SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Flossen für Back Kick
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
10. Juli 2013 um 17:29 Uhr #55702
RUMTaucherSuche Flossen, ausser den Jet Fins, mit welchen sich der Back Kick gut durchführen lässt. Welche Marke/Typ ist hierfür gut geeignet?
Will für meinen nächsten Ägypten Urlaub nicht die Jet Fins einpacken. Ich liebe die Jetfins, aber für den Urlaub muss was anderes, handlicheres, her ;D So ne Urlaubsflosse für Fun TG's.
Besten Dank schon für die Hilfe.10. Juli 2013 um 17:51 Uhr #72362Anonym
InaktivBack Kick sollte mit fast allen Flossen gehen, manche machen ihn sogar mit Splitfins. Wenn du Jet Fins gewohnt bist, würde ich aber keine zu weiche Flosse nehmen, wobei nach Jet Fins die meisten Flossen weich wirken. Ich mag die Mares Avanti Quattro sehr gerne, die Quattro Excel soll noch etwas härter sein. Die Seawing Nova finde ich auch super, ist aber recht weich. Da gäbe es aber die härtere Version «Gorilla». Back Kick geht aber auch mit der Seawing Nova problemlos.
11. Juli 2013 um 7:35 Uhr #72363
scubatinooTaucher…für den Urlaub muss was anderes, handlicheres, her ;D So ne Urlaubsflosse für Fun TG's.
Ich verstehe nicht, warum Back-Kick-Tauglichkeit ein kaufentscheidendes Kriterium ist? Such doch eine Flosse mit geringem Packmass und geringem Gewicht – das wird dir nützlicher sein…
11. Juli 2013 um 14:00 Uhr #72364Anonym
InaktivIch verstehe nicht, warum Back-Kick-Tauglichkeit ein kaufentscheidendes Kriterium ist? Such doch eine Flosse mit geringem Packmass und geringem Gewicht – das wird dir nützlicher sein…
na ja, der back kick ist ein sehr praktischer kick. den kann man zum effektiven rueckwaerts schwimmen brauchen (z.b. wenn ich aus einem engeren gang zurueck will), aber auch zum bremsen ist er sehr hilfreich.
ich stosse mich nicht gerne von irgendeiner wand oder so weg, nur weil ich ein paar meter weiter hinten sein will. und wenn du einen effizienten helicopter turn machen kann, ist der back kick darin (einseitig) enthalten.
dieser kick ist nicht zu unterschaetzen!ich wuerde keine flosse kaufen, mit der ich keinen (oder nur einen schlechten) back kick machen kann.
ich selbst tauche die turtle fin und mit der geht der kick wunderbar.
wenn die anforderung heisst «muss back kick koennen», verstehe ich nicht ganz wie gewicht und packmass hier helfen wollen, es sei denn diese sind auch anforderung…
11. Juli 2013 um 19:18 Uhr #72365
tho.meiAdministratorBack Kick sollte mit fast allen Flossen gehen, manche machen ihn sogar mit Splitfins.
Das kann ich bestätigen. Mit meinen Mares Raptor Splitfins funktioniert es bestens. Mit nicht geteilten Flossen ist es wirklich etwas einfacher, aber es braucht sicher nicht zwingend Schwergewichte wie die Jet Fins dazu.
Thomas from New Zealnd
11. Juli 2013 um 20:15 Uhr #72366Anonym
Inaktiv…für den Urlaub muss was anderes, handlicheres, her ;D So ne Urlaubsflosse für Fun TG's.
Ich verstehe nicht, warum Back-Kick-Tauglichkeit ein kaufentscheidendes Kriterium ist? Such doch eine Flosse mit geringem Packmass und geringem Gewicht – das wird dir nützlicher sein…
Für mich ist der Back Kick ein «Muss» für jeden Fotografen! 🙂
Auch mit Mares Volo Power geht das, und das sind die leichtesten Flossen die ich kenne!12. Juli 2013 um 7:47 Uhr #72367
scubatinooTaucherHoihoi
… den kann man zum effektiven rueckwaerts schwimmen brauchen (z.b. wenn ich aus einem engeren gang zurueck will),
Die Anforderung war: Urlaubsflosse für Fun-TG. Unter Fun-TGs verstehe ich nicht, dass man in enge Gänge oder dergleichen kriecht.
12. Juli 2013 um 8:38 Uhr #72368Anonym
InaktivSuche Flossen, ausser den Jet Fins, mit welchen sich der Back Kick gut durchführen lässt. Welche Marke/Typ ist hierfür gut geeignet?
Seemann Sub (bzw. jetzt Sub Gear) SF7.
Gruss
M12. Juli 2013 um 12:51 Uhr #72369Anonym
InaktivIch habe die OMS Slipstream. Ist nach mir die beste Flosse. Für Ferein, genau so wie für Tec-Tauchen.
