SWISS DIVERS › Foren › Technisches Tauchen › Galileo Sol Update Trimix
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
6. August 2010 um 8:29 Uhr #66303
marcokaufmannTaucherwieder ne ähnliche antwort wie letztes mal 🙁 🙁 🙁
Guten morgen Herr Kaufmann,
Vielen Dank für Ihre Nachricht und das Sie sich für einen Computer aus unserem Sortiment entschieden haben.
Leider muss ich Sie enttäuschen, das Trimix Upgrade ist derzeit noch nicht verfügbar. Da die Aussage „ab März 2010 erhältlich“ bereits seit längerem nicht mehr zutrifft, wurde der Button geändert, aber erhältlich ist es noch nicht.
Der ursprüngliche Termin für die Freigabe des Trimix-Programms war für April geplant. Leider jedoch konnten aufgrund des lang anhaltenden Winters die Testtauchgänge nicht in der geplanten Zeit durchgeführt werden, wodurch sich der Liefertermin auf Juni verschob. Das hätte auch so geklappt und Sie könnten das Upgrade auch bereits nutzen, wenn nicht im letzten Moment ein kleiner, aber wesentlicher Fehler aufgefallen wäre. Dieser liegt darin, dass die Abkürzung MOD versehentlich für „Maximum Operating Depth“ als auch für „Minimum Operating Depth“, verwendet wurde. Da dies verständlicherweise zu einer sehr gefährlichen Verwechslung führen kann, musste dieser Fehler vor Inbetriebnahme unbedingt noch korrigiert werden. Da eine Änderung im Programm, und sei es nur eine sehr kleine wie hier, unter Umständen eine Fehlfunktion hervorrufen kann muss das Programm nun noch einmal die Permutation Test durchlaufen. Diese simulieren etliche Tauchgänge mit verschiedensten Einstellungen im Drucktank.
Dieser Test dauert voraussichtlich noch 5 Wochen. Mit einer endgültigen Freigabe rechnen wir daher in ca 7 Wochen.Gerade bei einem Programm wie diesem kann der kleinste Fehler in der Kalkulation schnell tödliche Folgen haben. Daher werden wir nur ein absolut sicheres Programm freigeben. Der Uwatec Trimix Algorithmus wurde bei mehr als 1000 Tauchstunden mit verschiedensten Gasgemischen getestet!
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Aussage zumindest den Hintergrund genauer erklären, auch wenn ich leider immer noch keinen genauen und sicheren Termin für sie habe.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Schmidt
13. August 2010 um 20:30 Uhr #66304
uanlikerTaucherDAN hat gerade was zu Tauchgangdatenbanken im aktuellen DAN Heft:
http://media.daneurope.org/pdf/anno2010/210/AlertDiver210_DEU.pdf
gruss Urs
16. August 2010 um 9:58 Uhr #66305
Walter CiscatoTaucherYep die Infos sind nun endlich mal öffentlich publiziert worden, aber schon länger bekannt. Siehe Studien von Bruce, welche du ja auch bekommen hast 😉
Deren Fulltext Papers habe ja noch ein bisschen mehr Speck am Knochen 😀13. September 2010 um 21:19 Uhr #66306Anonym
InaktivHallo,
nun ist schon wieder ein Monat vergangen. Gehe ich richtig in der Annahme das der Trimix Update immer noch nicht verfügbar ist? Auf jeden Fall habe ich noch keinen Link gefunden.
Gruß
FranzP.S.: Ja ich weis, Walter darf nichts sagen… >:(
14. September 2010 um 13:28 Uhr #66307
Walter CiscatoTaucherMüsste auch wiedereinmal anfragen was der aktuelle Stand ist.
Mir war aber, dass es in Bälde rauskommen sollte.
