Erster Tauchgang ohne Führung

SWISS DIVERS Foren Smalltalk Erster Tauchgang ohne Führung

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 21)
  • Autor
    PhilipZH
    Taucher

Hallo zusammen
    Kurz zu mir, bin OWD mit 13 Tauchgänge welche alle geführt waren.
    Ich würde sehr gerne nun einmal einen Tauchgang nur mit meiner Freundin(gleicher Tauchstand wie ich) als Buddy machen und wüsste gerne von euch ab wann so der richtige Zeitpunkt für einen ungeführten Tauchgang ist?
    Soll ich weiter noch Erfahrung sammeln mit Führung oder kann man auch mal nur im Buddyteam tauchen gehen?
    Würde gerne von eurer Erfahrung provitieren
    Guet Luft Philip

marc
    Taucher

Hallo Philip,

Willkommen unter den Tauchern  🙂

Eine allgemeine Regel dafür gibt es nicht. Denke das kommt sehr auf Euch beide an, und wie sehr ihr noch mit Euch selbst beschäftigt seit. Wenn Ihr das noch seit, wird es heikel einen Tauchgang selbst zu leiten.

Allerdings finde ich 13 TG's noch nicht wirklich viel. Ich würde mich da schon noch eine Zeit lang erfahrenen Tauchern anhängen. Ihr könnte ja auch mal probieren, einen Tauchgang zu zweit selbstständig zu tauchen aber unter der Aufsicht eines erfahrenen Tauchers, welcher Euch z.B. einfach hinter her taucht, falls was ist. So könnt Ihr unter relativ kontrollierten Bedingungen mal ausprobieren, ob Ihr dafür schon reif bzw. ruhig genug dazu seit.

Evtl. könnt Ihr Euch auch ohne «geführten Tauchgang» noch etwas erfahrenen Tauchern anhängen.

Hoffe das hilft.

Guet Luft!
    Marc

PhilipZH
    Taucher

Hallo Marc
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Deine Idee mit einer «Aufsicht» ist mir bisweilen noch nicht gekommen. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, momentan fühle ich mich noch nicht bereit für einen Tg unter Aufsicht oder einen «alleinigen» Tg.
    Es hatt mich einfach mal interesiert ab wann man alleine tauchen kann, weil wer teilt nicht gerne sein Hobby mit seiner Freundin 😉
    Ich werde also weiterhin noch Erfahrung sammeln und geführte Tg besuchen 🙂
    Danke nochmals

Anonym
    Inaktiv

Diese Woche war ich mit einer Bekannten im Zürichsee tauchen. Es war ihr erster Tauchgang ohne Guide und ihr Erfahrungsstand ist gleich wie bei euch beiden. Der Tauchgang lief gut.. solange bis er nicht mehr gut lief. Sie verlor bei schlechter Sicht die Orientierung und erlebte «Vertigo». Ich musste sie dann festhalten, für sie mittarieren und sie an die Oberfläche bringen mit ständiger Überwachung und Beruhigung gegen die Panik bei Nullsicht. Gar nicht so einfach wenn die Person dann unkontrolliertes Zeug macht. Wäre ich da auf dem Niveau gewesen welches ich mit 13 Tauchgängen hatte weiss ich nicht ob es so glimpflich ausgegangen wäre..

Worauf ich raus will ist das gerade bei wenig Erfahrung schnell mal kleine Probleme auftauchen. Und kleine Probleme werden zu Grossen wenn man noch nicht damit umgehen kann (wiederum ein Erfahrungsproblem). Ich persönlich würde euch raten noch Taucher mit Erfahrung dabei zu haben. Ob das beim Tauchabend eurers Tauchladens ist, mit Freunden oder mit einem Guide ist nicht mal so wichtig. Und halt den Ball flach halten bis ihr euch sicher genug fühlt auch mal tiefer zu gehen oder schwierigere Bedingungen zu tauchen.

Ich würde auch dazu raten das ihr zusammen in nährer Zeit mal den Rescue-Diver macht. Ich fühlte mich eigentlich erst danach einigermassen fähig auch meinen Buddy aufzupassen.

