Galileo Sol Update Trimix

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen Galileo Sol Update Trimix

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 86)
  • Autor
    marcokaufmann
    Taucher

neuste antwort von den verantwortlichen

Schönen Guten Morgen Marco,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Sie sich für einen Tauchcomputer aus unserem Sortiment entschieden haben.
    Wir warten hier ebenfalls sehnsüchtig auf das Update, aber leider ist es immer noch nicht erhälltlich.
    Laut unserem Produkt Manager wird es hoffentlich in vier Wochen endlich auf den Markt kommen. Allerdings können wir diesen Termin noch nicht bestätigen.

Ich hoffe, daß ich Ihnen damit weiter helfen konnte.
    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Wendelstein
    Julian Prusko
    Inhouse Sales Department SUBGEAR by SEEMANN / SCUBAPRO / UWATEC

Johnson Outdoors Vertriebsgesellschaft mbH
    Johann-Höllfritsch-Straße 47
    D-90530 Wendelstein, Germany
    Phone: +49 (0) 9129 – 90 99 – 50 | Fax: +49 (0) 9129 – 90 99 – 551
    Web: http://www.scubapro.com | http://www.seemannsub.de | http://www.johnsonoutdoors.com
    Geschäftsführer: Robert Stoß | Donald Peter Sesterhenn
    Amtsgericht Nürnberg   HRB 23465
    Umsatzsteueridentifikationsnummer:   DE811203625

marc
    Taucher

welcher sich bei mir bis jetzt – trotz freischaltcode – nicht installieren/aktivieren lässt… hoffe das geht dann mit dem trimix-update.  😉

Komisch die Serienmodelle, welche ich bis dato updated habe gingen alle einwandfrei. Was kommt den für eine Fehlermeldung?

weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr. ist schon einige monate her. ich glaube, ich konnte den update dann irgendwo (scubapro webseite) irgendwie (mit viel suchen und entsprechenden download-codes) runter laden. bin mir nicht sicher, ob ich ihn nicht sogar installieren konnte aber dann nicht aktivieren/anwenden konnte.

Anonym
    Inaktiv

Hallo Marc

Nach der Installation musst Du über die HP von Scubapro einen Freischaltcode beantrage. Dieser kannst Du dann wie das Update einlesen.

http://www.scubapro.com/europe/german/uwatec-products-/software/software-%5B12496%5D-%5B12504%5D/galileo-15-firmware

http://www.scubapro.com/europe/german/apnea-download-form

Allenfalls neuen Code beantragen

Gruss Christian

marcokaufmann
    Taucher

Ich hab mal wieder nach gefragt.

Guten morgen Herr Kaufmann,

Gerne möchte ich versuchen, Ihnen den Sachverhalt genauer zu schildern.

Der ursprüngliche Termin für die Freigabe des Trimix-Programms war für April geplant. Leider jedoch konnten aufgrund des lang anhaltenden Winters die Testtauchgänge nicht in der geplanten Zeit durchgeführt werden, wodurch sich der Liefertermin auf Juni verschob. Das hätte auch so geklappt und Sie könnten das Upgrade auch bereits nutzen, wenn nicht im letzten Moment ein kleiner, aber wesentlicher Fehler aufgefallen wäre. Dieser liegt darin, dass die Abkürzung MOD versehentlich für „Maximum Operating Depth“ als auch für „Minimum Operating Depth“, verwendet wurde. Da dies verständlicherweise zu einer sehr gefährlichen Verwechslung führen kann, musste dieser Fehler vor Inbetriebnahme unbedingt noch korrigiert werden. Da eine Änderung im Programm, und sei es nur eine sehr kleine wie hier, unter Umständen eine Fehlfunktion hervorrufen kann muss das Programm nun noch einmal die Permutation Test durchlaufen. Diese simulieren etliche Tauchgänge mit verschiedensten Einstellungen im Drucktank.
    Dieser Test dauert voraussichtlich 6 Wochen. Mit einer endgültigen Freigabe rechnen wir daher in ca. 8 Wochen.

Gerade bei einem Programm wie diesem kann der kleinste Fehler in der Kalkulation schnell tödliche Folgen haben. Daher werden wir nur ein absolut sicheres Programm freigeben. Der Uwatec Trimix Algorithmus wurde bei mehr als 1000 Tauchstunden mit verschiedensten Gasgemischen getestet!

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Aussage zumindest den Hintergrund genauer erklären, auch wenn ich leider immer noch keinen genauen und sicheren Termin für sie habe.

