungen, was je länger je mehr zu mangelnder Sauberkeit bzw. zu hygienisch problematischen Zuständen führt.
– Aus Platzgründen bietet der Rastplatz Walensee keine Möglichkeit zur Rast für LKW-Fahrerinnen und LKW-Fahrer, was eine Kernfunktion von Rastplätzen darstellt.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben.29. September 2017 um 5:57 Uhr #73876
scubatinooTaucherWieviele Unfälle hat es denn in den letzten 20 Jahren dort gegeben, wegen der zu kurzen Einfahrtstrecke? Und wozu braucht es bei einer Einfahrt einen Pannenstreifen? Ich hab mal gelernt, dass man auf der Einfahrt keinen Vortritt hat und notfalls halt anhalten muss, bis man auf die Autobahn einfahren kann.
Die Einfahrt dort ist schon kurz, das weiss und sieht man aber und konzentriert sich auch entsprechend bei der Einfahrt.
30. September 2017 um 21:47 Uhr #73877
tho.meiAdministratorWieviele Unfälle hat es denn in den letzten 20 Jahren dort gegeben, wegen der zu kurzen Einfahrtstrecke? Und wozu braucht es bei einer Einfahrt einen Pannenstreifen? Ich hab mal gelernt, dass man auf der Einfahrt keinen Vortritt hat und notfalls halt anhalten muss, bis man auf die Autobahn einfahren kann.
Die Einfahrt dort ist schon kurz, das weiss und sieht man aber und konzentriert sich auch entsprechend bei der Einfahrt.
Nach den grünen Autobahnschild ist das unfreiwilliger langsamer fahren als 80 km/h verboten. Also kann das Anhalten auf der Einfahrt gebüsst werden. Was hingegen erlaubt ist, ist auf dem Pannenstreifen zu fahren, bis man auf die Fahrspur fahren kann.
Ich denke das grössere Problem sind die Kosten für den Unterhalt, welche das Astra für eine nicht mehr gebrauchte Einfahrt, aufwenden muss.
Thomas from New Zealnd
16. Oktober 2017 um 20:59 Uhr #73878
scubatinooTaucherDie Fahrschul-Theorie ist bei mir schon ein Weilchen her… Aber auf dem Autobahnabschnitt ist die erlaubte Höchst-Geschwindigkeit nur 80km/h. Zudem hat es keinen Pannenstreifen, dafür aber am Ende der Einfahrt ein «Kein Vortritt»-Signal. Ich würde also Anhalten und warten, bis ich sicher einfahren kann 😉
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.