Pömä
    Taucher

Auch von meiner Seite ein fröhliches Hallo in der Gemeinde der Taucher!

Es kommt halt sehr stark auf dich selbst und deine Freundin an. Ich selber habe bereits direkt nach dem OWD begonnen mit meinem besten Kumpel in unseren heimischen Seen ohne Guide zu tauchen und bis dato ging bis auf einen einzigen TG alles gut.

Es ist aber sicher nicht verkehrt, sich erfahreneren Tauchern anzuschliessen, was sich bei Shops, resp. Clubs immer gut anbietet. Vorsicht ist besser als Nachsicht und auch ein erfahrenerer Taucher nimmt sicherlich Rücksicht auf dich udn wird kaum anfangen zu quängeln Schliesslich waren wir alle einmal OWD Taucher mit nru 13 TG.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruss und Guet Loft!

Sandro

Anonym
    Inaktiv

Hallo Philip,

Die Idee von Marc finde ich sehr sinnvoll. Es spricht eigentlich nichts dagegen, wenn ein erfahrener Taucher Euch anfangs begleitet. 13 Tauchgänge sind schon arg wenig für eigene ungeführte Tauchgänge.

Gruss Norbert

balou
    Taucher

Hallo Philip würde auch sagen du machst es so wie Marc gesagt hat. Oder was noch fast besser ist, so lernst du auch gleich etwas führen du gehst mit einem alten Hasen Tauchen aber du übernimst die Führung.
    Mach den fehler nicht dich einfach nur bei jemanden anzuhängen den so braucht es lange bis du selbständig wirst.
    Und was auch gut ist wenn du am Anfang mit immer anderen Leuten im Wasser bist.
    Das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe.

marc
    Taucher

Hallo Marc
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Deine Idee mit einer «Aufsicht» ist mir bisweilen noch nicht gekommen. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, momentan fühle ich mich noch nicht bereit für einen Tg unter Aufsicht oder einen «alleinigen» Tg.
    Es hatt mich einfach mal interesiert ab wann man alleine tauchen kann, weil wer teilt nicht gerne sein Hobby mit seiner Freundin 😉
    Ich werde also weiterhin noch Erfahrung sammeln und geführte Tg besuchen 🙂
    Danke nochmals

Du sagst es selbst, dass Du dich noch nicht bereit dazu fühlst. Das sagt eigentlich schon alles. Gut zu hören, dass Du auf Dein Bauchgefühl achtest, denn etwas vorzeitig über die Kannte brechen zu wollen könnte hier fatale Folgen haben.

Ich selbst war Anfangs ne ganze Zeit lang mit geführten Tauchgängen bzw. dem sog. «Dienstagstauchen» dabei. Da gab es sogar so Abo's (ähnlich wie eine Mehrfahrtenkarte für den Bus). Dann schloss ich mich meiner ersten Tauchgruppe an mit welcher ich dann mind. 1x pro Woche ins Wasser gekommen bin.

Denke der Punkt von Balou ist auch gut: immer mal wieder anderen Buddys ins Wasser. Neben verschiedenen Tauchstilen/-ansichten (nicht immer alles glauben) lernst Du/Ihr so auch gleich künftige Tauchpartner kennen, mit welchen man später auch mal sponti abtauchen kann.

Betreffend selbstständigem Tauchen würde ich es folgendermassen machen:

1. Tauchen bis Du/Ihr wärend des Tauchgangs ruhig seit und Euch und Eure Ausrüstung soweit gut im Griff habt.

2. Bei geführten Tauchgängen bzw. wenn Ihr Euch einem erfahrenen Taucher anhängt, mal versuchen zu achten, wo es durch geht und versuchen nachzuvollziehen wann und wo es wieder raus gehen würde. Stellt Euch vor, der Tauchgangsführer wäre plötzlich weg und Ihr müsstet den Weg selbst raus finden. Auf diese Weise müsst Ihr noch nicht offiziell führen und habt den entsprechenden Stress nicht, könnte aber im Kopf schon mal alles mitmachen.

