Ersten eigenen Trocki

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Ersten eigenen Trocki

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Guten Tag

Habe am Sonntag nun meinen NAUI Scuba Diver Kurs abgeschlossen und bin taucherisiert worden. Da es beim Tauchshop in der nähe ein Komplettmietabo gibt, werd ich die ersten Tauchgänge wohl damit absolvieren.
    Ein kleines Problem ist aber, dass die Miettrockis halt nicht passgenau sind. Sprich mal sind die Ärmel bisschen zu lang oder die Beine. Also hab ich mir überlegt, mir als erstes einen eigenen Trocki zuzulegen.
    Nun zur eigentlichen Frage:
    – Was für Trockis könnt ihr persönlich empfehlen?

Unsere Tauchlehrer waren ausschliesslich mit Bare Trockis unterwegs, die dank Schrägem Reissverschluss auch selbst geschlossen werden konnten (hatte meinen Reissverschluss am Rücken und somit immer Hilfe nötig 🙂 ).

Als späteres Einsatzgebiet könne ich mir auch Höhlen- bzw. Eistauchen vorstellen.

Danke schonmal für die Antworten und wünsche allzeit

Guet Luft

marc
    Taucher

In diesem Artikel findest Du u.a. auch ein paar Überlegungen zum Trockikauf.

Trockenanzüge

Willst Du im einheimischen Kaltwasser regelmässiger Tauchen, kommst Du nicht um einen Trockentauchanzug herum. Diese gibt es aus Neopren oder Trilaminat. Neopren isoliert besser, wärend Trilaminat grössere Bewegungsfreiheit bietet. Es gibt auch sehr dünne Neoprenanzüge, welche hinsichtlich der Bewegungsfreiheit nahe an die Trilaminatanzüge heran kommen. Trilaminat ist etwas einfacher zu reparieren als Neopren, dafür sind sie auch anfälliger für Schäden.

Die meisten Taucher kaufen ihren ersten Trockentauchanzug zu eng, in der Hoffnung, das er sich dann möglichst wie ein Nassanzug tauchen lässt. Wichtig beim Kauf eines Trockentauchanzuges ist, dass die Länge stimmt und die Beine nicht allzu weit geschnitten sind. Im Bereich des Oberkörpers sollte aber genügend Platz sein, um im Winter auch noch ein paar Schichten mehr darunter anziehen zu können, ohne dass man die ganze Bewegungsfreiheit einbüsst.

Ich tauchte erst einen engen Neoprenanzug um dem Nassanzug möglichst nah zu sein => Fehler. Dann einen Bare XCD2 TechDry (2mm crushed Neopren mit Front-Zipper) welcher gut war bzw. noch ist. Er isoliert etwas wie Neoprens ist aber von der Bewegungsfreiheit her ähnlich wie ein Trilaminat. Aktuell tauche ich seit 2 Jahren den Bare Trilaminat mit Front-Zipper und bin super zufrieden damit. Den Bare Neopren habe ich noch als Backup/Ersatz/Nottrocki. Würde in Zukunft nur noch Trilaminattrockis kaufen. Bei den Trili's gibt es auch relativ robuste Cordura-Modelle falls in dieser Hinsicht bedenken bestehen. Mein Bare ist so zwischen dünnem Trili und dickem Cordura-Trili. Für mich perfekt 🙂  … war ja klar *g*.

Egal welchen Trocki Du nimmst: mache bei der Passform keine Kompromisse! Die Länge sollte unbedingt stimmen. Das Oberteil sollte nicht zu Eng sein, sodass Du im Winter auch mal 3-4 Schichten drunter anziehen kannst. Gerade flattern sollte er aber auch nicht. Die Beine sollten nicht zu weit geschnitten sein sonst sammelt sich da gerne Luft an. Ob mit fix angebauter Kopfhaube oder nicht ist Geschmackssache. Ich persönlich bin Fan von Neopren-Halsmanchetten da sie praktische nicht kaputt zu kriegen sind – ganz im Gegensatz zu Latexmanchetten welche gerne mal reissen.