Wo (Entwicklung, Webpage, Marketing) nun effektiv das Problem liegt weiss ich auch nicht.Was mich persönlich hier bei den ungeduldigen Postern eher sehr erstaunt ist die Tatsache, dass niemand bis dato Urs, mich oder andere Tester um einen Tauchgang als Begleitung «zum Gucken» angefragt hat ;D
14. September 2010 um 16:09 Uhr #66308
marcokaufmannTaucherSali Walti. wenn d mal zit und lust hetsch, mich würs gerä mal interessiere wie s neu usgseht.
mfg marco
7. Oktober 2010 um 21:30 Uhr #66309Anonym
InaktivHallo Walter,
Was mich persönlich hier bei den ungeduldigen Postern eher sehr erstaunt ist die Tatsache, dass niemand bis dato Urs, mich oder andere Tester um einen Tauchgang als Begleitung «zum Gucken» angefragt hat
Nun, ich möchte nicht nur einmal «gucken», ich möchte das Ding richtig testen. Aber ganz ehrlich, ich habe mich innerlich schon vom Galileo verabschiedet, die werde den Trimix Update nie rausbringen…
(Und warum soll ich etwas testen was ich in absehbarer Zeit sowieso nicht erwerben kann. Leider bekomme ich keine Dauerleihgabe wie Du.)Gruß
Franz8. Oktober 2010 um 15:23 Uhr #66310
Walter CiscatoTaucherNun, ich möchte nicht nur einmal «gucken», ich möchte das Ding richtig testen.
Wie definierst du richtig Testen?
Tauchgangsprofilmässig 8)8. Oktober 2010 um 17:24 Uhr #66311
scubatinooTaucherDas hab ich mich auch gefragt… 😉 Und nicht mal wegen dem Profil, sondern weil er verlauten liess, dass der den Galileo nur mit Trimix-Update kauft. Also wenn es gestern rausgekommen wäre, hätte er heute den Compi gekauft. Ohne zu «testen» natürlich… 😉 Manchmal ist schon noch lustig, mit was für Argumenten die Leute ihren Frust begründen. Als ob das irgendwas auf der Welt bewirken würde… ;D
8. Oktober 2010 um 18:42 Uhr #66312Anonym
InaktivWie definierst du richtig Testen?
Hallo Walter
Mich würde ein Vergleich mit einem gerechneten TG (GAP, V-Planner) im weiteren Vergleich mit dem VR3 interessieren. Die Unterschiede der gerechneten Tabelle zum VR3 kenne ich bereits.
Daher warte ich ja auch schon soooooo lange auf das Trimix Update vom Sol (Falls es dann mal kommt)
Und verabschieden vom Sol tue ich mich jedenfalls nicht, für den grössten Teil meiner TG ist das Gerät ideal wenn nicht sogar top 😉
Grüsse aus dem Seeland
8. Oktober 2010 um 19:49 Uhr #66313Anonym
InaktivHallo,
DRIVE: Danke für die Erläuterung, so würde ich auch testen. Ferner kommt bei mir noch dazu wie leicht der Compi. unter verschiedenen Bedingungen bedienbar und ablesbar ist.
Walter: Schade das man hier so einfach als inkompetent hingestellt wird obwohl Du mich gar nicht kennst. Warum glaubst Du das ich nicht weis wie ich einen Tauchcomputer testen möchte? Ich würde mich nicht darauf beschränken Bugs finden zu wollen, mich intressieren wirklich auch die Austauchprofile die er mir gibt. Meines Wissens gibt es ja auch noch nirgends Simulationssoftware die dieses Dekomodell implementiert hat.
Scubatinoo: Wenn der Galileo mit Trimix Update verfügbar wäre, könnte ich in meinem Tauchladen um die Ecke gehen und ihn ausleihen zum Testen, dann müsste ich nicht in die Schweiz fahren um Walter einmal über die Schulter schauen zu dürfen.
Übrigens ich würde mit nie einen Tauchcomputer kaufen ohne diesen ein paar Tauchgänge lang getestet zu haben.
Gruß
Franz9. Oktober 2010 um 8:18 Uhr #66314Anonym
InaktivHier die Antwort auf meine Anfrage
Das Update hat sich leider wieder nach hinten verschoben.