3. Wie vorgeschlagen, mal versuchen einen Tauchgang zu führen wenn erfahrene Taucher mit im Buddyteam sind.

4. Selbstständiges Tauchen.

Punkt 1 erachte ich als sehr wichtig und wie lange das dauert ist von Taucher zu Taucher unterschiedlich. Die einen können sich etwas schneller an die neue «3D-Welt» gewöhnen wärend andere etwas länger brauchen. Hat auch nichts mit dumm oder ungeschickt zu tun. Hier sollte man sich die Zeit definitiv geben. Wenn Du merkst, der TG war richtig «enspannend» und Du dich an Details Deines TG's erinnerst (ausser Schlick *g*) dann sind das Anzeichen dafür, dass Punkt 1 langsam aber sicher klappt. Vermutlich wird dann automatisch auch Dein Luftverbrauch nochmals runter gehen weil Du entspannter tauchst.

Wie schon von anderen erwähnt: 13 TG's sind nicht viel – das dürfen gut noch einige mehr werden  😉

Hoffe das gibt weitere Ideen, wie es ablaufen könnt.

Guet Luft, Marc

Anonym
    Inaktiv

@Philip:

Es hatt mich einfach mal interesiert ab wann man alleine tauchen kann, weil wer teilt nicht gerne sein Hobby mit seiner Freundin

Marc hat schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Aber Balou hat noch einen weiteren Punkt eingebracht: taucht mit vielen verschiedenen Partnern!
    So schön es ist, mit seinem Lebensabschnittsgefährten ins Wasser zu gehen… ihr profitiert beide nicht sehr viel davon. Am besten ist es wenn ihr zu viert tauchen geht. Du mit einem erfahrenen Taucher, sie mit einem erfahrenen Taucher. Wenn ihr dann beide in euren jeweiligen Buddy-Team die Führung habt, dann kann euch der erfahrene Taucher wertvolle Tipps und Tricks liefern. Somit könnt ihr dann beim Grill oder anschliessenden Deko-Tee wieder gemeinsam von euren Erfahrungen profitieren….

marc
    Taucher

So schön es ist, mit seinem Lebensabschnittsgefährten ins Wasser zu gehen… ihr profitiert beide nicht sehr viel davon. Am besten ist es wenn ihr zu viert tauchen geht. Du mit einem erfahrenen Taucher, sie mit einem erfahrenen Taucher. Wenn ihr dann beide in euren jeweiligen Buddy-Team die Führung habt, dann kann euch der erfahrene Taucher wertvolle Tipps und Tricks liefern. Somit könnt ihr dann beim Grill oder anschliessenden Deko-Tee wieder gemeinsam von euren Erfahrungen profitieren….

Denke Roman hat da einen interessanten Punkt getroffen. Heisst ja dann nicht, dass Ihr nach ein paar TG's (und somit Erfahrungen) mehr nicht DAS Buddyteam abgeben werdet. Am Anfang ist es vermutlich aber schon effizienter wenn Ihr beiden Euch mind. unter Wasser auf erfahrene Buddys aufteilt.

PhilipZH
    Taucher

Vielen Dank für eure Antworten und eurer ehrlicher Meinung. Finde es toll das man hier auch unerfahren Fragen stellen kann und nicht gleich zerrissen wird.
    Wir werden sicherlich mit unserem eingeschlagenem Weg weitermachen, gehen auch fleissig an die Sonntagstauchgänge, diese Seite mit Abos ist mir also schon bekannt ;)) aber eure Ideen werde ich sicherlich auch zu Herzen nehmen und berücksichtigen.
    Rein vom Kopf her hatte ich mir eben mal das Ziel gesetzt, erst nach dem Stress und Rescue Kurs auf «alleinige» Tg zu gehen, doch wollte ich auch mal fragen ob es da eine ungefähre Richtlinie gibt ab wann man es wagen kann.
    Danke nochmals an euch alle und guet Luft

marc
    Taucher

Rein vom Kopf her hatte ich mir eben mal das Ziel gesetzt, erst nach dem Stress und Rescue Kurs auf «alleinige» Tg zu gehen, doch wollte ich auch mal fragen ob es da eine ungefähre Richtlinie gibt ab wann man es wagen kann.

