SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Hangair – nie mehr in nasse Tauchanzüge steigen!
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
30. November 2007 um 22:01 Uhr #57132
Pömä
TaucherAlso ich tauche auch nur im Winter trocken. Im Sommer gehört für mich das Nass werden einfach zum Tauchen mit dazu!
3. Dezember 2007 um 21:33 Uhr #57133Tom
MitgliedAufgrund eines fehlendes Trockentauchanzugs gehöre ich wohl oder übel zu den (fast-)Ganzjahres-Nass-Tauchern. 🙁
4. Dezember 2007 um 5:57 Uhr #57134balou
TaucherHallo Tom
das ist nichts wo man sich schämen müsste!
Ich denke es hat fast jeder so angefangen und den einen oder anderen Winter Nass getaucht.
Ich habe das das leider nur bis mitte Winter durchgehalten.Natürlich ist es praktisch wenn man Nass taucht das man einen Trockenen Anzug hat wen man das nächste mal ins Wasser wil. Und von da her ist der HangAir praktischair 😉
4. Dezember 2007 um 9:07 Uhr #57135marc
Taucherich war da weniger hart. hatte meinen ersten winter durch zwar auch keine kohle (mehr) für einen trocki aber konnte mich auch nicht für die nasse kälte begeistern (bin eben ein weichei) und darum gab es dann erst im frühling wieder tauchurlaub und dazwische nix.
4. Dezember 2007 um 9:44 Uhr #57136balou
TaucherIch denke das hat nichts mir weichei zu tun!
Es ist nicht jeder gelich empfindlich gegenüber Kälte.
Und ich denke wenn man über längere Zeit Nasstaucht schlägt das mit der Zeit auch auf die Gesundheit! (Gelenke)4. Dezember 2007 um 10:07 Uhr #57137Octopus
Taucher@ Balou
HangAir – PrakitschAir – praktischer
Der gefällt mir! 🙂Bin selber übrigens überzeugter Nastaucher! Sobald wie möglich werde ich den Trocki gegen meinen 7mm Neopren austauschen und tauche bis jeweils im Oktober nass!
Ich habe grosse Achtung vor Tauchern, die bei Wind, Eis und Kälte im Nassanzug tauchen kommen. Es erinnert mich jeweils an meine Anfängerzeit und ich muss oft schmunzeln. 😉Ich wäre damals wirklich froh gewesen, wenn mir ein Gerät wie der HangAir meinen Anzug zwischen den einzelnen Tauchgängen zumindest ein wenig getrocknet hätte.
4. Dezember 2007 um 10:54 Uhr #57138Anonym
Inaktives soll ja Leute geben, die nie kalt haben *malrumguckt* und zu denen gehöre ich auch…… aber ich tauche definitiv nur noch im Sommer nass. Für mich ist es einerseits die Gesundheit (obwohl ich nie kalt habe merke ich schon die Auswirkungen auf den Körper) und zum 2. ist es echt die Bequemlichkeit des Trockis. Die Kehrseite ist dann halt eben auch dass ich im Trocki nass tauche (infolge schwitzen >:( ) aber da muss man halt dann auch durch…..
Eine Alternative ist ein Trili-Anzug mit einem seeeeeehr dünnen Unterzieher (kürzlich getestet)
5. Dezember 2007 um 10:11 Uhr #57139Octopus
Taucher…Aber die Idee des Trocknerbügel hat es mir angetan.
Da wir mehr als eine Ausrüstung in unserer Werkstatt haben, mache ich mir Gedanken über eine Anlage, mit welcher ich alle Anzüge und vorallem die Nasshandschuhe auf
einmal trocknen kann.
Hab da an so was wie Verteilerrohr mit Venti und Zeituhr gedacht…
Anzüge dann über Schnellkupplung via Schlauch und so was wie den Ausguss einer Giesskanne belüften… ???Was mein Ihr hat jemand sonst noch ne Idee?
Bin offen …Der HangAir löst leider das Hanschuh- und Füsslingproblem nicht.
Ich bin am Rumbasteln an einer Belüftungsmöglichkeit für Füsslinge und Handschuhe, da sie einfach sehr schlecht trocknen.
Momentan sieht meine Idee in etwa so aus: Kunstoffkiste mit Deckel abdecken.
