SWISS DIVERS › Foren › Schweizer Gewässer › Exoten im Zürichsee
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
30. August 2011 um 4:29 Uhr #55166
marcokaufmannTaucherNebst der Würfelnatter (20 Minuten berichtete) fühlen sich in Zürchern Gewässern auch viele andere Exoten wohl: «Wir entdecken laufend neue ausländische Arten – das bereitet uns Sorge», sagt Patrick Steinmann, Gewässerbiologe beim Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft. Zurzeit stammen bis zu 90 Prozent der Lebewesen in den Zürcher Flüssen, Teichen und Seen aus dem Ausland. Neuster Zugang ist die asiatische Körbchenmuschel sowie die kaspische Schwebegarnele. «Sie können sich schnell vermehren und so andere Tiere oder Pflanzen vertreiben.»
Viele der neuen Arten stammen aus Asien oder Amerika – aber wie gelangen sie in den Zürichsee? «Das kommt vor, wenn Boote oder Schiffe von einem Gewässer in ein anderes gelangen, ohne vorher sauber gereinigt worden zu sein», erklärt Steinmann. «Viele Leute setzen Tiere aus, die sie nicht mehr wollen – sind sie einmal im Wasser, bringen wir sie nicht mehr weg», sagt Andreas Hertig, Fischereiadjunkt des Kantons Zürich. So gelangten Süsswasserquallen, Sonnenbarsche, Welse, Signalkrebse, Höckerflohkrebse, Rotwangen-Schmuckschildkröten sowie Bisamratten in den letzten Jahren ins Zürcher Wasser. «Glücklicherweise wurde noch nichts ausgesetzt, was für den Menschen gefährlich ist», so Hertig. Allerdings wurde vor zwanzig Jahren ein Krokodil im Zürichsee entdeckt – das einen Meter lange Tier war aber bereits tot.
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/Exoten-bedrohen-Zuercher-Gewaesser-20274640
30. August 2011 um 5:10 Uhr #69213
SquarryTaucherBin ich als Liechtensteiner auch ein Exot im Zürichsee?! ;D
Bitte nicht ausrotten, ich fahre von selbst wieder zurück in meine Heimat 8)
31. August 2011 um 3:23 Uhr #69214Anonym
Inaktivder Artikel könnte ja glatt zur SVP Abstimmungspropaganda zählen 🙂
Hab den Artikel auch gesehen. Vorallem der letzte Satz, dass noch nix den Menschen gefährlich werden kann. Stimmt! wir sollten Haifische und Rochen importieren, damit die Badegäste den Ufern fernbleiben und die Sicht somit besser bleibt und mehr Parkplätze für uns bleiben. 🙂
31. August 2011 um 5:44 Uhr #69215
scubatinooTaucherwir sollten Haifische und Rochen importieren, damit die Badegäste den Ufern fernbleiben und die Sicht somit besser bleibt und mehr Parkplätze für uns bleiben. 🙂
Keine Chance! Die würden abgeschossen werden, bevor sie überhaupt merken dass sie in Süsswasser sind… :-[ Beispiel Wolf, Bär….
1. September 2011 um 7:51 Uhr #69216
tho.meiAdministratorBin ich als Liechtensteiner auch ein Exot im Zürichsee?!
Keine sorge: In der Ostschweiz sagt man, dass die Schweiz in Winterthur endet und in Spreitenbach wieder anfängt… 😉
Thomas from New Zealnd
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.