Der letzte Rat ist noch: wenn Du dir nicht sicher bist: Probetauchen lohnt sich! Kannst z.B. auch bei den Miettrockis verschiedene Modelle rausfassen und hast so einen ersten Eindruck z.B. ob Trilaminat oder Neopren. Ob Rücken- oder Front-Zipper, etc.

Guet Luft,
    Marc

Anonym
    Inaktiv

Manchmal gibt es Einsteiger-Sets, typischerweise ein kompremierter Neoprentrocki mit Rückenreissverschluss und eher dürftigen U-Zieher. Ich würde solche Sets aber weniger empfehlen, da die Qualität doch nicht so toll ist.
    Hier ein paar grunsätzlichen Möglichkeiten, was man bevorzugt, ist Geschmacksacke:
    Trilaminattrockis: leicht, trocknen sehr schnell, keine Abnahme der Isolierung mit zunehmender Tiefe, keine Änderungen des Auftriebsverhaltens. Keine Eigenisolation. Gut isoliernder Unterzieher nötig.
    kompremiertes Neopren: schwerer, etwas mehr Eigenisloation, dünnerer Unterzieher tuts auch.
    Crushed Neopren (Firma DUI): exterm robustes Material (besser als kompremiertes Neopren), ebenfalls deutlich schwerer als Trilaminat.

Ich würde Dir zu einen Trilaminat mit Frontreissverschluss, Weezle Extreme (oder Extreme +)-Unterzieher und guter Funktionsunterwäsche (z.B. ordentliche Skiunterwäsche) raten. Funktionsunterwäsche ist wichtig, da Baumwolle die Feuchtigkeit am Körper lässt und das führt zu Abkühlung, egal wie dick der Unterzieher ist. Wichtig ist, dass alles gut passt, hier bietet sich evtl. ein Trocki auf Mass an. Gibt es z.B. günstigig von Scubaforce (Modell X9).
    Grundsätzlich empfehle ich hochwertiges Material von Anfang, da dies insgesamt günstiger kommt. Kenne genug Neutrockentaucher, die ein vermeindlich günstiges Set gepostet hatten, um dieses dann entnervt (Undichtigkieten, Passform, etc.) nach ein paar Monaten durch besseres Material zu ersetzen. 
    Gut Luft
    Martin

Anonym
    Inaktiv

Kann mich den beiden Vor-Postern anschliessen. Hatte auch zuerst Neoprentrockis mit Rückenzipp (Giant II, Waterproof Draco), dann Compr. Neoprentrocki mit Frontzipp (Scubaforce Discovery X), jetzt bin ich bei einem Trilaminat mit Frontzipp und würde ebenfalls nur noch sowas kaufen. Robust, trocknet schneller und einfacher und man kann noch mehr kombinieren in Punkto Unterzieher. Ich tauche den Scubaforce Explorer und bin happy damit  ;D

Ich würde den Trocki mit zwei Unterziehern ausprobieren im Shop. Einmal dünn (Sommer), einmal dick (Winter) inkl. dicken Socken. Lieber einen Anzug mehr probiert wie nach kurzer Zeit unglücklich…

Gruss Richi

marc
    Taucher

Grundsätzlich empfehle ich hochwertiges Material von Anfang, da dies insgesamt günstiger kommt. Kenne genug Neutrockentaucher, die ein vermeindlich günstiges Set gepostet hatten, um dieses dann entnervt (Undichtigkieten, Passform, etc.) nach ein paar Monaten durch besseres Material zu ersetzen.  

Jup, hier! Mein erster war auch ein «günstiges» Modell und das hat sich nicht bewährt. Beim Trocki sparen lohnt sich bereits mittelfristig nicht – mal abgesehen vom Ärger damit. Kann ich definitiv aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruss, Marc

Anonym
    Inaktiv

Hallo Malfalian

Gratulation zu deinem Kurs!

