Gas Mischen

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen Gas Mischen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo Tauchgemeinde

Da ich zu Hause in meiner Garage meine eigenen Gemischer herstelle
    wurde ich gefragt, ob das Mischen und Lagern erlaubt ist? Gibt es Verordnungen, Regeln, Gesetze oder sonst was auf was man
    achten muss?
    Ich habe in meiner Garage 2xO2 (200 Bar), 1x Argon (300 Bar) und 2 x Helium (300 Bar) stehen, plus einige Stages und Doppelgeräte.

Danke viel mal für Eure Antworten!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine
    tolles und unfallfreies 2011

Gruss

Patrick

Yep,

Feuerpolizeilich gibt es für Wohnblöcke, Garagen entsprechende Vorschriften und wo nicht medizinisch notwendig, kann dir bei einem Gesuch, die Lagermenge des Gefahrengutes entsprechend reduziert werden.
    Weiter sollte nach Möglichkeit die örtliche Feuerwehr über deine Gase informiert werden, damit sie im Brandfall dann entsprechend agieren/reagieren können und nicht auf böse Überraschungen treffen

In diesem Sinne einen guten Rutsch ins 2011.

Anonym
    Inaktiv

Ciao Walti

Gibt es da konkrete Zahlen?

Ciao Walti

Gibt es da konkrete Zahlen?

Mir teilte man vor ein paar Jahren mit, dass max. 1x50L O2 feuerpolizeilich bewilligt werden. Denke es ist im Ermessen des Inspektors/Experten

Anonym
    Inaktiv

Hi Patrick

In den Brandschutzvorschriften (Kanton Luzern) sind Lagerung und Umgang mit Gasdruckbehältern (Ausnahme: Flüssiggasanlagen!) nicht geregelt. Somit ist feuerpolizeilich keine Bewilligung notwendig.

(Im Gegensatz zu z.B. Österreich http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10012854)

Nicht brennbare Gase gelten nicht als gefährliche Stoffe. Auch Sauerstoff nicht.

Bei nichtgewerblicher Verwendung sind auch Gesetze wie STEG oder UVG für Privatpersonen nicht verbindlich.

Beim Transportieren jedoch (auch nichtgewerblich) sind die Strassenverordnungen (SDR SR 741.621) einzuhalten!
    http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_621/index.html

Weitere Informationen könnte Dir sicher das gewerblich zuständige Inspektorat des SVS geben. http://www.svsxass.ch/de/inspektorat_ein.html

In Tiefgaragen kann die Verwaltung bzw. die Hausordnung eine Lagerung von Druckflaschen verbieten.

Es empfiehlt sich jedoch immer, auch für den privaten Gebrauch die gängigen Normen und Empfehlungen einzuhalten. Ich blende auch selber und achte auf Sicherung der Flaschen gegen Sturz und Wegrollen, Schutzkappe, gute Durchlüftung der Garage, keine weiteren Brandlasten beim Füllen und Blenden, Flaschenprüfungen etc…

Natürlich steht es Dir frei das lokale Feuerwehrkommando über dein Gaslager zu informieren. Wenn für dein Wohnobjekt ein spezieller Einsatzplan besteht, würden dann diese Gegebenheiten dort eingetragen.

Anonym
    Inaktiv

Ciao GEEKO71

Habe das mit der AGV (Aargauische Gebäudeversicherng) abgeklärt, da ich in einem EFH mit eigener Garage wohne ist das alles kein problem bei helium, argon und sauerstoff! Den eiSantzplan habe ich erstellt und dem feuerwehrkomando übergeben.

Danke viel mal für die Hilfe.

Gruss

Patrick

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.