Mit freundlichen Grüßen aus Wendelstein
    Julian Prusko
    Inhouse Sales Department SUBGEAR by SEEMANN / SCUBAPRO / UWATEC

Johnson Outdoors Vertriebsgesellschaft mbH
    Johann-Höllfritsch-Straße 47
    D-90530 Wendelstein, Germany
    Phone: +49 (0) 9129 – 90 99 – 50 | Fax: +49 (0) 9129 – 90 99 – 551
    E-mail: julian.prusko@johnsonoutdoors.com
    Web: http://www.scubapro.com | http://www.seemannsub.de | http://www.johnsonoutdoors.com
    Geschäftsführer: Robert Stoß | Donald Peter Sesterhenn
    Amtsgericht Nürnberg  HRB 23465
    Umsatzsteueridentifikationsnummer:  DE811203625

marc
    Taucher

Überraschend ausführliche Erläuterungen! *thumbsup*

Interessant dass ein solches Problem bei «1000 Tauchstunden» nicht aufgefallen war sondern erst jetzt ganz am Ende bemerkt wurde. :-X

scubatinoo
    Taucher

Interessant dass ein solches Problem bei «1000 Tauchstunden» nicht aufgefallen war sondern erst jetzt ganz am Ende bemerkt wurde. :-X

Das lässt auch die Frage aufkommen, ob das Update überhaupt gebraucht wird. Denn offensichtlich sind die Taucher nach Tabelle ausgetaucht, und nicht nach Computer…

marc
    Taucher

Das lässt auch die Frage aufkommen, ob das Update überhaupt gebraucht wird. Denn offensichtlich sind die Taucher nach Tabelle ausgetaucht, und nicht nach Computer…

Ok, dass sehe ich nicht wirklich Frage denn das ist doch klar, das man als Tester eine andere Referenz als einzig das zu testende Gerät mitführt (Tabelle, anderer Trimix-Compi, etc.). Ich persönlich würde nie mit lediglich dem zu testenden Teil ins Wasser (ausser evtl. dem Anzug *g*).

Ob's generell Trimix-Compis braucht ist wieder eine andere Diskussion.

Mhhh also Urs und ich haben sicher gegen 150 bis 200 Tauchstunden damit «auf dem Buckel»

Anonym
    Inaktiv

Hallo Gemeinde

So frei aus der Luft gegriffen kommt mir die «ausführliche» Antwort von Scubapro eher als Ausrede vor.
    Wenn Sie das Problem der unklaren MOD Bezeichnung erst jetzt festgestellt haben, dann wird das wohl der Jurist gewesen sein, der in der Firma Scubapro vielleicht noch rechtliches Differenzen jegwelcher Art vor der Auslieferung sieht.  ::) 😛

Mir kommt die Anzeige fast vor wie die Ankündigung des Uemis, wie ein langezogener Wiener Strudelteig. ;D

Na ja wir werden wohl in 8 Wochen weiter sehen.

Gut Luft

Christian

scubatinoo
    Taucher

Ok, dass sehe ich nicht wirklich Frage denn das ist doch klar, das man als Tester eine andere Referenz als einzig das zu testende Gerät mitführt (Tabelle, anderer Trimix-Compi, etc.)

Eben… Aber woher will man dann wissen, dass der Algorithmus auch richtig rechnet? Abweichungen zur von Hand ausgerechneten Tabelle wird es immer geben. Geht es also darum zu überprüfen, ob und wie weit die Werte auf dem Compi von der Tabelle abweichen und dann zu verifizieren, ob die Abweichung tolerierbar ist?

Rechnet der Compi im Trimix-Modus noch immer nach Bühlmann-Modell oder ist für die Trimix-Variante aufs VPM gewechselt worden?

Ob's generell Trimix-Compis braucht ist wieder eine andere Diskussion.

Ja, das ist in der Tat eine gute Frage und gewiss auch eine andere Diskussion…

uanliker
    Taucher

Hallo Scubatinoo,

Die Aufgabe von Testtauchern ist nicht das Dekompressionsmodell zu verifizieren. Dies kann man viel einfacher und schneller in der Simulation tun.

Die Parameter kann und wird jeder Hersteller nach seinem «gutdünken» einstellen. Was dabei raus kommen kann, haben wir beim Suunto HelO2 gesehen.
    Das Modell wird weiter ein (modifizierter) Bühlmann sein, dies konnte man schon vor längerer Zeit an mehreren Stellen lesen.