Mein erster trocki, nachdem ich lange zeit vorher noch behauptet hatte, dass man so was nicht braucht war ein SUUNTO Alaska One.
    war sehr zufrieden… hat leider dieses jahr das zeitliche gesegnet 🙂
    Nun tauche ich einen URSUK Heavy Light Anzug. Bin sehr zufrieden habe
    noch einige modifikationen machen lassen nun passt er perfekt…

gruss

patrick 

scubatinoo
    Taucher

Ich hab mit einem Camaro-Neoprentrocki begonnen. War zufrieden damit, weil sehr warm, sehr robust aber auch sehr unbeweglich. Vorallem mit einem etwas dickeren Unterzieher drunter… Aktuell tauche ich ein Mares (Mobbys) Polarfit. Genial leicht, genial beweglich und das beste für mich: Fronteinstieg mit Frontzipper! Geht echt einfach zum selber an- uns ausziehen! Aber leider etwas zu gross (tauche ein L, ein ML wäre besser gewesen). Ich war etwas zu «optimistisch» mit den Unterziehern, resp. wollte auf Nummer sicher gehen, nicht mehr so eingeengt zu sein wie mit dem Neopren…

Aktuell studiere ich an einem DUI herum, da dieser das «Mass aller Dinge» im technischen Bereich ist. Jaja, ich weiss, es gibt auch andere, gute Anzüge, aber man gönnt sich ja sonst nix  😉

Anonym
    Inaktiv

Leicht überfordert stand ich vor einem Jahr am selben Punkt. Da das Ganze doch eine grössere Investition ist, habe ich die Fragestellen irgendwann von «Welches ist der beste Trocki für mich» abgeändert in «Bei welchem Trocki sind die Chancen dass ich den Kauf bald bereue am kleinsten». Danach wurde es einfacher …

Kriterien für mich waren Frontzip, gute Passform, grosse Bewegungsfreiheit und eine gute Qualität.
    Entschieden habe ich mich am Schluss für einen DUI Trilaminat mit Weezle-Unterzieher. Der dicke Weezle ist im Sommer eher zu warm, aber sonst bin ich absolut happy damit!
    Und eben, man gönnt sich ja sonst nix  ;D

Gruess Chrigel

scubatinoo
    Taucher

Entschieden habe ich mich am Schluss für einen DUI Trilaminat mit Weezle-Unterzieher.

Hast du die Grösse nach offizieller Grössentabelle von DUI gewählt? Ich hatte schon einen DUI in der Grösse M an und war der Meinung, dass er passt. Nach Grössentabelle müsste es aber ein L sein… Gut, ich hatte unter dem M auch nur diesen lustigen Mäuse-Fleece-Overall an und keinen Weezle…

marc
    Taucher

Kleinen Tipp noch zum anprobieren:

Wenn Du den Trocki an hast, nimm mal die Arme hoch (=Haltung beim Tauchen) und schau ob er so rundherum gut sitzt und sich auch auf dem Rücken in der Schultergegend nicht nicht ein grosser Hohlraum bildet (gibt solche Trockis). Ansonsten: einfach ja nicht zu eng.

Marke: Es gibt heute auch sehr gute Trilaminat-Trockis die nicht von DUI kommen und entsprechend auch etwas günstiger sind.

Anonym
    Inaktiv

Marke: Es gibt heute auch sehr gute Trilaminat-Trockis die nicht von DUI kommen und entsprechend auch etwas günstiger sind.

Das stimmt absolut mit meiner Erfahrung überein. DUI hat allerdings ein Material, was es woanders so nicht gibt, dass beim CF200 eingestzted Crush-Neopren. Taucht sich wie Trilaminat, ist aber deutlich schwerer und trocknet langsam. Habe mit so einem Anzug ca. 500 TGs runter, extrem bequem, sehr robustes Material. Aber eben schwer und nix für Flugreisen. Meine Erfahrung mit der Verarbeitungsqualität entpricht allerdings nicht meinen Erwartungen an ein so teures Produkt, dazu gab's zu oft Undichtigkeiten an Nähten.
    Bei Trilaminat ist das von DUI eingestzte Material nicht so speziell, daher habe ich und würde auch wieder eine andere Marke mit besserem Preis-Leistungsverhältnis wählen. 

Anonym
    Inaktiv

Hast du die Grösse nach offizieller Grössentabelle von DUI gewählt?