Bis zum Rescue zu warten finde ich etwas gar konservativ aber ich würde das primär von Eurem Bauchgefühl abhängig machen. Ihr werdet merken, wenn ich soweit seit – denke ich. Und dann halt ganz langsam damit anfangen – nichts übertreiben.

Soll jetzt nicht heissen, das der Rescue kein guter Kurs ist! Ganz im Gegenteil: wohl der beste der PADI-Kurse. Wichtig für den Rescue erachte ich aber, das Ihr ebenfalls nicht mehr mit Euch beschäftigt seit sondern schon recht souverän selbstständig tauchen könnt. D.h. wiederum, das ich den Rescue nicht zu schnell angehen würde sondern erst als AOWD einige Tauchgänge unternehmen das Ihr wirklich sicher und ruhig seit unter Wasser. So werdet Ihr am meisten vom Rescue profitieren, denn Ihr könnt auch voll die Kursthemen (Rettung, antizipieren, etc.) einlassen. Ich weiss das man den Rescue bei Padi schon mit 20 TG's machen kann; erachte das aber als keine gute Idee. Da würde schon mal 50+ TG's gemacht haben – ist sonst schade ums Kursgeld.

PhilipZH
    Taucher

Hallo Marc
    Hatt jetzt grob gesehen nichts mit unserem Thema zu tun aber möchte doch gerne eine kleine Info zu mir geben;
    Ich tauche nicht bei PADI sondern bin bei SSI und bei meiner Tauchschule ist eine Voraussetzung zum Rescue- Kurs, dass man bereits AOWD Taucher ist und somit auf schon min. 24 Tg kommt.
    Weiter ist mein Ziel, dass ich früher oder später einmal OWD Instruktor bin, habe mir da als Zeitplan bis 2017 Zeit gegeben.
    Ich werde am Wochenende vom 1 August meinen AOWD Kurs beginnen, danach im 2013 den Rescue, damit ich 2014 den Masterdiver habe. 2015 möchte ich die DiveCon Ausbildung beginnen und 2016 mit dem Instruktorenkurs beginnen.

Für mich ist es sehr wichtig sicher zu tauchen und keine unnötigen Risiken oder Gefahren ein zu gehen, aber oftmals ist mein Bauchgefühl auch ein wenig anders als mein Kopf und deswegen bin ich auch hier mit meiner Frage zu euch gekommen.
    Ich provitire sehr gerne von erfahrenen Tauchern und wenn die mir sagen, ich solle es noch nicht wagen alleine zu tauchen so werde ich dies ganz sicherlich auch befolgen.
    Ich bin nur schon deswegen froh, kann man mit solchen Fragen zu euch kommen und erfährt interesannte Antworten.
    Vielen dank und guet Luft

Anonym
    Inaktiv

Sali Philip,
    hast dir schon viele Kurs-Ziele für die nächsten Jahre vorgenommen – für meinen Geschmack schon fast ein bisschen zu viele 😉
    Mein Motto zu deiner Frage: suche Anschluss bei einer regionalen Tauchgruppe und unternimm als frischgebackener OWD'ler erst einmal ein paar dutzend TG's vorwiegend mit erfahrenen Froschleuten. Dabei lernst du aus meiner Sicht für deine nahe Zukunft am Meisten und festigst dabei erst noch dein Können für den AOWD und somit die Basis für baldige entspannte TG's mit deiner Partnerin 🙂
    Grüsse vom Bodensee
    URS  

marc
    Taucher

Respekt: das nenn ich noch Planung ::) ;D

Ne, im Ernst: finde ich gut das Du die Sache langsam angehen willst. Ob SSI oder PADI ist eigentlich wurst: Rescue erst wenn Du dazu die Mentalen Reserven unter Wasser hast, um möglichst viel vom eigentlichen Kurs zu profitieren. Das so der Kern meiner Aussage.

AOWD kann man aus meiner Sicht relativ bald mal auf den OWD machen: die beiden Kurse gehören irgendwie schon fast zusammen, will man regelmässig Tauchen und sich somit ernsthafter mit dem Hobby befassen. Für den Rescue dann etwas Abstand lassen. Ich hätte den Zeitraum aber a) nicht fix festgelegt und b) vermutlich etwas enger gesetzt.

