SWISS DIVERS › Foren › Technisches Tauchen › Gemisch im Loop
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
10. Oktober 2011 um 5:40 Uhr #55216
Anonym
InaktivHabe eine Frage im Tauchernet gelesen und möchte diese bei Euch Einstellen,eventuell wird sie ja beantwortet.Tauchtiefe 60 Meter Dauer angenommen 60 Min auf Tiefe Gemisch 18/45 Gerät ein ECCR Sauerstoffpartialdruck bleibt ja konstant was aber passiert mit den andren Gasen bis zur Sättigung der Gewebe,die nehmen doch ab,oder ist das zu vernachlässigen?
fg, fritz11. Oktober 2011 um 16:15 Uhr #69595Anonym
InaktivHmm erkläre mal genauer meinst du die Oberflächesättigung mit N2 und END?
12. Oktober 2011 um 5:07 Uhr #69596Anonym
InaktivNein speziell meine ich tiefe konstant Sauestoffpartialdruck-konstant,das heist im Loop befindet sich jetzt 18/45 ohne zufuhr von Diulent müsste doch das Helium durch die Aufnahme des Körpers weniger werden,kann der Verbrauch vernachlässigt werden?Ebenso der Stickstoff,es ist ja nicht so das wir das Gas im Loop ewig im Kreis Atmen könnten?
Ohne das es sich ändert.
fg.12. Oktober 2011 um 9:03 Uhr #69597Anonym
InaktivHallo Fritz
…auf wie viele Stellen nach dem Komma und zu welcher grundzeit willst du es denn wissen :-)?
Falls du einen Trimixschein auf dem CCR hast, müsstest du das dort gelernt haben.
Gruss
-role12. Oktober 2011 um 13:08 Uhr #69598Anonym
InaktivHm es geht nicht um die Kommastellen und meinen Schein den ich im OC habe sondern um Eure Meinung. Ist es zu beachten bei 60 Meter und 1 Stunde (wenn ich mich schon festlegen muß)
13. Oktober 2011 um 2:46 Uhr #69599Anonym
InaktivMoin Fritz
War nicht böse gemeint (Smiley).
Also ohne in den Kommastellen rumzuwühlen ganz einfach:
Das Volumen der Inertgase nimmt ab, ist aber für mich nicht wirklich feststellbar. Wenn zu wenig Gas in der Gegenlunge ist und du keinen vollen Atemzug mehr nehmen kannst, dann schiesst man einfach wieder ganz wenig nach. Durch kleine Tiefenänderungen, Maske ausblasen/undichtigkeit oder andere minimale Gasverluste musst du eher Gas nachschiessen als dass du einen Volumenverlust durch die Gewebesättigung feststellst. Dass du plötzlich kein Gas mehr im Loop hast braucht wohl etwas mehr…
Wenns mal wirklich knapp würde und das Diluent ausfällt, dann einfach ein wenig auftauchen und du hast wieder genug Volumen zum atmen.Umgekehrt verhält es sich ja dann beim Auftauchen, wo plötzlich überschüssiges Gas da ist, das sich aus dem Körper löst.
Wir haben hier aber ein paar Spezialisten welche dir jetzt im Kopf ausrechnen könnten wieviel der Volumenverlust auf 60m bei einer bestimmten Anzahl berücksichtigter Gewebe für die zwei Inertgase ausmacht.
Antwort OK?
Gruss
-rolePS: Ein Tx18/45 wäre für 60m mit einem CCR nach mir eine sehr schlechte Wahl.
13. Oktober 2011 um 3:50 Uhr #69600Anonym
InaktivJa super habe es auch ganz loker gesehen,wenn du vom Oc auf kreisel wechselst machst dir halt so deine Gedanken und hinterfragst oft Dinge die dann später selbstverständlich sind.Das mit dem Diulent ist mir schon klar das nachgefüllt werden muß,dachte nur das Gemisch würde sich vieleicht merklich ändern,das es nur wenig ist läst sich ohne Heliummessung ja nicht genau sagen. Vielen Dank
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.