Grössentabelle ergab bei mit LT oder XLT. Beim probieren der beiden entschied ich mich für den LT. Beim Anziehen wären zwar die 5cm mehr Länge ganz praktisch (bin 1.86cm). Aber da ich angezogen mit Thermounterwäsche/Unterzieher im LT keine Bewegungseinschränkung hatte, entschied ich mich für diesen. Denke dies kommt mir jetzt mit einem guten Handling im Wasser zugute.

Von dem her war auf die Grössentabelle für die Vorauswahl verlass.

marc
    Taucher

DUI hat allerdings ein Material, was es woanders so nicht gibt, dass beim CF200 eingestzted Crush-Neopren.

also mein alter bare xcd tech-dry war/ist auch ein frontzipper mit 2mm crushed neopren. sehr dünnes neopren welches in der tiefe nicht mehr weiter komprimiert wird. ist das ein anderes material als bei DUI?

Anonym
    Inaktiv

also mein alter bare xcd tech-dry war/ist auch ein frontzipper mit 2mm crushed neopren. sehr dünnes neopren welches in der tiefe nicht mehr weiter komprimiert wird. ist das ein anderes material als bei DUI?

Ja; siehe z.B. http://www.dui-online.com/tech_crushed_vs_compressed_09.html oder http://3mix.at/190.0.html .

marc
    Taucher

soweit ich weiss, ist der XCD2 CRUSHED nicht COMPRESSED neopren. denke das ist das selbst material wie der DUI: zerbröselt und «zusammengeklebtes» (oder so ähnlich) neopren das nicht mehr weiter komprimierbar ist.

Anonym
    Inaktiv

Ich hate am Anfang meiner Trocki kariere einen Polarbär,Craschneopren
    wahr ein Super Anzug. Aber jetzt habe ich auf einen Ursuit http://www.ursuit.de/ gewechselt, das Ding ist wirklich vom feinsten.
    Gibt es auch als Teilmassanzug

Anonym
    Inaktiv

soweit ich weiss, ist der XCD2 CRUSHED nicht COMPRESSED neopren. denke das ist das selbst material wie der DUI: zerbröselt und «zusammengeklebtes» (oder so ähnlich) neopren das nicht mehr weiter komprimierbar ist.

Bare gibt als Material für den XCD2 kompremiertes Neopren an (http://www.baresports.com/de-EU/Dive/Products/Drysuits/XCD2-Tech-Dry/Mens ), und ich glaube, das DUI CF200 Material ist noch patentgeschützt. Im direkten Vergleich ist ein CF200 schwerer und das Material erscheint fester. Im Hinblick auf die Frage nach Empfehlungen würde ich den DUI CF200 eher als Liebhaberstück sehen, sonst würde ich bei Triaminat bleiben (z.B. von Ursuit – siehe Vorposter; Scubaforce, u.a.).

scubatinoo
    Taucher

Bei Trilaminat ist das von DUI eingestzte Material nicht so speziell, daher habe ich und würde auch wieder eine andere Marke mit besserem Preis-Leistungsverhältnis wählen.   

Materialmässig wird es wohl keine grossen Unterschiede geben, in der Verarbeitung naja…Montagsprodukte gibts überall. Was ich mir aber hab sagen lassen ist, dass DUI bei weitem die besten Schnitte hat. Ich seh es an meinem Mares: Irgendwie ist da viel zu viel «Stoff» an den Oberschenkeln und rund um die Knie, selbst ein waschechter L-Typ braucht nie und nimmer soviel Platz. Wer auf Homi-Style steht, dem gefällt der Anzug bestimmt  ;D

Anonym
    Inaktiv

Was ich mir aber hab sagen lassen ist, dass DUI bei weitem die besten Schnitte hat.

Anonym
    Inaktiv

Was ich mir aber hab sagen lassen ist, dass DUI bei weitem die besten Schnitte hat.

Bin mit DUI-Schnitt auch sehr zufrieden. Mit Scubaforce X9 aber genauso. Die und andere haben eben gut abgekupfert 😉

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.