Im Deckel einen kleinen Ventilator einbauen (12 V – Kann dann auch im Auto über den Zigarettenanzünder betrieben werden).
Dann Deckel an mehreren Stellen durchbohren und Kunststoff-Röhrchen einpassen.Der Ventilator saugt Luft von aussen an, presst diese in die Kiste und durch die Röhrchen wieder nach aussen.
Die Füsslinge und Handschuhe werden darüber gestülpt.
Der permanente Luftzug trocknet die Füsslinge.Ist relativ kostengünstig, mobil, praktisch und eine gute Ergänzung zum HangAir.
Bis zur Nass-Tauch-Saison 2008 sollte der Belüfter bereit sein!
😛Hat jemand noch bessere Vorschläge oder Verbesserungsideen?
5. Dezember 2007 um 10:29 Uhr #57140SEH
TaucherHallo Octopus,
hab ich auch schon mal auf irgendeiner Seite im Do it gesehen.
Als transportable Variante glaube ich ist das Ok. Ich möchte aber
lieber was in der Garage, da wir meistens die HS und CO da aufhängen.
Die Idee mit der Röhre hab ich so ähnlich schon mal gebastelt, halt einfach
ohne belüftung.
Glaube die Erfahrungen müssen wir mal unbedingt miteinander am Tauchplatz bequaseln.
Komme sonst auch gerne mal deine Kiste anschauen (Bin für neue Ideen immer zu haben.) ;D ;D ;D
Kann dir sonst auch 12 V Lüfter von PC besorgen.(Oder besser gleich DARN selber kontaktieren ;))
Danke für deinen Einsatz… 😉5. Dezember 2007 um 10:53 Uhr #57141Octopus
Taucher@ SEH
Darfst gerne mal vorbei kommen, um das Ding anzuschauen, wenn die Idee umgesetzt und einsatzbereit ist.Und über einen Schwatz am Tauchplatz freue ich mich jederzeit!
Bin ja unübersehbar, wenn ich an einem Tauchplatz bin!Denke auch, dass das Rad nicht jeweils neu erfunden werden muss und bin über Ideen und Tips dankbar und gebe sie auch sehr gerne weiter.
Der Austausch ist sehr wichtig und ich bin froh um dieses Forum! 😉5. Dezember 2007 um 12:32 Uhr #57142rbaumann
MitgliedHallo zusammen
Habe mir aus Röhren aus dem Do-It-Yourself Markt eine Art kleines Gerüst gebastelt. Da «söpselt» man dann die Handschuhe drauf. Durch ein Y-Stück finden sogar zwei Handschuhe gleichzeitig platz. Über einen PC-Lüfter wird Frischluft in die Röhren und somit die Handschuhe geblasen. Die Dinger trocknen super schnell – die Sache funktionniert für mich einwandfrei.
Könnte man sicher noch für Schuhe oder ähnliches erweitern.Gruss
reto5. Dezember 2007 um 12:55 Uhr #57143Octopus
Taucher@ rbaumann:
Könntest nicht mit der Cam ein Pic machen und es hier veröffentlichen… Damit ich mir das besser vorstellen kann.
Wo ist der Venti etc.Danke!
6. Dezember 2007 um 6:18 Uhr #57144balou
TaucherAha jetzt können wir schon bald ne neue Rubrik bastelln mit SD.
Finde es immer wieder intressant was sich da die Leute so alles einfallen lassen! Macht weiter so! Cool6. Januar 2008 um 22:13 Uhr #57145Octopus
Taucher@ rbaumann
Bin da weiter am Pröbeln mit meiner Trocknungsanlage… Wo der HangAir nicht hinkommt, da muss was anderes her!
Darum wiederhole ich die Bitte: Könntest Du nicht von Deinem Trocknungs-«Ding» ein Digi-Cam-Bild machen und hier posten? Das würde mir vermutlich sehr helfen…
Im Voraus danke!
6. Januar 2008 um 22:25 Uhr #57146Pömä
TaucherSowas liese sich sicherlich leicht bewerkstelligen. Ein paar erklärende Pics wären da jedoch schon hilfreich, zumal die Bilder ein wenig veranschaulichen um was es geht. Für einen Raum gefällt mir allerdings die Variante Bautrockner am besten. Schnell, effektiv und einfacher «herzustellen» als eine DoIt Trocknungsanlage…
4. Februar 2008 um 19:12 Uhr #57147markusb
Mitgliedhoi zäme
Als mir ein guter Freund begeistert von diesen HangAir erzählte, war ich anfangs doch sehr skeptisch. Als ich ihn das erste mal gesehen habe, war ich fast noch skeptischer diesem Ding gegenüber als vorher.