Die Flosse hat nach mir mehrere Vorteile:
– Sie ist extrem leicht für eine Tec-Flosse, da Sie nicht aus Vollgummi ist, sondern aus Monopren Harz (ca. 50% leichter als Jet-Fin, Turtel fin u.s.w.)
– Durch die gleiche Bauweise (Form) wie die anderen Tec-Flossen (kleines, aber breites Flossenblatt), ereichst du einen extremen Vortrieb.
Ich habe die Flosse noch mit Spring-Straps ausgestattet, der Grund ist sicher allen klar. Die Flosse ist absolut unverwüstlich und ich würde diese Flosse gegen keine andere mehr eintauschen.
16. Juli 2013 um 8:14 Uhr #72370
RUMTaucherDanke für die Antworten. Werde mir die eine oder andere Flosse mal anschauen. Die OMS klingt sehr interssant 🙂
16. Juli 2013 um 10:38 Uhr #72371Anonym
InaktivSali RUM. Habe noch ein nagelneues Paar OMS im Keller. Welche Grösse bräuchtest Du? Gruess Stephan
18. Juli 2013 um 8:29 Uhr #72372
IrenscheTaucherHoihoi
… den kann man zum effektiven rueckwaerts schwimmen brauchen (z.b. wenn ich aus einem engeren gang zurueck will),
Die Anforderung war: Urlaubsflosse für Fun-TG. Unter Fun-TGs verstehe ich nicht, dass man in enge Gänge oder dergleichen kriecht.
@ Scubatinoo: Wer einmal erlebt, wie hilfreich dieser Kick ist, wenn man ihn beherrscht, wird nie mehr eine Flosse tauchen, mit der dies nicht wirklich gut geht (Bsp. Splitfin oder die Scubapro Seawing Nova). Egal welche Art von Tauchgänge anstehen. Der Backkick ist wie der Rückwärtsgang beim Auto: Niemand würde ein Auto kaufen ohne Rückwärtsgang. Nicht nur Höhlen-, Wrack- und ambitionierte Phototaucher, auch alle Sporttaucher haben Spass, wenn sie sich ohne Nachdenken genau so positionieren können wie sie wollen, ohne dass die Hände zu Flossen verkommen.
18. Juli 2013 um 11:32 Uhr #72373
scubatinooTaucher@irensche: Schon klar. Bin auch ganz deiner Meinung ;D Aber für eine Urlaubsflosse setze ich die Prioritäten anders, da sind Packmass und Gewicht massgebend. Wenn man eine Flosse findet, mit der man auch noch einigermassen vernüftig einen Backkick hinbekommt, ist das ok. Letztendlich schafft man mit (fast) jeder Flosse zwei, drei Backkicks – das reicht aus, um ein, zwei Meter zurückzusetzen…
24. Juli 2013 um 11:03 Uhr #72374Anonym
InaktivInteressant finde ich die neue Tusa Solla oder auch die ältere SF Imprex Tri X beides Flossen mit gutem Vortrieb, exellenten Preisleistungsverhältnis u. für Urlaube mit geringem Gewicht.
Die Mares Quattro Excel + finde ich generell zu hart. Für den back kick, nehme ich zumeist meine Seawing Nova. da passt eigentlich alles. Auch bei Strömungstauchgängen bei uns hat sie sich bestens bewährt.18. November 2013 um 12:11 Uhr #72375Anonym
InaktivSali RUM. Habe noch ein nagelneues Paar OMS im Keller. Welche Grösse bräuchtest Du? Gruess Stephan
Noch aktuell? ::) Ich suche nämlich welche, vermutlich in XL.
19. November 2013 um 10:22 Uhr #72376Anonym
InaktivAlso ich hab letztens mal ne Sendung über weltberühmte UW-Fotografen gesehen und da hatten gleich 2 ähnlich komische Flossen. Ihre Begründung waren halt ähnlich: Backkick, wenig Packmass.. etc.
Ich hab dann mal 30min gegoogelt und bin auf die Flosse gestossen, die sie haben: http://www.forcefin.com/category/51.html
Sehen zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus… aber könnt mir vorstellen, die sind gan nett :).
19. November 2013 um 12:21 Uhr #72377
scubatinooTaucher… bin auf die Flosse gestossen, die sie haben: http://www.forcefin.com/category/51.html
Sehen zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus… aber könnt mir vorstellen, die sind gan nett :).
Ich kenn welche, die solche ForceFins haben, und die schwören drauf! Vorallem sei das Thema «Wadenkramp» passé… Die Fins hat es auch mal in «Gummibärchenfarben» (transparent) gegeben, sahen noch «geil» aus ;D
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.