SWISS DIVERS › Foren › Smalltalk › Doppelflaschen transportieren
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
14. Januar 2010 um 19:29 Uhr #65172
Anonym
InaktivIch habe im Kofferraum rechts und links je zwei Ösen zur Transportsicherung. Die D12 stelle ich ohne Wing und Backplate aufrecht in den Kofferraum und zurre sie mit Gurtband fest. Das hält sogar eine Vollbremsung aus und die Ventile sind oben, sodass sie bei einem Auffahrunfall auch aus der direkten Gefahrenzone sind.
14. Januar 2010 um 20:24 Uhr #65173Anonym
InaktivMeine Flaschen werden mittels Gurtband befestigt

14. Januar 2010 um 20:56 Uhr #65174
PömäTaucherLeider haben nicht alle genügend Platz für eine solche Konstruktion… 🙁
15. Januar 2010 um 6:54 Uhr #65175
scubatinooTaucherJa dass nenn ich ja mal eine «inspirierende» Konstrukion ;D
Sowas in klein, für in den Passat, schwebt mir vor 8)
Ist die «Wand» sogar schwenkbar?
15. Januar 2010 um 7:02 Uhr #65176Anonym
Inaktivja ist sie… guggst du hier -> https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_myblog&show=Mein-T5-Tauchmobil-Umbau.html&Itemid=73
15. Januar 2010 um 8:02 Uhr #65177Anonym
InaktivNa prizipiell ist das eine ziemlich leichte Designübung. Ich kenne deinen Kofferraum nun nicht, daher kann ich kein Rezept liefern. Aber prinzipiell muss du nur die Masse deines Kofferraumes und deines Gerödels aufnhemen, überlegen in welcher Anordnung das da reinpasst bzw. reinsoll und danach eine Halterung bauen in welcher du die Sachen so verstauen kannst.
Dabei halt Anforderungen miteinbeziehen welche für dich wichtig sind. Beispielsweise das die Flaschenventile nach oben zeigen (Sicherheit bei Unfall), das sie ohne Rückenschäden auszuladen sind. Evt. möchtest du ja schon alles fertig zusammengebaut im Auto verstauen können? Sollte darunter noch ein Auffangbecken für abtropfendes Wasser sein. Muss noch Reservermaterial und Werkzeug gut zugänglich verstaut sein?
Einfach alles notieren was es erfüllen soll und dann Aufgrund des gegebenen Platzes bzw. der Menge an Equipment eine Optimallösung finden.
Die Halterung selbst lässt sich im schlimmsten Fall sogar nur mit Mehrschichtplatten aus dem Baumarkt, einer Stichsäge und Schrauben bauen. Alle Druckstellen mit einer Gummimatte bekleben -> voila. Oder du machst es gleich richtig edel wie Un1x und baust was solides 😉
15. Januar 2010 um 10:31 Uhr #65178
chraebbyTaucher«Tetris» eben , wie Richi erwähnt hat! ;D
15. Januar 2010 um 10:36 Uhr #65179Anonym
InaktivBeim Tetris system stört mich einfach, dass ich alles von oben wegnehmen muss um an die unteren Sachen zu kommen. So nheme ich das ganze Material mehrmals in die Finger 🙂
15. Januar 2010 um 10:39 Uhr #65180Anonym
InaktivBeim Tetris system stört mich einfach, dass ich alles von oben wegnehmen muss um an die unteren Sachen zu kommen. So nheme ich das ganze Material mehrmals in die Finger 🙂
na ja, wenn du play it right machst bei tetris, musste auch nicht alles zig mal in die finger nehmen. mache auch tetris, aber ich schlepp nicht alles hin und her… 😉
15. Januar 2010 um 10:40 Uhr #65181Anonym
InaktivUnix, Du hast aber auch den «LKW» Vorteil, nur wenige haben im Innenraum überhaupt so viel Platz wie du Kofferraumvolumen hast ;D . Manche müssen das Gerödel auch in einer Zündkerze mit Dach verstauen, da ist kein Platz für so geniale Lösungen :- 😉
15. Januar 2010 um 12:47 Uhr #65182
scubatinooTaucherZumal so Chromstahleinbauten auch nicht ganz günstig sind, wenn man nicht grad an der Quelle hockt… Drum überleg ich mir ernsthaft den Kauf eines Citroen Nemo ;D Die Dinger gibts grad als Aktion für 13'000.- (Neuwagen!) Einmal auf Tauchferien verzichten, dann hat mans drin 🙂
15. Januar 2010 um 19:18 Uhr #65183
PömäTaucherOder einen Dacia als Tauchmobil… 🙂
20. Januar 2010 um 8:38 Uhr #65184Anonym
Inaktiv;D
Im Jumbo gibts momentan «meine» Antirutschmatte für 8.- CHF für 120*100cm ;D
20. Januar 2010 um 9:53 Uhr #65185
scubatinooTaucherMeinst du mein Komfort-Schatzi?