Als mir demonstriert wurde, das dieser HangAir wirklich das hält was er verspricht, war ich ebenfalls begeistert. Den ersten Winter meiner «Tauchkarriere» habe ich, wie die meisten vermutlich, in einem Nassanzug überstanden. Marmorerasee im Nassanzug.. Über einen zweiten Tauchgang wollte ich nicht mal reden.
Damals wäre ich wirklich froh gewesen um so einen HangAir. Diese 100.- Fr. Investition lohnt sich wirklich, wenn man wie ich (zumindest im Sommer) ein überzeugter Nasstaucher ist. Nach 4 Stunden ist ein pflutschnasser Anzug wirklich furztrocken.. Bis auf die unterste Knöchelpartie, was aber nicht weiter stört.
Liebe Grüsse,
Markus
17. März 2008 um 20:58 Uhr #57148markusb
MitgliedHey Reto
Bist schon weiter mit deiner Trocknungsanlage? Würde mich wunder nehmen wie du diese Konstruiert hast, ich hatte da nämlich auch eine Idee.. Noch habe ich aber keine Zeit für die Umsetzung, leider.
Könntest du nicht ein Bild deiner Anlage online stellen oder mir kurz mailen? Wäre cool!!
Danke und Grüsse
Markus
22. April 2008 um 16:56 Uhr #57149markusb
MitgliedHey Reto
Ich bin nun weiter mit der Planung meiner Trocknungsanlage.. Du schreibst du hast einen alten PC-Lüfter genommen für die Luft.
Liefert der nicht zuwenig Luft? Wie hast du denn das mit dem Strom gemacht? Für Informationen bin ich dankbar..
Grüsse,
Markus
22. April 2008 um 17:05 Uhr #57150Anonym
InaktivIch bin nun weiter mit der Planung meiner Trocknungsanlage.. Du schreibst du hast einen alten PC-Lüfter genommen für die Luft.
Liefert der nicht zuwenig Luft? Wie hast du denn das mit dem Strom gemacht? Für Informationen bin ich dankbar..
kommt darauf an, in welcher zeit du den anzug trocken haben willst. falls ein einziger luefter nicht genug luft liefert, kannst du auch mehrere kombinieren oder gar einen groesseren schaltschrank luefter nehmen, der sollte dann definitiv genug luft liefern.
fuer die stromversorgung sollte eigentlich ein ganz normales 12v netzteil reichen, so viel last erzeugen die dinger nicht. viele schaltschrank luefter sind typischerweise 230v, du bekommst aber ebenfalls 12v/24v modelle. die noetigen netzteile/transformatoren solltest du bei pusterla bekommen…
um strom zu sparen kannst du noch ein zeitrelais einbauen, das nach ein paar stunden ausschaltet, sind nur ein paar draehte mehr in der ohnehin schon simplen schaltung 😉
cheers
–bruno26. Juni 2008 um 23:09 Uhr #57151taucher88
Mitgliedhab das ding auch schon gesehen – ist im aktuellen «tauchen» drin. ich frage mich aber schon, ob's das wirklich bringt? ok, ich hab eh kein problem mein trocki über nacht im keller aufgehängt trocken zu bekommen aber wenn, würde dieser eingebaute ventilator wirklich soviel nützen das ding trocken zu kriegen? hat das teil schon jemand mal 1:1 getestet oder ist es eher als «gadget» zu verstehen?
guet luft, marc
hallo marc,
habe das «ding» schon 1:1 gebraucht. ich finde das ein sehr gute sache, denn es ist tatsächlich so, das dieses ding deinen anzug von heute abend auf den nächsten morgen trocken kriegt! einfach eine gute sache, war sehr zufrieden.
es ist schon ein angenehmers gefühl, wenn die umgebungs temperatur etwas kühler ist und du in einen trockenen anzug hinein schlüpfen kannst, als in einen kalten nassen anzug.
gruss -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.