SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Ideen zu einer neuen LED-Lampe
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
15. August 2009 um 21:24 Uhr #63153
Walter CiscatoTaucherHallo Michael
Besten Dank für deinen Update.
Tja, wir sind alle gespannt wie sie im Vergleich zu der TillyTec W30, Heser und Schulz GS35 so ist.
Die MB-Sub TwinLED Cave konnte ich nun zweimal testen. Sie geht nächste Woche zu Urs, anschliessend zu Hans weiter.16. August 2009 um 7:24 Uhr #63154marc
TaucherWerde dann auch mal noch zuwarten mit dem Kauf einer 2. Backup Lampe. Heser wäre bei mir bis jetzt der Kandidat. Mal gucken was euer neues Baby zu bieten hat 😉
Gruss,
Marc16. August 2009 um 10:38 Uhr #63155
Walter CiscatoTaucherWerde dann auch mal noch zuwarten mit dem Kauf einer 2. Backup Lampe. Heser wäre bei mir bis jetzt der Kandidat. Mal gucken was euer neues Baby zu bieten hat 😉
Genau diese Sorge habe ich auch. Zwar setze ich schon eine Heser ein, will aber endlich mal meine alten HLX Halcyon Backuplampen durch besseres ersetzen.
Werde dann wohl gleich mehrere neue Backuplampen anschaffen. Wollte eigentlich zuerst die TillyTec W30 kaufen (Ende 2008). Nach der Boot 2009 war plötzlich die neue Schulz GS35 auch ein Kandidat. Nun schauen wir mal die neue MBSUB Backuplampe an. 🙂17. August 2009 um 7:23 Uhr #63156Anonym
InaktivHallo Walter,
nach Aussage vom Michael Lux sollte der Wert von 21.000 Lux für eine 3,5W LED einen neuen «Weltrekord» darstellen. ;D
Michael
17. August 2009 um 18:10 Uhr #63157
Walter CiscatoTaucherMhh also wenn Michael Lux (von MBSUB und TillyTec sehr angesehener Lampenspezialist) dies behauptet. Dann Vollgas Michael. Wir sind gespannt, ob die neue MBSUB der W30, GS35 und Heser den Rang abläuft.
28. August 2009 um 6:53 Uhr #63158Anonym
InaktivDie maxi light von Tilly soll ja auch sehr gut sein. Also wenn die «Neue» back up so richtig hell ist u. bezahlbar bleibt, bin ich einer der ersten, der sie sich zulegt.
28. August 2009 um 9:11 Uhr #63159Anonym
InaktivIch habe soeben den Prototypen bekommen. Alles stimmt, die Serie kann starten.
Die Preise stehen jetzt auch fest.
Übrigens, das Bild zeigt die Version für 3 x AA Zellen.Michael
28. August 2009 um 9:35 Uhr #63160marc
Taucherdarf ich fragen, was der dickste durchmesser der lampe ist? sieht auf dem bild etwas «klobig» aus für eine D.I.R. konforme montage (auf dem schultergurt – siehe bild: stablampe). will die lampe nicht schlecht reden- nur evtl. ist sie nicht optimal zur montage auf der begurtung.

gruss,
marc28. August 2009 um 9:35 Uhr #63161marc
Tauchernoch ne frage: wie hoch ist denn der definitive preis (ca.)?
28. August 2009 um 9:44 Uhr #63162Anonym
InaktivMarc,
der grösste Durchmesser beträgt 46mm, der Griffdurchmesser ist 36mm bei der kleinen Version für 3 x AA Zellen.
Der Griffdurchmesser bei der grösseren Version für 3 x Baby-Zellen ist 30mm.
Dieser Griff ist dann natürlich deutlich länger.So ist das nun mal im Leben, man kann nicht alles haben. Wenn wir eine maximale Helligkeit wollen, dann muss die Optik einen entsprechenden Durchmesser haben um möglichst viel Licht «einzusammeln»
Die kleine Version (3AA) als FixFokus kostet euro 186,00 und mit variablem Lichtkegel von 2° bis 35° ist der Preis euro 218,00Michael
28. August 2009 um 9:54 Uhr #63163marc
Tauchermbsub wrote:So ist das nun mal im Leben, man kann nicht alles haben. Wenn wir eine maximale Helligkeit wollen, dann muss die Optik einen entsprechenden Durchmesser haben um möglichst viel Licht «einzusammeln»ist so – gibt wenige bis keinen eierlegenden-woll-milch-sauen 😉
evtl. ist sie für mein urlaubstauchen ne variante. mal schauen.28. August 2009 um 10:09 Uhr #63164Anonym
InaktivIch sehe dann schon die Gewissenskonflikte der DIR Fraktion ;D
Was ist wichtiger – Qualität oder DIR Konformität? ;D ;D ;D
Michael
28. August 2009 um 10:36 Uhr #63165marc
Tauchermir ist das eigentlich wurst, ob das offiziell DIR konform ist oder nicht. es muss mir passen. so geht es wohl vielen die mehr oder weniger nach DIR tauchen. sind lange nicht alle die DIR tauchen streng schwarz-weiss.
