SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Hartenberger Mini
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
12. November 2012 um 7:18 Uhr #55539
Anonym
InaktivHallo!
Ich brauche eine Lampe. Angeschaut habe ich mir die Tillytec 1500 mit dem TT2, auch getestet.
Leider gibt es nicht viele Lampen bei Ricardo. Mir fällt auf, dass immer wieder die Hartenberger Compact oder Mini angeboten wird.
Ist mit diesen Lampen etwas «faul»? Wie ist sie im Vergleich zur Tillytec?
Adrian
12. November 2012 um 7:40 Uhr #71475marc
TaucherEs sind halt reine Handlampen. Keine Möglichkeit auf Umbau zur Tank-Lampe welche immer häufiger auch im Sporttauchen angewendet wird.
Bei occ. Lampen wäre ich sehr vorsichtig. Tauchlampen sind grundsätzlich ein heikles Thema machen gerne mal Probleme. Occ. Lampen sind evtl noch heikler. Man kann aber sicher auch Glück haben 😉
12. November 2012 um 10:25 Uhr #71476Anonym
InaktivHallo Adrian,
der Umbruch Halogen/LED ist zur Zeit voll am laufen. Occ.-Lampen wirst du vermutlich nur Halogenlampen finden. Um einen Tipp geben zu können wäre es spannend zu wissen, wo und wie oft du tauchen gehst.Persönlich bin ich in unseren Gewässen das ganze Jahr mit einer Halogen-Handlampe (meist 35W/12°-Reflektor) unterwegs und eigentlich sehr zufrieden damit. Was ich mir gelegentlich wünschen würde, wäre ein fokusierbarer Lampenkopf um das optimale Licht bei verschiedenen Bedingungen zu haben. Wichtig, egal ob Halogen o. LED, ist sicher, dass sie Lampe einen guten Reflektor hat. Tanklampe möchte ich keine.
Gruss Chrigel
12. November 2012 um 13:47 Uhr #71477Anonym
InaktivIch tauche 1x in der Woche, vorallem im Thunersee. Jeweils am Abend, d.h. es sind viele Nachttauchgänge.
Ich hab mich einfach gefragt ob die Hartenberger Mini ein grundsätzliches Problem haben. Tillytec habe ich bis jetzt keine Occ. gefunden.
12. November 2012 um 16:06 Uhr #71478Anonym
InaktivWer sich eine Tilly kauft der will diese auch nicht bald wieder loswerden 🙂
12. November 2012 um 22:53 Uhr #71479Anonym
InaktivOccasionsartikel sind immer ein Risiko. Aber ein Occ-Qualitätsprodukt bevorzuge ich in der Regel immer noch einem «Billigprodukt». Googeln hilft da weiter. Hat eine Lampe ein Problem sind die Foren voll damit.
Tillytec und Hartenberg haben meines Wissens beide einen guten Ruf.
Eine gute Backuplampe musst du ja sowieso in jedem Fall dabei haben, also warum nicht?Entscheidend können andere Punkte sein, egal ob Neu oder Occ.:
– Falls sie auch mal in die Ferien mit soll, ist es von Vorteil wenn der Akku vom der Birne/Lampenkopf getrennt werden kann. Ansonsten können ev. Diskussionen bei der Gepäckkontrolle entstehen.
– Für LED spricht sicher die gute Energie-Effizienz. Resultiert in geringerer Baugrösse oder längerer Brenndauer.
– Bei Halogenlampen kann meist einfach die Birne/Reflektor (Stärke, Abstrahlwinkel) gewechselt werden und so flexiebler an verschiedenen Bedingungen angepasst werden.
– Lichtstärke ist nicht alles. Meine 35W-Lampe tauche ich selten in der höchsten Stufe, vor allem nicht bei Nachttauchgängen. Erstens ist mit den häufig vorhandenen Schwebeteilchen die Sicht nicht besser als auf der höchsten Stufe. Zweitens haben Fische keine Sonnenbrillen!