…nur so als Überlegung: dieses Jahr (geht ja noch ne Weile) den AOWD da dieser einfach auch von wegen UW-Navigation etc. Sinn macht. Evtl. dann nächstes oder übernächstes Jahr den Rescue nachdem Ihr einige Tauchgänge als AOWD in den heimischen Gewässern unternommen habt. Den Rest der Ausbildung würde ich dann so auf mich zukommen lassen nicht fix mit Jahreszahlen planen.

Versteh mich nicht falsch: macht es so wie's für Euch passt, wollte nur mein Feedback zur skizzierten Planung geben 😉

Also: auf zum Tauchen!

*platsch* Marc

ps. Gruss an Michi 🙂

mbtaucherli
    Taucher

Erster Tauchgang ohne Führung,…. Das finde ich doch wieder mal eine tolle Frage die zeigt, dass es in einer Welt wo man eher zu Übertreibungen neigt, anständige und achtsahme Taucher gibt. Hier meine Gedanken dazu:

Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht! Man will es, und wir somit Schritt für Schritt ein Taucher der seine Tauchgänge selber plant und taucht, oder man bleibt Tauchguide(in) abhängig. Wichtig ist vorallem, dass man sich selber gut einschätzen kann und die „Erfolge“ nicht erzwingt, sondern langsam darauf zutaucht. ;-)Beispiele, Tips, Gedankenanstösse:

1.) Lass Dich / Euch „begleiten“ bei Deinem ersten Tauchgang ohne Führung
    – Gute Tauchschulen stellen gerne erfahrene Taucher(innen) / Instruktoren(Instruktorinnen) ab, die mit Dir mittauchen. Natürlich kann das etwas kosten, aber Sicherheit kostet nunmal etwas.
    – Such Dir einen erfahren Taucher, der auch gerne mal wieder einen einfachen Tauchplatz betaucht und Euch begleitet . So jemanden findet man z.B. in einer guten Tauchgruppe.
    – Genereller Tipp wenn Du eine „Begleitperson“ mitnimmst: Lass so eine „Begleitperson“ wissen, dass Du mit Deiner Freundin einen Tauchgang willst, aber auf die Sicherheit und Erfahrung des „Begleittauchers“ nicht verzichten willst. Diese Person kann dann z.B. hinterhertauchen und am Ende des Tauchgangs noch ein paar Anmerkungen machen auf was Ihr achten solltet.

2.) Bereite Dich auf den Tauchgang vor, wenn Du/Ihr ohne eine erfahrene Begleitperson los wollt!
    – Wo will ich tauchen gehen? Die Antwort für Anfänger muss heissen – an einem einfachen Platz mit einem einfachen Einstieg. Informationen sind das A&O. Da Internet bietet heir viele Infos. Aber wie gesagt, nicht der spannenste Tauchplatz ist gefragt, sondern der Einfache!
    – Wann will ich tauchen? Die Antwort für Anfänger muss heissen – an einem schönen Tag, wo sich beide fitt fühlen und Lust haben zu tauchen! Und wenn sich das vor dem geplanten Tauchgang ändert, ist das keine Schande, sondern der beste Grund nicht zu gehen!
    – Wie tief will ich tauchen? Die Antwort hier für Anfänger – nicht tiefer als 18m. Das wird vor dem Tauchgang mit dem Buddy abgesprochen und beim Tauchgang angepasst. D.h. natürlich nicht tiefer gehen aber z.B. die 18m nicht ausgereitzt, wenn man auf 12m auf eine Sprungschicht mit Sichtverschlechterung trift. Tipp: Tauchprofile wo man am tiefsten Punkt vom Tauchgang eher kurtz verweilt, sind gesünder. Sicherheitsstopp nicht vergessen.
    – Wie lange will ich tauchen? Für Anfänger gilt – Zeit absprechen und einhalten. Auch ein Tauchgang von 20 Minuten kann toll sein. Lange Tauchgänge wo man die meiste Zeit gefrohren hat sind Schei….. Nie vergessen, es gibt gute Praxisregeln die Zeitabsprachen hinfällig machen können, bzw. diese verkürzen weil sie zu optimistisch angenommen wurden. Gut ist z.B. die Regel: Ein viertel Luft hin, ein viertel Luft zurück und die Hälfte ist die Reserve. Minimum Reserver 50 Bar.
    – Wie will ich am Tauchplatz eintreffen in’s Wasser steigen? Generell gilt: Entspannt, nach einer ruhigen Fahrt, nach einem lockeren anrödeln, mit einer guten mir vertrauten Ausrüstung und mit einem Buddy der sich auch auf den Tauchgang freut und dessen Tauchequipment ich auch gut kenne. Tipp: Buddycheck nicht vergessen!
    – Was sind die grössten Gefahren für Anfänger? Selbstüberschätzung, Unbedarftheit und Gedankenlosigkeit.

