Einstieg Technisches Tauchen

SWISS DIVERS Foren Tauchausbildung Einstieg Technisches Tauchen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 21 Beitrag (von insgesamt 21)
  • Autor
    tho.mei
    Administrator

Ich bin «nur» Sporttaucher und werde es auch bleiben. Ja, ich hatte auch schon Discover Tec Diving gemacht. Mir ist das Tech-Tauchen aber zu kompliziert und zu aufwändig.

Immer wieder mal «taucht» bei uns ein Techie auf und will mit uns «Sporttauchen». (Z.B. weil er/sie eine ortskundigen Taucher sucht.) Die rücken dann meist mit ihrer ganzen teuren Ausrüstung an, die schon etwas beeindrucken kann. Beim Tauchen selbst wird für mich dann schnelle öffenbar, wie weit her es ist mit seinem/ihrem Können:

• Da gibt es Tech-Taucher, die super tauchen und einem auch nicht dauernd das Gefühl vermitteln, «

nur eine Sporttaucher zu sein.» Wirklich ein Genuss mit solchen Techies zu tauchen!

• Da gibt es aber auch jene mit den vielen grossen Geschichten, die dann im Wasser Tauchen wie Anfänger. Die nenne ich gerne die «möchtegern Techies«. Leider sind solche «Möchtegerne» die Mehrheit der Techies die ich erlebte, in New Zealand als auch in der Schweiz. Da fragt ich mich wirklich, weshalb die so viel Geld in eine Tech-Ausrüstung invertieren, wenn sie noch nicht einmal richtig tauchen können. Ich werde dann jeweils den Verdacht nicht los, dass es hier nur ums Prestige geht: «Sieht mal her was für eine harter Kerl ich bin!» (?) Und bei der Tech-Ausbildung geht es scheinbar gewissen TL's auch nur ums Geld.
  • Für manchen wäre es deshalb wohl besser zuerst etwas sicherer im Spottauchen zu werden, bevor er/sie Techie werden will.

Thomas from New Zealnd

Ansicht von 21 Beitrag (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.