Die ideale UW-Kamera

SWISS DIVERS Foren UW-Photo und -Video Die ideale UW-Kamera

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Das sind mal so die ersten Gedanken zu einer Wunsch-UW-Kamera.

Vorwort
    Meines Erachtens gibt es keine absoluten Vorgaben für eine ideale UW-Kamera. Viele Photografen verhalten sich Markengebunden. Was man kennt, ist vertraut und daher schon mal gut. Daher liste ich nur ein paar wenige grundsätzliche Wünsche auf, die ich an eine UW-Kamera habe.

Belichtung
    Auf jeden Fall muss die Möglichkeit der manuellen Einstellung vorhanden sein, also «P A S M» ist unabdingbar.

Zoomfaktor
    Er sollte das 5 – 6 fache nicht unter- oder überschreiten. Warum? Die Kamera sollte genügend Spielraum bieten, im Endeffekt soll aber auch das UW-Gehäuse noch kompakt und leicht sein.
    Ideal wäre der Startpunkt bei einem Super-Weitwinkel (KB-Format).
    24mm ergeben 120mm / 144mm
    26mm ergeben 130mm / 156mm
    28mm ergeben 140mm / 168mm
    Darüber macht für mich wenig bis keinen Sinn mehr.

Makro
    Scharfstellung schon bei 1 cm Abstand und das Motiv ist klein. Sollte die Umstellung auf Super-Makro notwendig sein, darf die Blitzmöglichkeit nicht fehlen.

Bildstabilisator
    Ob nun optisch oder mechanisch, er ist zwingend, auch wenn die Auslösungszeit darunter minimiert leiden muss.

UW-Programme
    In manchen Situationen hat man keine Zeit, sich um die Einstellungen Gedanken zu machen, dann muss es fix gehen, um den Schnappschuss in die Kiste zu bekommen. Voreinstellungen für UW sind daher wichtig.

Blende
    Yep, da bin ich recht anspruchsvoll. Die Qualität der Linsen muss schon stimmen, da bin ich auch bereit, etwas mehr dafür hinzulegen. Das non-plus-ultra wäre beginnend bei 1:2, letzter Kompromiss wäre beginnend bei 1:2.8

ISO-Empfindlichkeit
    Da muss unbedingt noch intensiv daran gearbeitet werden. Verwackelte oder verrauschte Bilder ist heute noch immer die Frage, die sich ein Photograf stellen muss. Aktuelle AntiShake-Motivprogramme sind m.E. nichts mehr als ein Werbe-Gag. Ein Objektiv mit hoher Lichtempfindlichkeit ist unabdingbar.

Software, Prozessor und Sensor
    Hier beginnt das Nachdenken. Eine moderne Software zur Berechnung der Algorithmen und ein schneller Prozessor, der die Software ideal unterstützt. Das Gehäuse darf nicht zu gross und schwer sein. Die Pixel dürfen wegen der Bildqualität nicht zu klein sein. Ein Kompromiss muss her und der lautet: Lieber etwas weniger MegaPixel, die für einen guten Photo-Druck ausreichen.

Messfeld
    Da bietet die heutige Technologie schon sehr fortschrittliche Angebote an. Den einzigen Wunsch, den ich hier festlegen möchte: Auch im Auto-Programm sollte die Einstellwahl nicht eingeschränkt sein.

Live-View
    Ist wünschenswert und das bei 3″
    😉

Blitz
    Ein interner starker Blitz mit Einstellmöglichkeiten.

My-Programm
    Darf auf keinen Fall fehlen; je mehr, desto besser.

Gruss Nicolas

PS. Yep, Bridge-Technologie bevorzugt  😉

Anonym
    Inaktiv

Das UW-Gehäuse
    gehört auch zu diesem Themenbereich.

Der Auslöser muss praktikabel platziert sein und für die Scharfstellung nicht zu weich oder zu hart eingestellt sein.

Ein Blitzschuh ist für Makroaufnahmen mit ext. Slave-Blitz unabdingbar.

Für eine Alu-Schiene sollten kompatible Schraubgewinde vorhanden sein, gerade im Weitwinkelbereich ist ein Blitzarm für einen ext. Slave-Blitz sinnvoll.

Neben der Diffusionsscheibe sollte auch eine abnehmbare schwarze Abdeckvorrichtung vorhanden sein.

Die Tiefe sollte auf 60M ausreichen.

Das Gewicht sollte 500g nicht überschreiten.

Mit anderen Worten, Ikelite, Canon und Olympus sollten sich mal zusammensetzen 😉

Gruss Nicolas

scubalino
    Taucher

Hi

kennt einer von euch die dx-1G von sea&sea!

Die entspricht fast allen anforederungen die ihr hier stellt.
    das handling finde ich gut, kamera ist sogar mit trocki-handschuhen zu bedienen.

einfach mal testen!

blubb, blubb

Anonym
    Inaktiv

Es gibt mehrere Kameras, die den Wünschen fast entsprechen und doch hat jede davon einen Kompromiss, der nicht wirklich befriedigend ist. Sea&Sea DX-1G (3fach) fällt schon bei dem einfachen Anspruch «Zoomfaktor» durch, genau wie Nikon Coolpix P6000 (4fach).