Ich hoffe das hilft Dir/Euch etwas. Ach so, wo auf Anfänger keine Rücksicht genommen wird, bist Du auf jeden Fall falsch!
    Gruss Martin

tauche.ch = sport.tauche.ch = tech.tauche.ch = frei.tauche.ch = profi.tauche.ch = fun bim tauche...

Anonym
    Inaktiv

Hallo zämä
    was mich auch noch besonders wichtig dünkt, ist die Ausrüstung.
    Ich weiss nicht ob ihr mit 13 TG's schon eine eingene Ausrüstung besitzt, aber die gilt es klar zu beherrschen und zu wissen wo was ist. Selber habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung im Tauchen und habe mir vor kurzem eine komplette eigene Ausrüstung gekauft. Mir hat das sehr geholfen, denn bei Mietausrüstungen kriegst du immerwieder was anderes und manchmal passt es auch nicht perfekt. Anfangs hatte ich recht Mühe mit meinem Troki da der ganz anders war als mein Miettroki, ausserdem habe ich das Tauchen in 31°C warmem Wasser mit Shorty gelernt.  😀 Mit Troki bei 3°C  zwischen 12m und 5m ist dann doch schon was anderes zum tarieren.  ;D
    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Freude und Erfolg!

Guet Luft
    Bluberli

Anonym
    Inaktiv

Aus eigener Erfahrung (nicht nur beim Tauchen) bin ich überzeugt, dass Tauchen mit und ohne Führung parallel gemacht werden sollte. Einfache TG (d.h. insb. gute Sicht, nicht zu tief und keine Strömung) sollten schon bald auch ohne Führung gemacht werden. Es ist nun einfach mal nicht dasselbe, ob noch ein «safety diver» dabei ist oder nicht. Nur wenn man wirklich auf sich alleine (bzw. mit Buddy) gestellt ist, lernt man letztlich. Das war doch schon beim Autofahren so. Und ich habe es später in der Privatpilotenausbildung erlebt. Da wird schon sehr früh der erst Soloflug gemacht. Aber eben, nur in optimalen Bedinungen und ihn genau umrissenem Rahmen. Parallel dazu geht es mit der Ausbildung unter Aufsicht eines Instruktors weiter. So sollte es m.E. auch beim Tauchen sein. Es sollte keine Zweiteilung sein, i.S.v. zuerst immer mit Guide, dann immer ohne. Geht alleine, wenn Du Dich FÜR DIESEN SPEZIFISCHEN TAUCHGANG sicher fühlst. Gehe parallel dazu immer wieder mit erfahreneren Tauchern mit. Und mach immer mal wieder eine «Weiterbildung». Bis Divemaster kann ich jedem empfehlen.

scubatinoo
    Taucher

… Bis Divemaster kann ich jedem empfehlen.

Oder Master Scuba Diver. Für all jene, die keine Padi-Gebühren bezahlen wollen…  😉

Anonym
    Inaktiv

Hallo Gemeinde

Den Masterscubadiver erkauft man sich.  Das ist kein Kurs
    Rescue plus 5 Spez Brevet und min. 60 geloggte Tauchgänge und einen Antrag bei PADI für CHF 49.- (das Ding habe ich für die Ferien)

@Scubatinoo
    Also dann doch lieber einen DM Kurs bei PADI oder allenfalls bei IANTD (inkl. Advanced Nitrox)

Grüsse aus dem Seeland

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.