Hauptlampe

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen Hauptlampe

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen
    Nun ist es an dere Zeit meine Hartenberg Handlampe zu ersetzen und mir eine Tanklampe zuzulegen.
    Kann mir jemand eine Empfehlung machen?
    Welche Lampen taucht ihr?
    Ich bin auf der Suche nach einer Preiswerten, ausbaufähigen Tanklampe – wahrscheinlich LED.
    Gruss
    Fabio

scubatinoo
    Taucher

Welche Lampen taucht ihr?

MOD-Tank (gibts nicht mehr) mit Tillytec-Lampenkopf. Kenne aber auch Produkte von Yellow-Diving. Die bieten meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich bin auf der Suche nach einer Preiswerten, ausbaufähigen Tanklampe – wahrscheinlich LED.

Ich denke du solltest deine Erwartungen nochmals überdenken. Vorallem bezüglich des Preises… 😉

Es stellt sich unweigerlich die Frage, ob es überhaupt eine Tanklampe sein muss/soll. Brauchst du 9h Brenndauer? Tauchst du mit verschiedenen Lampenköpfen und musst diese wechseln können (Stichwort EO-Cord)? Kannst du den Akkutank überhaupt sinnvoll an deiner Ausrüstung befestigen?

Für den normalen Gebrauch im Sporttauchen gibt es heute Handlampen mit Goodman-Handle und 2h Brenndauer, bei anständiger Lichtleistung. Die Dinger sind klein, leicht und effizient, aber auch nicht grad günstig…

Allerdings führt da an LED kein Weg dran vorbei.

Anonym
    Inaktiv

Ich bin sehr zufrieden  mit meiner Scurion, gutes Licht, lange Brenndauer, aber leider auch nicht grad billig…

Anonym
    Inaktiv

Ich habe mich vor 1 ½ Jahren für die Kombination Yellow Diving LED 20W mit 16 AH entschieden und bin immer noch begeistert. In der heutigen Zeit würde ich von HID-Brennern eher absehen und mich auf jeden Fall wieder für LED entscheiden (da gibt es aber sehr unterschiedliche Meinungen).

Du solltest schon mit einer Backplate mit Harness konfiguriert sein, damit du den Lampentank am Bauchgurt befestigen kannst, ansonsten wird eine angenehme Befestigung wohl eher schwierig werden – zumindest mit einer Standardlänge des Lampenkabels.

EO-Cord hat mehr Vorteile als nur den Vorteil unterschiedliche Lampenköpfe zu verwenden.

PS: meine Lampe ist zum Beispiel hier für € 990.00 zu haben:
    http://www.deepstop.de/de/yellow-diving-lights/1596-l-2010-akku-tanklampe-led-20-watt.html

Anonym
    Inaktiv

Ich möchte Scubatinoo zustimmen. Heutzutage braucht man wirklich nicht mehr unbedingt eine Tanklampe. Die Technik macht da halt auch gute Fortschritte. Schau dir mal die Lampen von BigBlue an. Ziemlich günstig und dimmbar. Mein Favorit wäre aber eher eine der neuen TillyTec. Die kannst du frei konfigurieren und sind in sofern auch upgradebar, als dass du das Innenleben komplett selbst wechseln kannst, solltest du einen anderen Abstrahlwinkel oder was auch immer haben wollen.

scubatinoo
    Taucher

… Mein Favorit wäre aber eher eine der neuen TillyTec. Die kannst du frei konfigurieren und sind in sofern auch upgradebar, als dass du das Innenleben komplett selbst wechseln kannst…

Da würde ich aber vorher mal noch bei TillyTec anklopfen und nachfragen, wieviele Jahre diese Upgrade-Möglichkeit garantiert wird… Meist ist es ja so, dass man für dieses «Verkaufsargument» etwas mehr bezahlt – und 7 Jahre später heisst es dann «Sorry, wir haben das Produkt weiterentwickelt und verbessert! Die neuen Teile sind leider nicht kompatibel…» 🙁 Und ausser bei den EO-Cords gibt es ja keinerlei Standards (und da auch nur, weil es nur einen Produzenten gibt)..

Anonym
    Inaktiv

HI Fabio,

Ich an deiner Stelle würde nicht auf ne Tanklampe Wechseln , meiner Meinung nach sind diese , mal abgesehen von wirklich langen Höhlen TG überholt.
    Die Firma Finnsub hat z.b ne Handlampe mit Goldmann Handle im Programm für 630 SFR die bei 2000 Lumen eine Brenndauer von bis zu 3,5 h auf voller Leistung hat ( gedimmt verdoppelt sich das nochmal und reicht für Bodensee Verhältnisse allemal).
    Wenn du die mal testen willst – ich bin fast Jede Woche mal am Bodensee – PN genügt

Anonym
    Inaktiv

… Mein Favorit wäre aber eher eine der neuen TillyTec. Die kannst du frei konfigurieren und sind in sofern auch upgradebar, als dass du das Innenleben komplett selbst wechseln kannst…

Da würde ich aber vorher mal noch bei TillyTec anklopfen und nachfragen, wieviele Jahre diese Upgrade-Möglichkeit garantiert wird… Meist ist es ja so, dass man für dieses «Verkaufsargument» etwas mehr bezahlt – und 7 Jahre später heisst es dann «Sorry, wir haben das Produkt weiterentwickelt und verbessert! Die neuen Teile sind leider nicht kompatibel…» 🙁 Und ausser bei den EO-Cords gibt es ja keinerlei Standards (und da auch nur, weil es nur einen Produzenten gibt)..

Ich denke hier wird mehr auf das Upgraden in form von «Eintausch Angesprochen», bei Tilly tec ( neu Foc Tec), gibts die Möglichkeit ältere Produkte auf neue zu Aktualisieren…..

Und somit nicht mehr den vollen Preis zu bezahlen…..  Alte Lampe einsenden, Neue Lampe zurückerhalten und Differenz betrag bezahlen…..

Gilt sowohl für Akkus, und auch Lampenköpfe

Anonym
    Inaktiv

Nein, ich meine schon die neuen TillyTec lampen und nicht die jetzigen Foc Tec. Mal abgesehen davon, dass die Lampen im Vergleich jetzt nicht sooo teuer sind, ist eben diese Austauschbarkeit das Hauptverkaufsargument des Herrn Tilly. Er wird sich auch in Zukunft wohl kaum die Haupteigenschaft der Lampe verbauen.
    Auch bei den alten Tillys wurde es ja bewahrt, Akkus (und m.W. auch Köpfe) auf aktuelle Technik upzugraden.
    Hier mal den Link zum neuen System: http://www.tillytec.de/produkte.php?nofiSiteName=produkte-topseller&ResetPageing=true

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.