Gase Mischen

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen Gase Mischen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo Zusammen

Mich würde es wunder nehmen, wieviel % ihr mehr füllt als berechnet beim mischen eurer gase. Das kommt ja sehr auf die Strömgeschwindigkeit an.

Ich bin bei folgenden Zahlen.

Helium 10%
    Sauerstoff 0%-5%
    Luft 10%-15%
    NX32 10%

@un1x
    Mehr noch auf die Temperatur, welche dann vorhanden ist.
    Studiere mal den Unterschied zwischen Ideal- und Realgasgleichungen und
    ziehe dir mal die Formeln von:
    Van der Waal: http://de.wikipedia.org/wiki/Van-der-Waals-Gleichung
    Redlich-Kwong: http://de.wikipedia.org/wiki/Redlich-Kwong-Gleichung
    Redlich-Kwong-Soave: http://de.wikipedia.org/wiki/Redlich-Kwong-Soave-Gleichung

rein.

Wichtiger Faktor ist auch das Topping Gas. Typischerweise haben da IM WINTER die Nitroxgemische ab Membrane immer 1-2% weniger O2, weil die Parkermembrane die Kälte nicht so gerne hat => müsste man ein bisschen vorheizen. Die wenigsten Füllstationen regeln dies sauber nach.

Es gibt viele Berechnungsprogramme um dies zu rechnen.
    Eines der besseren ist sicherlich der GAP Multibank gasmixer. Hier gratis downloadbar: http://www.gap-software.com/data/gapgasmixerSetup.exe
    Der von GUE ist auch nicht schlecht (kostet aber). Und dann gibt es auch noch paar andere.

Habe in den letzten 6 Jahren sicherlich über 1000 Füllungen geblendet (Hans Meier sicherlich mehr  ;D) und mir dabei auch ein Logbuch (Bundesordner) mit den meisten Füllungen erstellt. Berechnungen und effektive Messungen sind darin enthalten. Persönlich überströmme ich beim Primixing sehr langsam. Bei reinen Nitroxmischungen (ja nach Jahreszeiten und Topping) kommen da schon mal 1-3bar mehr O2 rein.

Grüessli
    Walter Ciscato

Anonym
    Inaktiv

Zur Membrananlage im TZT. Diese wird nachkorrigiert. Es hat ein direkten messport so dass man während dem füllen sehen kann wieviel % reinströmt. Das Gemisch ist immer zwischen 31.8 und 32.1

Danke für die Links. Werde das ganze mal genauer anschauen. Bis jetzt lag ich mit 10% He nicht schlecht.

Bis jetzt lag ich mit 10% He nicht schlecht.

Kommt immer auch auf das/die Messgerät(e) an. Dabei meine ich O2, He und vorallem auch das Druckmessgerät. Ich verwende bei allen Check's den digital Manometer ECO1 oder ECO2 bzw. auch den LEO von Kellerdruck. 10% mehr He. Mhhh dann hätte ich auch mehr He Anteil in «meinen» Mixes… 😉

Grüessli
    Walter Ciscato

Anonym
    Inaktiv

Komme nicht auf so viele Füllungen wie Walti, da ich
    1. nur für mich fülle
    2. jeweils eine 50 lit Pulle mit Trimix anrühre, dann wird nur noch geboostert bis leer ist, gibt eine 500 lit Pulle für OC gerechnet
    3. das Trimix meist auf dem pSCR der Atmosphäre zu führe

Wie viel mehr Druck benötigt wird, ist wie Walti schon sagte, stark von der Erwärmung während des Füllens abhängig. Realgasgleichung plus Temperatureffekte. Temperatur kann ganz schön was ausmachen.
    Da zählt die Erfahrung des einzelnen Blenders.

Was für eine Sauerstoffmessung ist an der Membrananlage installiert?

Ich glaube längst nicht mehr immer alles was die Anzeige bringt.
    Wer misst misst oft auch Mist. Vor allem wenn nicht auf beide Seiten (Luft und O2) kalibiert wird (Kreisel sollten daher im Bereich 1,8 bis 2,0 bar kalibriert werden). Habe auch schon Nitroxanlagen mit 3-4% weniger O2 gehabt als gewünscht. Nachmessen ist meiner Meinung auch da Pflicht. Geht ja um das eigene Leben.

Walti, kommt nicht der LEO, der ECO1 und der ECO2 aus der gleichen Firma Kellerdruck?

Grüsse Hans

Anonym
    Inaktiv

Wer misst misst oft auch Mist. Vor allem wenn nicht auf beide Seiten (Luft und O2) kalibiert wird (Kreisel sollten daher im Bereich 1,8 bis 2,0 bar kalibriert werden).

danke fuer die bestaetigung 😉

Anonym
    Inaktiv

Bitte gern geschehen, diese Weisheit ist schon Jahrzehnte alt.

Anonym
    Inaktiv

Bitte gern geschehen, diese Weisheit ist schon Jahrzehnte alt.

weiss schon, aber jedesmal wenn ich sagte, dass ich so kalibrier, wurde ich doof angeguckt und musste mir anhoeren, max mit 1.6 kalibrieren auf keinen fall mehr und so weiter… habs aber «ueberhoert», hab meine eigene vorstellung was eine gute kalibrierung ist 😉 und 1.8-2 bar kommt da schon eher ran 😉

Anonym
    Inaktiv

Gute Kreiselinstruktoren kennen die Probleme der O2 Sensoren und bilden entsprechend aus.  8)

Hab schon oft Zellen gesehen die bei 1,3 bis 1,6 hängen geblieben sind…

Sorry sind da etwas vom Thema abgewichen  🙂

Anonym
    Inaktiv

habe die erfahrung gemacht das es mit max 70 lt und danach mit 100-120 lt min mit Air sehr genau wirt da es fast keine erwärmung giebt die meisten Kompresoren haben einfach zu viel Leistung

Anonym
    Inaktiv

Ich füll schnell, Pumpe vorgemischtes Trimix mit 200 – 400 lit./min., sonst werde ich ja nie fertig  🙂

Kommt beim Mischen natürlich schon darauf an auf die Logistik und die Zeit die zum Füllen vorhanden ist. Langsam füllen nimmt die Erwärmung ziemlich weg, dauert aber auch so seine Zeit ;D
    Am besten immer mit gleicher Füllgeschwindigkeit füllen. Umgebungstemperatur und sämtliche Fülldaten wie Walti schön aufschreiben.
    Nach einigen Füllungen hat man es bald mal im Griff wie es genau wird.
    Erfahrung ist da alles.
    Trimix braucht auch bisschen Zeit für die saubere Durchmischung.

Grüsse Hans

uanliker
    Taucher

So viel Zeit hab' ich beim Füllen nicht … :-

Typischerweise fülle ich die OC Gase für eine TMX Gruppe (3-4 Leute) in 1h.
    (Tx15/55 ca. 3'000 lt pro Person, Tx50/20 ca. 1000 lt pro Person, O2 ca. 500-600 lt pro Person)
    Wenn ich viel Pumpen muss 1.5h. Genauigkeit +/-1% O2 und +/-5% He.

Grösste Zeit benötigt O2, dafür haben wir seit kurzen einen zweiten Booster 😉

Zuschlag: He ca. 15 bar (drauf auf Realgasberechnung)
    Zuschlag: Premix ca. 10 bar pro 50 bar.
    Topping mit 600 lt/min.

Endfülldruck so ca. 20-30bar über Flaschendurck am See.

gruss Urs

p.s. Füllstation: http://www.crazy-divers.ch/

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.