– Es ist von Vorteil wenn du etwas ähnliches wie deine häufigsten Tauchpartner hast. Bin mit meiner Lampe auch mal neben einem 100W HLX-Brenner getaucht. Der Unterschied war sehr krass. Positiv wie negativ. Bei klarem Wasser macht so was Spass … aber sonst >:(Die Tillytec LED 1500 scheint mir von den technischen Daten her ein gutes Lichtschwert/Fischgrill zu sein ;D
Für die Distanz sicher gut. Geht man lieber näher ran und und freut sich auch an kleinen Sachen ist es des Guten vermutlich schon fast zuviel.
Wenn möglich Probetauchen und sehen ob es zu dir passt.Gruss Chrigel
13. November 2012 um 6:35 Uhr #71480Anonym
InaktivIch bin auch von einer Hartenberger Nano auf Tilly umgestiegen.
Mit der Hartenberger war ich prinzipiell zufrieden, ich wollte aber eine LED Tanklampe.Was bei der Hartenberger tückisch ist, ist, dass der Akku in einen Sperrzustand fällt, wenn er länger nicht gebraucht wird. Diesen Zustand kann nur Hartenberger wieder entsperren.
Wenn du eine solche occasion kaufen willst, würde ich sie deshalb zuerst anschauen wollen.13. November 2012 um 6:38 Uhr #71481Anonym
InaktivIn einem Punkt muss ich Chrigel wiedersprechen und zwar beim tauchen in trüberem Wasser resp. viele Schwebeteilchen. Bei den Tilly Leds gilt: je stärker oder besser gesagt je höher der Lux Wert im Spot, desto stärker die Durchdringung auch in trübem Wasser.
Bsp.: Ich selbst tauche die 1500er. Meine beiden Buddies haben 1. Halogen 35W 2. Tilly 4500. die Sicht ist nach heftigen Regenfällen katastrophal, man klebt beim Abtauchen aneinander! Ich mit der 1500er kann ca. 1m von der Wand weg schwimmen, um sie mit dem Lichtkegel meiner Lampe noch zu sehen. Buddie 1. sieht die Wand nur noch von knapp einem halben Meter (oder mit Unterstützung von den anderen Lampen.) Buddy 2. kann gut 1.5m von der Wand wegscheimmen und sieht sie im Lichtkegel noch fast problemlos.
Unabhängig der Sicht, die Reihenfolge wie weit wir sehen ist immer die selbe: Buddy 2, Ich, Buddy 1.
Blendeffekt durch Schwebeteilchen und starkes Licht? Nein!
Ich persönlich würde weder im Meer noch in den Seen wieder auf Halogen zurück.
13. November 2012 um 6:44 Uhr #71482Anonym
InaktivVIelen Dank für die guten Antworten.
Ich werd halt einfach noch etwas weiter mieten und mir dann eine Tillytec holen. Ich bin ja damit zufrieden.
13. November 2012 um 17:50 Uhr #71483
PömäTaucherIch selber tauche seit 5 Jahren eine Hartenberger nano compact und bin rundum zufrieden. Sie hat kompakte Masse, was gerade für den Urlaub praktisch ist (Stichwort Nacht-TG), bietet trotzdem noch genügend Licht und ist auch mit dicken Trockenhandschuhen noch gut zu bedienen. Denke hier hat man ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Alles in allem kann ich dir die Hartenberger nano compact ohne schlechtes Gewissen ans Herz legen, zumal man die Hartenberger gegen Aufpreis auch mit LED-Lampenköpfen ausstatten kann. Mach dich da sonst mal auf der Hartenberger Homepage schlau.
14. November 2012 um 6:48 Uhr #71484Anonym
InaktivHm… ich hab da mal reingeschaut. Der LED-Kopf kostet je nach Version in Deutschland zwischen 189 und 249 Euro. Etwas teurer hier, denke ich.
Da ich so oder so gerne eine LED Lampe hätte und der Aufpreis so hoch ist, bleibe ich bei der Tilly. Mittelfristig wohl eher preiswerter
(Man(n) kann es sich ja auch so einreden…) 🙂
Adrian
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.