Island Thingvellir

SWISS DIVERS Foren Gewässer im Ausland Island Thingvellir

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo.
    Ich komme gerade zurück von meinem Islandaufenthalt. Der Nationalpark Thingvellir ist nicht nur Plattengrenze, wichtigste histörische Stätte der Insel sondern auch ein echtes Paradies für Taucher. Ich konnte dort einen super Tauchausflug verbringen. Es war nicht ganz günstig aber einfach toll. Das Wasser war so klar und die Sicht so weit, dass man fast «Höhenangst» bekommen konnte 😀
    Hier ein nettes Video dazu. Das habe ich aber nicht selbst gedreht 😉
    http://www.youtube.com/watch?v=vrhSqFjxSJQ

scubatinoo
    Taucher

Jep, ist schon ein geiles Gefühl bei +100m Sichtweite zu tauchen. Und ich hab in meinem Leben noch nie soviele verschiedene Blautöne gesehen. Musste mehr als einmal den Automaten mit der Hand im Mund halten, damit er vor staunen nicht rausgefallen ist… Die zwei Tauchgänge, die ich dort gemacht habe, sind definitiv etwas von Besten!

Anonym
    Inaktiv

Hört sich ja spannend an 🙂

In 2 Wochen geht es für uns los. 6 Tag durch Island mit dive.is. Unter anderem auch Silfra tauchen!  ;D

scubatinoo
    Taucher

cool! Ich war auch mit dive.is in der Silfra. Habe von unterwegs zwei Tage vorher angerufen, haben uns direkt an der Spalte getroffen. Hab denen Grösse und Gewicht durchgegeben und die haben Trocki und Jacket in der passenden Grösse mitgebracht. Bezahlt wurde vor Ort per Kreditkarte, danach sind wir mit dem Camper weiter. Das nenn ich flexibel  😉

Anonym
    Inaktiv

Das hört sich mal sehr spontan an 🙂

Wir haben eine 6 Tages Tour gebucht, mit den geothermalen Schloten, Silfra, Tour durch Thingvellir etc.

Bin mal sehr gespannt! Gleich mal GoPro laden 😉

scubatinoo
    Taucher

Darf ich fragen mit wem ihr fliegt? Nehmt ihr die eignen Ausrüstungen mit oder mietet ihr vor Ort. Die Frage zielt natürlich auf das Tauchgepäck (Limiten und Kosten)…

scubalino
    Taucher

Wir waren vor 3 Wochen im Norden und sind super zufrieden zurück.
    Getaucht sind wir mit dive.is und geflogen mit wow air ab basel. Es kann 20 kg Zusatzgepäck gebucht werden, den Detailpreis dafür weis ich leider nicht.

Gruass Ennio

Anonym
    Inaktiv

Wir fliegen mit Air Berlin. Nehmen unsere eigene Ausrüstung mit. Sparen einfach an «normalen» Klamotten 🙂
    Werden ein paar Trekking Sachen mitnehmen, dass sollte zwischen den TGs ausreichend sein.
    Regler kommen ins Handgepäck, Trocki, Jacket, Flossen, Unterzieher in die Tasche.

Muss die Details fürs Gepäck mal raussuchen… sollten aber irgendwie 20kg sein. Hoffe das reicht 😀

Ansonsten geht das Extra für´s Tauchgepäck auch noch i.O. (50€ bei Vorausbuchung)
    http://www.airberlin.com/site/flug_gepaeck_luggage.php

scubatinoo
    Taucher

oh-oh… Air Berlin! Da hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Auf der Bestätigung vom Reisebüro stand 23kg Gepäck. Vor Ort hiess es dann aber die hätten das falsch in ihren Unterlagen. Also musste ich Aufpreis bezahlen, weil ich natürlich genau 23kg hatte. Kostete auch irgendwas um Fr. 50.- (wurde vom Reisebüro aber diskussionslos zurückbezahlt). Nur hat der Trottel (sorry, ein netteres Wort fällt mir grad nicht ein) von Dnata (Agent von AirBerlin fürs Handling in Zürich) das Gepäck trotz bezahlter Gebühr nicht freigegeben. Mein Tauchgepäck blieb also in Zürich liegen und ich durfte eine Woche darauf warten. Zum Glück konnte ich die Warterei mit einer Nilkreuzfahrt überbrücken… Rechtzeitig aufs Tauchen hat die Tasche den Weg dann zu mir gefunden.

Anonym
    Inaktiv

Uha, na da bin ich mal gespannt was kommt  ;D

Nachdem wir nur 7 Tage dort sind, wäre es schon gut wenn es termingerecht ankommt 🙂

Anonym
    Inaktiv

Vorsicht mit Tauchgepäck, auch wenn die gewichte stimmen.

Zürich macht Schwierigkeiten bei grösseren Gepäckstücken und will diese dann als Sperrgut aufgeben!

