Fische zeigen, wie es um Flüsse steht

SWISS DIVERS Foren Schweizer Gewässer Fische zeigen, wie es um Flüsse steht

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    tho.mei
    Administrator

Die Lebensbedingungen für Fische sind in vielen Schweizer Bächen und Flüssen schlecht. Nun werden 100 Kläranlagen aufgerüstet und 4000 Kilometer Fliessgewässer renaturiert.

Lese Mehr: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/fische-zeigen-wie-es-um-fluesse-steht/story/26342975

topelement.jpg

Lese Mehr: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/fische-zeigen-wie-es-um-fluesse-steht/story/26342975

Thomas from New Zealnd

Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen

Lasst uns doch hier mal unsere persönlichen Eindrücke kundtun….

Meiner Meinung nach hat sich in den letzten 10 Jahren die Anzahl der Fische an den Tauchplätzen massiv erhöht – ganz im Gegensatz zu den Krebsen, da dünkt es mich dass hier die Anzahl eher Rückläufig ist. Die Artenvielfalt ist natürlich für einen Laien schwierig zu beurteilen.

Ich spreche hier vorallem für Neuenburger- und Bielersee, wie sehen das andere hier im Forum?

Gruss

Longbow

tho.mei
    Administrator

Lasst uns doch hier mal unsere persönlichen Eindrücke kundtun….

Im bin schon seit 10 Monaten nicht mehr in der Schweiz getaucht, sonder nun im Ausland. Deshalb kann ich nur für den Sommer 2015 sprechen.

Vor allem einjährige Fische gab es damals im Boden-, Zürich- und Walensee reichlich. Der Rückgang der Krebse ist mir auch aufgefallen. Was mir aber vom Sommer 2015 besonders in Erinnerung bleib, ist das nahezu vollständige Fehlen der Süsswasserschwämme. Davon gab es vor etwa 5 bis 10 Jahren jede Menge.

Süsswasserschwämme hätten scheinbar grosse Ansprüche an die Wasserqualität, hatte ich einmal irgendwo gelesen.

Es stellt sich nun die Frage ob die Population dieser Arten (Fische, Krebse, Schwämme) einem natürlichen Zyklus von mehreren Jahren unterliegt oder ob sie von irgendetwas bedrängt werden? Neben dem Mensch kämen da eingeschleppte Arten oder das Klima in Frage…

Gibt es hier im Forum ein Biologe oder fachkundiger Laie, der mehr darüber weiss?

Thomas from New Zealnd

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.