Es wird vorraussichtlich Ende dieses Jahr verfügbar sein, nähere Infos findest Du dann auf unserer Homepage.Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Britting
Technical Department11. Oktober 2010 um 8:15 Uhr #66315
scubatinooTaucher…
Es wird vorraussichtlich Ende dieses Jahr verfügbar sein,…Ach, das ist ja schon bald… 😉
11. Oktober 2010 um 8:17 Uhr #66316Anonym
InaktivWenn man darauf wartet ist «Bald» auch schon schön lange. 😉
11. Oktober 2010 um 8:22 Uhr #66317marc
TaucherHabe mal was durch den Wald zwitschern hören, das es da noch rechtliche Issues gibt und man sich auch bei Freigabe der Software einzeln mit Trimix-Brevet bei Uwatec melden müsste um das Helium freigeschaltet zu bekommen. Durch den selben Wald zwitscherte, dass dies bei den Konkurrenten ähnlich sein werde wegen entsprechender rechtlicher Grundlage. Da ich kein Jurist bin, kann ich das nicht wirklich beurteilen und zwitschere einfach mal weiter. Ist aber evtl. als Gerücht abzuhaken. ::)
Gruss, Marc
11. Oktober 2010 um 9:51 Uhr #66318
scubatinooTaucherGerüchte sind cool! Denn sie bieten die perfekte Plattform für wilde Spekulationen ;D
Gibts eigentlich noch keinen «Jailbreak» für den Galileo? Wär doch mal was Neues in der Tauchbranche: Tauchcomputer häcken… 8)
11. Oktober 2010 um 10:22 Uhr #66319
Walter CiscatoTaucherMich würde ein Vergleich mit einem gerechneten TG (GAP, V-Planner) im weiteren Vergleich mit dem VR3 interessieren.
Im grossen und ganzen kann man davon ausgehen, dass der Galileo Tec im Schnitt so 3-6 Minuten konservativer rechnet als seine Mitbewerber. Mit oder auch ohne physiologischen Impacts wie Puls oder Ventilation).
Einen Kurzbericht über die Testtäuchgänge habe ich schon mal Januar 2010 im DiveInside BOOT Messemagazin publiziert. Darin gings auch noch über die zwei geänderten Kompartimente und den neuen ZH-L 16D Algorithmus.In letzter Zeit teste ich auch immer mehr sogenannte Restbestände indem ich z.B. nach einem Tx21/35 TG, den vorhandenen Restdurck dann bis zu zwei mal toppe und dann mit geringsten Heliumanteile von 8 bis ca. max 18% nochmals tauchen gehe.
Diese Gemische teste ich dann im Quervergleich mit Luft oder Nitrox (je nach O2 Anteil) um den Unterschied zu Kleinstheliumanteile aufzutzeigen.
Interessant sind bei Tiefen Grundzeiten deren Unterschiede.In der Zwischenzeit haben Urs und ich sicherlich zwischen 40 bis 70 TMX TG's damit gemacht. Wäre mal eine Idee diese TG's zusammenzuführen und eine Übersicht mit SD (Standard Abweichung) zu publizieren. 8)
Walter: Schade das man hier so einfach als inkompetent hingestellt wird obwohl Du mich gar nicht kennst. Warum glaubst Du das ich nicht weis wie ich einen Tauchcomputer testen möchte?
Habe dir eine sachliche Frage gestellt, welche du nicht beantwortet hast. Deine übertriebene Reaktion darauf zeigt mit, dass ich mit dir hier besser weitere Inhalt und Fakten nicht diskutiere/debattiere.
Simulationssoftware wirds wohl auch mal für Trimix geben, die aktuelle findet man hier:
http://www.scubapro.com/europe/german/galileo-emulatorHabe mal was durch den Wald zwitschern hören, das es da noch rechtliche Issues gibt
Kommt immer darauf an wie nahe der zwitschernde Vogel am Hersteller ist.
Oft entscheidet schlussendlich das Management.
Auch wenn die betriebseigenen Vögel was anders geplant haben… ;D11. Oktober 2010 um 16:07 Uhr #66320marc
TaucherHabe mal was durch den Wald zwitschern hören, das es da noch rechtliche Issues gibt
Kommt immer darauf an wie nahe der zwitschernde Vogel am Hersteller ist.
Oft entscheidet schlussendlich das Management.
Auch wenn die betriebseigenen Vögel was anders geplant haben… ;DDas kann natürlich gut sein. Mein Vogel ist eher ein Techie- als ein Manager-Vogel 😉
12. Oktober 2010 um 10:01 Uhr #66321
Walter CiscatoTaucherDas kann natürlich gut sein. Mein Vogel ist eher ein Techie- als ein Manager-Vogel 😉
Also keine interne Person 🙂
12. Oktober 2010 um 10:20 Uhr #66322marc
TaucherDas kann natürlich gut sein. Mein Vogel ist eher ein Techie- als ein Manager-Vogel 😉
Also keine interne Person 🙂
*hihi*
doch doch, die haben auch noch anderes als manager und marketing 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.