Frage zu Trocki’s: Schadensanfälligkeit

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Frage zu Trocki’s: Schadensanfälligkeit

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Ich bin momentan auf der Suche nach einem geeignetem Trocki. Neben der Bequemlichkeit und dem Tragekomfort stellt sich mir auch noch etwas die Frage nach der Anfälligkeit für Schäden und die Kosten für Reparaturen.

=> Welche Materialien sind da «robuster»?
    => Gibts ganz besonders gute Anzüge, die man hier empfehlen kann?
    => Wie siehts mit Kosten für Reparaturen aus bei Neopren und bei Trilaminat?

=> Was können die «neuen» Multilevel dinger? Da gibts ja was von Aqualung, Scubapro und neu auch von Bare (kommt nächstes Jahr) mit dem SB-System.
    => Was ist wenn da das «innere» mal kaputt ist? Kostet einem das danne ein Vermögen? Muss man den Anzug dazu einsenden oder kann das dann jedes Tauchgeschäft reparieren und wie siehts mit der Garantie dazu aus?

Vielleicht könnt ihr mir ja da etwas helfen. 🙂

Besten Dank im Voraus.

Sandro

Anonym
    Inaktiv

Hallo Sandro,

Kosten für Reperaturen wirst du ziemlich sicher nicht viel haben. Oder was hast du mit dem Anzug vor ;o)?
    Ansonsten ist es schwierig so etwas Pauschales zu Sagen, Manschetten wechseln, Füsslinge wechseln kosten halt von Shop zu Shop oder Werkstatt verschieden. Je nach dem was du dann noch für Materiel etc willst variert es auch nochmals.

Was man jedoch Pauschal sagen kann, einen Trocki Zip wechseln ist Schweine Teuer ;o).

Trilaminat ist sicherlich robuster als Neopren. Vor/Nachteile findet man viele im Netz, und kommt halt drauf an was man Sucht oder für was man es braucht.
    Eine Anzugwahl oder Empfehlung kommt natürlich auch auf dein Budget an.

Bevor du jedoch irgendwo einen Trocki kaufst, geh (jetzt) gezwungenermasen nach Uster, dort suchst du den Tauchsport Uster auf, und schaust dir den Ursuit BDS Kevlar an –> lässt in dir zeigen…mehr muss man nicht sagen du wirst sehen :o)).

Leider hält mein ScubaForce noch dicht somit ist noch kein Ursuit Budgetiert, aber mein nächster Anzug wird ziemlich sicher ein Ursuit(jetztiger stand), jedoch weiss man ja nie was sonst von wem noch kommt.

Greez

René

chraebby
    Taucher

Was das Auswechseln des Zip angeht, kann ich aus Erfahung sagen, dass ein Diagonal-Zip einiges teurer ist zum Auswechseln, da die Rep nicht in einem Stück gemacht werden kann. Ein gerader Rückenzip oder ein horizontaler Frontzip ist da einiges günstiger. Oft gehen die Zips an der Stelle kaputt, wo sie ständig gebogen werden – also einige Zentimeter vor beiden Enden.
    Mittlerweile gibt es aber auch Anzüge, welche Zips haben, die einiges mehr aushalten (zB Fusion) – die kann man dann biegen und drehen, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie irgendwann an den üblichen heiklen Stellen brechen.

Die üblichen Reparaturen sind oft nicht teuer – Aquasure und/oder Veloflicke grüssen 😀
    Halsmanschette usw können immer mal reissen, aber ich denke nicht, dass die Preisunterschiede von der Marke des Trockis abhängen.

Anonym
    Inaktiv

ich persönlich kann den vortex von Northern DIVER empfehlen, wenn du ein strapezierfähigeren brauchst, ist der Cortex SE sehr empfhelenswert.

rückeneinstieg ist nicht so anfällig für knickstellen und haben eine abdecklasche. die anzüge kosten so um die 1500.- beziehungsweise 1700.-
    zusatz trockenhandschuhe um 220.-
    tauchbasis inauen in zürich.

über reperaturen kann ich noch nicht viel erzählen,hette noch keine

Anonym
    Inaktiv

was ich damit machen will? – eigentlich normales Sporttauchen 🙂

Sollte tauchglich sein für Winter-Tauchgänge im See sowie auch mal den einen oder anderen Bergsee überstehen und vielleicht mal zur Probe ein Eistauchgang. Alles wozu mein Nasstauchanzug zu kalt ist zumindest *g*.

Ich hab mir mal den FusionSport «Live» angeschaut, der sieht einfach irgendwie extrem dünn und empfindlich aus. Kann mir da nur schwer vorstellen, dass der wirklich einen Fels-Kontakt überleben würde *g*. Das Prinzip find ich sehr intelligent! Der Herr aus dem Tauchshop meinte nur, das Teil sei sehr cool zum tauchen, nur bis man mal drin ist, dauerts Stunden – das kann's ja dann auch wieder nicht sein, wenn ich für in so nen Teil rein, länger brauch als für in einen Nasstauchanzug :).

Ich habe mal noch ein Mail an Wet und Dry geschickt und gefragt ob schon ein Termin für den BARE SB – Anzug bekannt ist. Wenn dieser einen «robusteren» Eindruck hinterlässt wie der Fusion, dann werd ich diesen sicherlich mal probieren. Sofern er vor dem Winter erscheint *g*.

Keine Lust im Winter komplett trocken zu bleiben und schon gar keine Lust zu frieren im Wasser *G*.