Die Aufgabe der Testaucher ist es das Verhalten des Tauchcomputers in der täglichen Anwendung zu beurteilen und Auffälligkeiten zu melden. Idee ist, dass man Fälle durchspielt, die beim Testen nicht berücksichtigt wurden.

Gemäss oben stehender der Information, gibt Uwatec 1'000 Tauchstunden als Minimum vor um eine neue Software auf den Markt zu lassen. In der Annahme, dass dann die Software genügend getestet ist und im Markt keine Probleme auftreten sollten – dass sie trotzdem tun können, hat die Vergangenheit gezeigt.

gruss Urs

scubatinoo
    Taucher

Danke für die detaillierten Ausführungen!

Es geht mir nicht darum, Uwatec zu kritisieren, sondern mich interessiert der eigentliche Prozess einer solchen Testphase…

Die Aufgabe von Testtauchern ist nicht das Dekompressionsmodell zu verifizieren. Dies kann man viel einfacher und schneller in der Simulation tun.
    […]
    Die Aufgabe der Testaucher ist es das Verhalten des Tauchcomputers in der täglichen Anwendung zu beurteilen und Auffälligkeiten zu melden. Idee ist, dass man Fälle durchspielt, die beim Testen nicht berücksichtigt wurden.

Was summo-summarum heisst, dass der Tauchcomputer «theoretisch» richtig rechnet und «praktisch» funktioniert. Ob er ein sicheres Tauchen erlaubt, steht noch nicht fest! Darum wohl auch die Haftungsauschlüsse in den Manuals…

Da überlege ich mir doch, in Zukunft wieder mit Padi's RDP zu tauchen. Die Tabelle wurde effektiv im Wasser und mit Doppler getestet und verifiziert…  ;D

uanliker
    Taucher

Was summo-summarum heisst, dass der Tauchcomputer «theoretisch» richtig rechnet und «praktisch» funktioniert. Ob er ein sicheres Tauchen erlaubt, steht noch nicht fest! Darum wohl auch die Haftungsauschlüsse in den Manuals…

Definiere sicheres Tauchen  8)
    Ein Tauchunfall alle 100, alle 1000, alle 10'000 oder alle 100'000 Tauchgänge? Und wann ist der Tauchcomputer schuld?

DAN, Uwatec, Suunto und andere haben ihre Datenbank mit einigen tausenden Profilen. Die Profile beinhalten Tauchgänge mit und Tauchgänge ohne DCS (Dekompressionskrankheit).

In der Simulation wird nun überprüft, dass das Modell die Dekompressionszeiten/Nullzeiten so legt, dass nur Tauchgänge ohne DCS  bzw. mit dem akzeptierten Risikofaktor möglich sind. Mittels Simulation kann man viel schneller überprüfen ob man richtig liegt. Hunderte oder tausend Profile pro Tag. Die Auswirkung der Änderung sieht man schnell. Dies mit Testtauchgängen zu tun, ist viel zu teuer und wahrscheinlich heute nicht mehr ethisch vertretbar.  

Tut man was neues, fährt man das eine oder andere Profil in der Druckkammer ab. (Private) Testtaucher haben normalerweise weder Ausrüstung noch Fachwissen, um die Grenze zwischen DCS und nicht DCS feststellen/messen zu können.
    Ohne DCS weiss man nicht wie weit weg man von der Grenze zur DCS liegt  8)

Nicht alles was die Tauchcomputer rechnen (können) ist sinnvoll. Man muss immer den Kopf einschalten (schon im Sporttauchen). Zum Beispiel rechnet der Computer 5 Wiederholungstauchgänge am Tag, dass dies nicht sinnvoll ist, wissen wir alle.

gruss Urs

Anonym
    Inaktiv

Nicht alles was die Tauchcomputer rechnen (können) ist sinnvoll. Man muss immer den Kopf einschalten (schon im Sporttauchen). Zum Beispiel rechnet der Computer 5 Wiederholungstauchgänge am Tag, dass dies nicht sinnvoll ist, wissen wir alle.

gruss Urs

Darum gab mein TC bei 34 Höhlentauchgängen an einem Tag den Geist auf  ::)
    17 Siphons rein und dann wieder zurück  😉

Anonym
    Inaktiv

………34 Höhlentauchgängen an einem Tag den Geist auf  ::)
    17 Siphons rein und dann wieder zurück  😉

Die Frage stellt sich ob überhaupt Software/Tabellen oder physilogische Daten/Grundlagen für eine solche Blubberei vorhanden sind. :-

Oder anders gefragt:
    Ist ein solcher Tauchtag überhaupt sinnvoll, oder juristisch gesehen fahrlässig ???