Bei Air Berlin einfach zusätzliches Tauchgepäck ordern. Kostet rund 100 bis 125 Euro zusätzlich und Du hast zu den 23 kg nochmals 32 kg Tauchgepäck zugute

http://www.airberlin.com/site/tb/program/advantages.php?LANG=deu&show=sportBaggage

http://www.airberlin.com/site/flug_gepaeck_luggage.php?LANG=deu#sondergepaeck

Grüsse aus dem Seeland

Christian

Anonym
    Inaktiv

Das hatten wir auf dem Weg zu den Malediven, auch wenn wir da Emirates geflogen sind.

Unsere Mares Trollies waren ihnen zu gross. Hat sie aber eingecheckt und dann auf das Sperrgepäckband gebracht.

Hat soweit alles geklappt, sogar ohne Zusatzkosten  😀

Anonym
    Inaktiv

Wir sind mit Wowair geflogen. War äußert günstig. Einfach mal auf http://wowair.com/de vorbei schauen. Glaube aber, dass die Eröffnungsangebote schon vorüber sind. :/

tho.mei
    Administrator

Hmmmmm… interessant zu lesen. Ich werde im August in Island sein. Das Tauchen ist auch schon gebucht.

Ich fliege mit SAS: +20€ pro Richtung fürs Tauchgepäck und der Flug selbst war günstiger las mit Airberlin. Hatte natürlich vor über 7 Montagen gebucht…

Thomas from New Zealnd

Anonym
    Inaktiv

Bei uns war Air Berlin das günstigste und passendste. WOW Air fliegt leider immer nur Dienstags oder Samstags ab ZRH.
    Unsere Tour startet Freitag, da haut das leider mit den Urlaubstagen nicht so hin.
    Nun ja, jetzt lassen wir uns mal von AB und ihrem «Service» überraschen 🙂

Anonym
    Inaktiv

Hey zusammen

Nach einer Woche Island sind wir zurück und ich wollte mal kurzen die Eindrücke schildern.

Mein erster Reisebericht, ich hoffe er gefällt.

Die Flüge mit Air Berlin waren super! Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber wir waren auch nur mit einer Tasche «bewaffnet» und es hat sich mit 21kg noch alles im normalen Rahmen bewegt.
    Auch das mein Rucksack etwas grösser ist hat beim Thema Handgepäck keinen gestört.

Die Tauchbasis Dive.is war einfach spitze. Super lustige Leute, tolle Organisation, gute Basis.
    Haben von Isländern, Kanadiern, Polen, Franzosen, Deutsche bis hin zu Schweizern alles mögliche im Team angetroffen 🙂

Wir hatten die 6 Tage Highlight Tour gebucht.

Am ersten Tag standen 2 TGs im Meer bei Gardur an. Um natürlich auch gleich mal zu sehen wie der Haufen taucht.
    Es waren sehr schöne TGs mit viel Kelp, Weichkorallen und einem Haufen Fische. Wenn auch zum Teil mit viel Strömung.
    user_1402_th-2012-07-21_8063.jpg

Am zweiten Tag ging es in das Naturschutzgebiet Seltún. Anfangs hatten wir die Möglichkeit ein bischen SightSeeing zu machen und das Gebiet zu erkunden. War toll das erste Mal so nah an heissen Quellen zu stehen. Überall riecht es nach Schwefel und es brodelt und blubbert.
    user_1402_th-2012-07-22_8215.jpg

Danach ging es zum See Kleifarvatn. Da alles vulkanischen Ursprungs ist, ist der ganze See bestehend aus schwarzem Sand. Was oben schon gut aussieht, wird Unterwasser um einiges besser.
    user_1402_th-2012-07-22_8260.jpg
    Der See hat am Grund geothermale Quellen welche aussehen wie Minikrater. Überall sieht man Schwefelblasen aufsteigen, entdeckt fantastische Formationen und Farben.
    user_1402_kleifarvatn.jpg
    Mehr Unterwasserbilder kommen noch.

Am nächsten Tag ging es in den Þingvellir National Park um die Silfra Spalte zu betauchen.
    Die Gegend sieht schon sehr spannend aus, alles ist von Felspalten durchzogen.
    user_1402_th-2012-07-23_8375.jpg
    Unterwasser topt es dann jedoch alles. Die Sicht ist unglaublich. Das Wasser ist mit 2Grad etwas frisch.
    Es hat viele Algen die eine fantastische Kulisse bilden. Zum Teil in grellem Neongrün.
    user_1402_silfra2.jpg

Nach dem TG ging es zur Golden Circle Tour. Dabei haben wir ein Heisswassertal besucht und Geysir so wie, den wesentlich öfters ausbrechenden Strokkur.
    user_1402_th-2012-07-23_8480.jpg

Dann ging es zum grössten Wasserfalls Islands. Dem Gullfoss. Dort hatten wir auch wieder etwas Zeit uns alles anzuschauen.
    user_1402_th-2012-07-23_8840.jpg