Wir könnten ja eine Liste erstellen,
    welche Kameras den Wünschen am nähesten kommen.

Canon PowerShot G10
    Nikon Coolpix P6000
    Olympus SP-560 UZ
    Sea&Sea DX-1G

Wer kennt noch weitere Kameras zur Auswahl?

Anonym
    Inaktiv

Ich fotografiere mit einer Casio z700.

Gibt teils noch ganz hübsche Schnappschüsse, aber die fällt in punkto zoom, makro, iso, anti shake usw durch ;D

Aber naja für Ferienerinnerungen reichts.

aber wenn du wirklich gute Fotos willst, würe ich eine digitale Spiegelreflex empfehlen.

Anonym
    Inaktiv

Ich fotografiere mit einer Canon Power Shot A640. Könnte glaubs noch schöne Fotos geben, wenn mans im Griff hätte  🙂 Natürlich kein Profiteil, aber für mich ganz ausreichend.

Anonym
    Inaktiv

Einen Wunsch möchte ich noch äussern:
    Filter
    Für Landphotos sollte man einen Pol-Filter auf dem Objektiv anbringen können.
    Ob und wie das technisch möglich ist, weiss ich allerdings nicht und überlasse die Frage den Entwicklern.

Gruss Nicolas

Anonym
    Inaktiv

Es würde mich freuen, wenn auch noch weitere Ideen und Vorschläge in diesem Kamera- und Preis-Segment für eine «ideale UW-Kamera» kommen würden.

Man könnte auch über die Vor- und Nachteile gegenüber einer Spiegelreflex diskutieren und so herausfinden, warum diese Kamera durchaus einen Absatzmarkt finden würde, auch wenn der Preis im Vergleich zu einer bestehenden Bridge-Kamera eher etwas höher liegen wird.

Gruss Nicolas

Anonym
    Inaktiv

spiegelreflexkameras fan ich bisher immer ungeeignet zum tauchen, und zog kompaktkameras vor, da sie über ein grosses live-view display verfügen, seit es aber auch spiegelreflex mit live view gibt, würde ich, wenn es das budget zulässt zum tauchen eine solche empfehlen.

Anonym
    Inaktiv

spiegelreflex mit live view

Wozu noch Spiegel?

Gruss Nicolas

Anonym
    Inaktiv

Zitat aus der Beschreibung der neuen Olympus E-30
    Der neu entwickelte 12,3 Megapixel Live MOS Sensor garantiert die Aufnahme sämtlicher Einzelheiten, bis ins feinste Detail. Dank der bewährten MOS-Signalverstärkungstechnologien zeichnet sich der Sensor durch geringen Stromverbrauch aus und erlaubt so den ständigen Einsatz der Live View-Funktion. Der neue Bildprozessor TruePic III+ sichert neben hohen Verarbeitungsgeschwindigkeiten eine Bildqualität, die höchsten professionellen Ansprüchen genügt. Hierzu gehören eine verbesserte Tonabstufung sowie Farbtreue und die vielen Möglichkeiten, die die Art Filter bieten – all das bei verringertem Bildrauschen.

Hätte Olympus die legendäre C 8080 ebenso in diese Richtung parallel weiterentwickelt, wäre sie die Schwesterkamera und der Traum einer idealen UW-Kamera überhaupt und das mit all den Vorzügen, die eine Bridge gegenüber der Spiegelreflex als UW-Kamera bietet (Aussage nicht mit Landphotografie vergleichen).

Man stelle sich nur die Möglichkeiten der Art Filter unter UW vor. WoW

Gruss Nicolas

Anonym
    Inaktiv

smily-03.gif

Anonym
    Inaktiv

CMOS oder CCD Sensor?
    Jeweils nur ein Vorteil:
    CMOS verbraucht extrem wenig Strom
    CCD ist enorm lichtstark
    Live-MOS-Sensor vereinigt diese beiden Eigenschaften

Gruss Nicolas

Anonym
    Inaktiv

Panasonic Lumix DMC-G1

Panasonic hat eine Bridge entwickelt, die
    sich wieder verstärkt an die Spiegelreflex
    anlehnt. LiveView, Bildqualität etc.

Die gehobene Bridge ist entsprechend auch
    etwas teurer als die momentanen, an die
    Kompaktkameras angelehnten kl. Versionen.

Vielleicht noch zwei oder drei Jahre und
    die ideale UW-Kamera ist perfekt geeignet
    und vielleicht sogar parallel als Version
    ohne Wechselobjekive erhältlich…

Freude herrscht
    Gruss Nicolas

PS
    Panasonic bezeichnet die neue Kamera
    als «Micro System», Begriffe wie
    «Kompaktkamera mit Wechselobjektiv»
    sind ebenfalls bereits im Umlauf.

Bridge heisst übrigens Brücke zwischen Spiegelreflex
    und Kompaktkamera, sie verfügt über bessere Einstell-
    und Erweiterungsmöglichkeiten als eine Kompaktkamera.

Im deutschsprachigen Raum scheint heute (fast)
    alles als Kompaktkamera bezeichnet zu werden.
    Der Begriff bezieht sich offensichtlich nicht
    mehr auf die Technik, sondern alleine auf die
    Grösse und das Gewicht der Kamera.
    😉

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.