mein problem mit der lampe (falls es sich überhaupt bewahrheitet) ist eher das meine ausrüstung darauf ausgelegt ist, das die backup-lampen am schultergurt fixiert sind. ist die lampe zu dick, behindert sie mich beim tauchen.
ist aber wie gesagt kein problem wenn man eine andere konfiguration taucht. jedem die konfig die ihm am besten passt. 😉
28. August 2009 um 10:42 Uhr #63166Anonym
Inaktivist aber wie gesagt kein problem wenn man eine andere konfiguration taucht. jedem die konfig die ihm am besten passt. 😉
seh ich auch so. man sollte so tauchen wie einem wohl ist und nicht so, wie irgendwer dir vorschreibt. also scheuklappen weg und offen sein fuer neues. dir system ist genial, durchdacht aber eben auch nicht unendlich perfekt, sonst wuerde ja jedermann nur noch danach tauchen. 🙂
bin mal gespannt, wie die neue led lampe wird. suche naemlich eine gute backup lampe, die unter der schluter durchpasst. mal sehen 😉
28. August 2009 um 10:48 Uhr #63167marc
Taucherschnappi wrote:bin mal gespannt, wie die neue led lampe wird. suche naemlich eine gute backup lampe, die unter der schluter durchpasst. mal sehen Zwinkernddito. gib bescheid wenn du fündig geworden bist 😉
muss die neue mbsub dann selbst mal in händen halten um mir das anzusehen. denke wird sicher auch hierzulande dann shops geben, welche diese neue lampe führen.
28. August 2009 um 11:01 Uhr #63168Anonym
Inaktiv$,£,CHF? Ungefähr, weiss man da schon etwas? ;D
28. August 2009 um 13:46 Uhr #63169Anonym
InaktivBlätter mal eine Seite zurück, da stehen die Preise
Gruss
Michael
1. September 2009 um 12:49 Uhr #63170
Walter CiscatoTaucherEigentlich ist es egal ob man nach DIR oder nach MIR taucht. ;D
Der DIR Taucher sollte sowieso sein Equipment und auch seine Hogarthian Konfiguration kennen inkl. deren Masse.
D.h auch die Breite der Bebänderung ;D
In letzter Zeit gibt es zwar immer mehr Nachahmer und -Sprecher (auch hier im SD).
Die 46mm Breite der Pfunzel passt locker drauf!
Selber habe ich den Test mit einer 45mm Spraydose gemacht.
Die Tatsache war, dass man das Gummiband ein bisschen «überdehnen» muss und auch so bleibt.
Aber sonst sehe ich da keinerlei NO-GO für die DIR Konfiguartion.@MB-SUB
Wann sind die ersten Testpfunzeln zu haben?
PS: MBSUB TwinLED Cave ist nun bei Urs.1. September 2009 um 13:08 Uhr #63171marc
Taucherwalter wrote:Selber habe ich den Test mit einer 45mm Spraydose gemacht.
Die Tatsache war, dass man das Gummiband ein bisschen «überdehnen» muss und auch so bleibt.
Aber sonst sehe ich da keinerlei NO-GO für die DIR Konfiguartion.dachte nicht mal wegen den breite der bebänderung sondern eher dass der dickere durchmesser unter dem arm durch etwas störend wirken könnte. also ne spraydose auf dem träger bzw. unter dem arm stelle ich mir schon etwas «unbequem» vor. ;D
aber eben: lampe testen wenn verfügbar. 😉
1. September 2009 um 13:13 Uhr #63172Anonym
Inaktiv@Marc: so by the Way hast Du die Frogman LED Lenser. Die Lenser II hat nämlich die Einhandbedienung…..
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.