Grüsse eines «Normaltauchers» der zwischendurch einen TC benutzt  😉

Christian

Anonym
    Inaktiv

Als forschender Höhlentaucher bewegt man sich immer etwas in noch unerforschten Gebieten (Höhle, Physisch, Psychisch, Tauchmedizinisch etc). Was möglich ist und was nicht ist auch eine Frage der Kondition. Es gibt Höhlen, da kannst du nicht biwakieren, da gibt es dann Touren von 20-30h oder bis sich irgendwo ein Plätzchen zum Schlafen findet. Nur wenn du schlafen willst, musst du dein Biwakmaterial zu allem sonstigem Gerödel auch noch tragen und trocken durch die Siphons bringen… wie viel besser diese zusätzliche Arbeitbelastung im Mulitsiphontauchen für den Körper ist, sei mal dahin gestellt.

Meine Trainings sind auch in einem ganz anderen Rahmen als die von «Normaltauchern». Als Vorbereitung laufen Trainingstouren in den Bergen mit Energieverbräuchen von über 11'000 kcal pro Tour. Am folgenden Tag gibt es dann auch keinen Ruhetag  ::)
    Das heutige technische Tauchen wäre nie so weit, wenn Höhlen- und Wracktaucher die Deko nicht laufend verbessert hätten. Von den langen Helioxtabellen zu akzeptablen Trimixtabellen ging vieles nur über Versuche.
    Meine Tauchgänge mit TC getaucht, da wäre ich schon des öfteren erfroren auf der Deko.

Beim Tauchen ist es wie bei den Baunormen, die Normen hinken immer dem Stand der Technik hinterher. Jeder soll so tauchen wie es im Spass macht, egal auf welchem Niveau! Über viele Stunden Taucherfahrung darf man ruhig die Grenzen in ganz kleinen Schritten etwas erweitern.

Über die Sinnfrage solcher Tauchgänge äussere ich mich mal nicht den sonst gäbe es keine Formel 1 Rennen in Monaco.

Grüsse Hans

Anonym
    Inaktiv

Meine Trainings sind auch in einem ganz anderen Rahmen als die von «Normaltauchern». Als Vorbereitung laufen Trainingstouren in den Bergen mit Energieverbräuchen von über 11'000 kcal pro Tour.

ich weiss, ist off topic (sorry moderators), aber wie genau misst du diese energie? nur mal aus neugier… ich seh da eine vielzahl von methoden, das zu messen, aber etwas sagt mir, dass ich zu weit denke 😉  ;D

Anonym
    Inaktiv

….Über die Sinnfrage solcher Tauchgänge äussere ich mich mal nicht den sonst gäbe es keine Formel 1 Rennen in Monaco…..

Hallo Hans

Guter Vergleich  😮

Nun als Baumensch nehme ich Normen nicht so ernst. Sie sind als Richtlinien Gedacht  😉

Alles Extreme dient der Entwicklung hat aber auch seine Tücken und seine Opfer zu beklagen. Viel Glück und immer genügend Luft (äh Gemisch) für Deine Expeditionen.

Danke für die detaillierte Ausführung

Christian

Anonym
    Inaktiv

@Schnappi
    Energieverbrauch läuft über Pulsmesser, Eingabe von Gewicht und los geht es. Ist so natürlich nur ein Näherungsbereich. Habe  die Einstellung 75kg. Geh mal eine Stunde aufs Velo oder Joggen, dann hast du einen Vergleichswert. 1h Ausdauertraining kann so um die 1'000 kcal geben. Ist bei mir und Walti so, ist aber auch eine Frage des Gewichtes. Ich verwende einen Suunto.

@Drive
    Baunormen und Stand der Technik sind so lange Richtlinien bis sich eine Expertise / ein Richter damit beschäftigt, wenn du sie dann da nicht eingehalten hast, kommst du ganz flach raus.

Grüsse Hans

P.S. Ich lebe nach dem Moto: Lieber die Jahre mit Leben füllen als dem Leben Jahre anfügen.

marcokaufmann
    Taucher

hoffen wir es geht ein bisschen weiter mit dem trimix update.
    es macht auf jedenfall den anschein den auf der scubapro website heisst es neu nicht mehr «ab März 2010 kostenlos erhältlich»
    sondern neu
    «ist kostenlos erhältlich»
    leider habe ich aber noch keinen download link gefunden.
    ich halte euch auf dem laufenden

mfg marco

Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 86)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.