Du weisst, dass das Teil dich 2kg Blei zusätzlich kostet? Ausser du hast es dran, weil du sonst zuwenig Auftrieb hast… ;D
20. Januar 2010 um 10:05 Uhr #65186Anonym
InaktivIch habe auch sonst genug Blei dabei wegen meinem Weezle-Schlafsack ;D
22. Januar 2010 um 7:26 Uhr #65187
pfiffTaucherBei meinem Toyota Corolla Kombi habe ich die Rückbank runter geklappt. Die Flaschen liegen hinter der aufgeklappten Sitzbank. Dazu habe ich noch ein Spannset unter der runtergeklappten Sitzbank durchgezogen, mit diesem kann ich die Flaschen direkt auf den Boden runterspannen, auch die Kiste mit dem Tauch- und Reservematerial wird so runtergespannt. Durch diese Konstruktion haabe ich wie eine zweite Trennwand zum Kofferraum und kann dahinter noch eine zweite Ladung Kisten reinstellen, diese werden dann einfach mit Zurrgurten an vorhandene Oesen festgemacht.
Ich habe mehr Probleme mit der maximalen Zuladung beim Auto, wenn also 2 Taucher für 2 Tauchgänge ausgerüstet ins Auto müssen ist die Nutzlast hart an der Grenze. Es empfiehlt sich also auch einmal den Fahrzeugausweis vorzoholen und einmal die Angaben zu studiern.
Will aber auch so nicht in einen Unfall verwickelt werden, hat es doch noch diverse Kleinteile in den Kisten die allenfalls wie Geschosse durchs Fahrzeug fliegen können, am besten wäre warscheinlich einfach ein Kastenwagen mit Trennwand zum Fahrerraum.
23. Januar 2010 um 0:10 Uhr #65188Anonym
InaktivIch kann Dir sonst den T-98 empfehlen, da kannst alles hinten auf die Ladebruecke werfen und brauchst Dir wegen Gewicht oder kleinen Unfaellen keine Sorgen zu machen:
http://www.t98.ru/ bzw.
http://www.armoringgroup.org/😉
23. Januar 2010 um 1:05 Uhr #65189Anonym
InaktivIch kann Dir sonst den T-98 empfehlen, da kannst alles hinten auf die Ladebruecke werfen und brauchst Dir wegen Gewicht oder kleinen Unfaellen keine Sorgen zu machen:
http://www.t98.ru/ bzw.
http://www.armoringgroup.org/😉
8.1 l v8? huii, sag mir wenn du tanken gehst, dann kauf ich vorher aktien der oelgesellschaft 😉
25. Januar 2010 um 16:01 Uhr #65190Anonym
Inaktiv@scubatinoo: schwenkbare Drehgestelle aus Alu kann man(n) bei der Firma Rosenbauer (Aufbauer und Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen) in Glattbrugg kaufen und selber verbauen…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.