Danke Fumo für die Angabe, werde mir den Northern DIVER mal anschauen.

scubatinoo
    Taucher

Im Endeffekt versuchen alle Trocki-Hersteller die Anzüge von DUI zu kopieren  ;D Mit mehr oder weniger mässigem Erfolg. Und weil es nie 100% klappt, müssen sie immer und immer wieder etwas Neues «erfinden», um den Tauchern das Geld aus dem Sack zu locken…  😉 DUI produziert seit Jahren die immer gleichen und tausendfach bewährten Anzüge. Nimm etwas Geld in die Hand und kauf das Original. Du wirst lange Freude daran haben!

Anonym
    Inaktiv

naja ob das so ist, weiss ich persönlich nicht. Schlussendlich hat jeder der was nachbaut die Möglichkeit es nochmals zu verbessern 🙂 – diese Möglichkeit hat das Original ja nicht 😛

=> Aber ich glaub DUI hat keine Multilayer Systeme für Sporttaucher oder? sind halt doch eher auf Tec's ausgerichtet, wenn ich das an der Webseite jetzt mal richtig gesehen hab.

Anonym
    Inaktiv

=> Welche Materialien sind da «robuster»?
    => Gibts ganz besonders gute Anzüge, die man hier empfehlen kann?
    => Wie siehts mit Kosten für Reparaturen aus bei Neopren und bei Trilaminat?

dein anzug (incl. unterzieher) muss einfach gut passen damit es spass macht, und da ist vor allem der händler für probetauchen und ausmessen wichtig und weniger der hersteller.

bei reparaturen ist es genauso, da schenken sich die verschiedenen materialien und hersteller nicht so viel, wichtiger ist eine gute abwicklung und ein leihanzug – also wieder händlerleistungen.

anzüge/marken, die ich selber oder aus dem kollegenkreis empfehlen kann:
    SF Tech: kevlarbeschichtete crushed-neoprenanzüge, heavy duty
    DUI TLS350: oft kopiert, perfekte verarbeitung, high price
    Ursuit: gutes preis/leistungsverhältnis

scubatinoo
    Taucher

=> Aber ich glaub DUI hat keine Multilayer Systeme für Sporttaucher oder?

Eben, das mein ich genau! Multilayer tönt zwar geil, wird sich aber nicht als bahnbrechende Erfindung etablieren oder einen neuen Standard für Trockentauchanzüge definieren…  😉

Anonym
    Inaktiv

Meine Erfahrungen sagen das gleiche wie BodenseeAndy geschrieben hat:
    Das wichtigste ist das der Anzug passt und du dich darin wohl fühlst! Okay, die Halsmanschette ist anfangs gewöhnungsbedürftig 😉
    Leider haben viele Tauchshops noch das Gefühl ein Trocki muss passen wie ein Nassanzug, das ist leider falsch. Lass Dir Zeit im Shop bei der Auswahl, und falls keine Grösse ab Stange passt, ist eine Anpassung meistens auch nicht mehr teuer. Viele Shops haben auch noch «Ladenhüter» im Angebot, lass dir keinen solchen Anzug andrehen, ausser er ist preislich sehr interessant.
    Meine Empfehlung wäre ein Trilaminat, Neopren wird nach 2-3 Jahren steif. Dui ist aus meiner Erfahrung auch nicht besser als andere Hersteller, nur viel teurer (obwohl ich meinen Dui Anzug auch sehr gerne tauche).
    Aktuell tauche ich seit ein paar Monaten den ScubaForce X9 in Vollmass, günstig in der Anschaffung und passt hervorragend. Ich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt aber auch die Ursuit Anzüge anschauen.
    Viel Spass und Erfolg auf deiner Suche! 🙂

Anonym
    Inaktiv

Wenn Du einen «unzerstörbaren» Anzug willst dann gibt es nur zwei:
        HUNTER Pro-AM 1050
              oder
        Viking HD 1500
    Damit kannst Du ALLES machen ohne wirklich den Anzug kaputt zu machen. Da ist soger der Zipper heavy-duty….

Spass beiseite….ein Trocki ist «Verbrauchsmaterial» beim Tauchen.. Neo leidet etwas mehr als Trilaminat. Der wenig- oder vielgebrauch ist massgebend. Mein Neo von Oceanic war nach 2 Jahren und ca 200 TG durch, der jetzige Ursuk RedQ hat nach 2 Jahren und 400 TG erst eine Zipper-Reperatur hinter sich…

Ach ja… zum Arbeiten unter Wasser tauche ich den Pro-AM 1050 von Hunter…

chraebby
    Taucher

….ein Trocki ist «Verbrauchsmaterial» beim Tauchen.. Neo leidet etwas mehr als Trilaminat. Der wenig- oder vielgebrauch ist massgebend. Mein Neo von Oceanic war nach 2 Jahren und ca 200 TG durch, der jetzige Ursuk RedQ hat nach 2 Jahren und 400 TG erst eine Zipper-Reperatur hinter sich…

Massgebend für die Lebensdauer wird bei keinem Anzug das Alter sein (ausser was die Latexmanschetten angeht – die altern auch ohne TGs). Viel mehr leidet der Anzug beim Tauchen als im Schrank! 400 bis 500 TGs sollten die Nähte normalerweise aber schon halten ohne dass sie undicht werden. Bei Halsmanschette, Zip und CO kommt es halt schon sehr auf die Pflege und die Handhabung an. Immer fleissig einpudern hilft die Lebensdauer der Manschetten zu erhöhen. Der Zipper sollte öfters gewachst werden.

Anonym
    Inaktiv

habe mich nun nochmals mit 2 Personen unterhalten, die das neue SB-Bare Ding testen konnten. Bislang hat jeder der die Teile testen konnte gesagt, kauft er sofort 🙂

Habe das Teil nun reservieren lassen. In meiner Gröse, die bei normalen Trockis eh schon schwer zu finden ist. Und werde mich dann von diesem neuen System erstmal selber noch überzeugen.

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.