SWISS DIVERS › Foren › Gewässer im Ausland › Erfahrungsbericht: Manta Diving Center Madeira
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
10. August 2012 um 22:43 Uhr #55458
Anonym
InaktivMein Fazit: für Anfänger nicht empfehlenswert, für Profis ist es halbwegs OK.
Ich habe im Sommer 2012 an einen Tauchkurs bei Manta Diving Center Madeira teilgenommen. Die Enttäuschung war recht groß. Das Personal schien recht gestresst und für die Teilnehmer des Kurses war aus meiner Sicht nicht genügend zeit da. Teilweise sind die Lernübungen unvollständig geblieben, da es einige nicht verstanden haben. Das Maximum von vier Teilnehmern wird auch nicht eingehalten. Zu meiner Zeit wurde eine maximale Gruppengröße von vier Teilnehmern beworben, unsere Gruppe hatte 5 Teilnehmer. Der Kurs selbst ist eher eine dürftige Vorbereitung auf ein selbstständiges Tauchen gewesen. Der Schulungsleiter war nicht immer für die Teilnehmer da (einmal musste er mit einer anderen Gruppe tauchen gehen) und es hat dreimal ein anderer Trainer einspringen müssen. Es gibt aber auch Positives: Das Leihequipment ist durch aus OK, die meisten Geräte funktionieren einwandfrei. Bei uns gab es hin und wieder Probleme mit der ersten Stufe, welche auf den Tauchflaschen nicht dicht gehalten hat. Das haben die Trainer jedoch immer wieder lösen können.
Was mich besonders enttäuscht hat, ist das mangelnde Eingehen auf die Leute. Dadurch sehe ich die gesamte Zeit des Kurses und die nachfolgenden Tauchgänge eher als schlechte Erfahrung. Von einer Tauchschule, welche sich durch die Qualität abheben will, ist die gebotene Gesamtleistung für mich nicht wirklich ausreichend. Besonders Negativ war auch für mich der Umstand, dass ein konstruktiv gemeintes Feedback vom den beteiligten Personen nicht angenommen wurde. Meine Reklamation wurde dann eher lapidar abgelehnt. Mir wurde vom Eigentümer der Basis gesagt, dass ich mich früher hätte beschweren sollen.
Der Betrieb bezüglich des Leihgeräts für geübte und selbstständige Taucher schien für die meisten zufriedenstellend zu laufen. Die meisten Profitaucher sind mit den Nitrox-Flaschen und mit den Luft-Flaschen zufrieden gewesen.
11. August 2012 um 4:24 Uhr #71065Anonym
InaktivUps das tönt aber gar nicht toll!
So wie ich Deinen Bericht gelesen habe, müsstest Du einen OWD Kurs absolviert haben.
Solche Kurse sind Leistungsbezogen, sprich, alle Übungen müssen erfolgreich abgeschlossen werden. Anders gesagt alle Leistungsanforderungen müssen ohne Probleme erreicht werden können.
Ist dies nicht der Fall, und der Tauchlehrer zertifiziert diese Schüler trotzdem, ist es fahrlässig und nicht akzeptabel.
Ich weiss nicht nach welchen Verband Ihr ausgebildet wurden, ich würde mich in diesem Fall aber direkt an den Verband wenden und die Vorfälle schildern.
Ich bin selbst in der Tauchausbildung tätig und habe auch ab und zu Schüler, die mit einigen Übungen mühe haben. Und genau bei diesen Schülern ist es wichtig, geduldig zu sein und ihnen die Zeit zu geben das ganze zu erlernen.
Ich weiss dass die Ausbildung im Ausland vielfach nur schnell schnell gemacht wird. Das finde ich sehr Schade, da der Spass dabei sehr kurz gehalten wird und vorallem die Sicherheit des Tauchers darunter leidet.
Deshalb nochmals mein Tip: warst Du nicht zufrieden, und hat der Tauchlehrer Deine Reklamation nicht entsprechend gewürdigt, dann mach Meldung beim Verband.
Ich wünsche Dir trotz allem einen guten Start und allzeit gut Luft!
Gruss Mani
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.