Am nächsten Tag stand ein weiterer TG in der Silfra an.
    Die Vorfreude war bei allen schon deutlich zu spüren. Wir sind dieses Mal in zwei kleinen Gruppen getaucht, so das man das Ganze noch viel mehr geniessen konnte. Ausserdem  war man nicht ganz so erschlagen und konnte mehr Details wahrnehmen 🙂
    Nachmittags wäre ein zweiter Silfra TG angesetzt gewesen. Aber unser Guide David machte uns den Vorschlag einen alten Lavatunnel zu erkunden. Da wir in der Gruppe auch gerne mehr vom Land gesehen haben, waren wir uns sofort einig und sind einige Zeit später in einem Erdloch verschwunden. War super spannend, auch was unser Guide alles über diese durch Lava geformten Steingebilde zu erzählen wusste.
    user_1402_th-2012-07-24_8933.jpg
    Danach ging es auf die Lange Fahrt in den Norden, wo wir die nächsten Tage verbrachten.

Der nächste Tag startete mit einem Schnorchelausflug. Beim Anblick des «Tümpels» wussten wir erstmal nicht was wir davon halten sollten. Aber kaum im Wasser und Taucherbrille auf, waren wir fasziniert von der ganze heissen Quellen die es dort gab. So sind wir erstmal ein bischen im Teich geschwommen 🙂
    user_1402_th-2012-07-25_9037.jpg

Als zweiter Punkt stand die kleine Silfra an. Im Prinzip ist es die selbe tektonische Spalte welche die Silfra im Süden formt, nur dieses Mal oben im Norden wo sie ins Meer mündet.
    Man konnte entweder schnorcheln oder tauchen. Da es mit max 4-5m nicht so tief ist, ist die Hälfte von uns schnorchelnd unterwegs gewesen. Ich bin getaucht und habe es genossen. Diese Spalte ist noch viel unberührter als die bekannte Silfra im Süden.
    user_1402_little_silfra.jpg
    Und danach ging es über in eine Lagune mit unglaublichen Sichtweiten.
    user_1402_lagune.jpg
    user_1402_th-2012-07-25_9047.jpg
    Auf dem Rückweg zum Guesthouse sind wir durch die Gegend des Sees Myrvatn gefahren und konnten noch mehr von der wunderbaren Isländischen Natur geniessen. Ein Feld mit heissen Quellen, ein mit Wasser gefüllter Vulkankrater, unterirdischer See so wie der Goddafoss.
    user_1402_th-2012-07-25_9091.jpg
    user_1402_th-2012-07-25_9154.jpg
    user_1402_th-2012-07-25_9159.jpg
    user_1402_th-2012-07-25_9170.jpg

Der nächste Tag war dann leider auch schon der letzte. Aber mit einem besonderen Highlight. Die geothermalen Schlote Strytan und Arnarnesstrytan.
    Die Tauchgänge wurden gemeinsam mit dem «Entdecker» der Schlote Erlendur Bogason durchgeführt. Ein super sympathischer Wikinger 😀 Er war es auch der sich in den letzten 13 Jahren für den Schutz der Gegend eingesetzt hat und das erste isländische Meeresschutzgebiet geschaffen hat.
    Die Szenerie war unglaublich. Mitten im Fjord, die schneebedeckten Berge und dann raus in die Mitte mit dem Zodiac.
    user_1402_strytan2.jpg
    Dann hiess es abtauchen. Die ersten Meter waren durch eine Halocline (wo das Schmelzwasser auf das Meerwasser trifft) sehr verwirrend 🙂
    Auf ca. 22m tiefe sieht man dann plötzlich diesen unglaublichen Schlot vor sich. Mitten im dunklen Nichts des Meeres.
    Beim Blick nach oben sah man riesige Fischschwärme um die Spitze ziehen, viele Weichkorallen und Seesterne.
    Ein absolut magischer Moment.
    user_1402_strytan.jpg
    Nur der Safety Stop bei kaum Sicht, Strömung und einem Haufen Feuerquallen war für so ungeübte Taucher wie mich eine Herausforderung 🙂
    Der zweite TG des Tages ging dann zu einem kleineren Schlot, welcher näher am Ufer war. Somit lag der Grund auch bei angenehmen 24m.
    Hier gab es allerdings noch viel mehr Leben. Von einem süssen wolffish namens Stephanie
    user_1402_stephanie.jpg
    bis hin zu faszinierenden Weichkorallen, Seesternen, Seeigel und noch viel mehr wolffish.
    user_1402_arnarnesstrytan.jpg

Das war es dann leider auch schon und wir haben uns auf den Weg zurück machen müssen.
    Eine unglaubliche Zeit mit vielen Eindrücken die wir jetzt noch verarbeiten müssen liegt hinter uns.
    Aber es war sicher nicht das letzte Mal das wir dort waren!

Tom

Anonym
    Inaktiv

ein paar Bilder sind wohl etwas zu gross geraten 🙂

Am besten kann man sie noch über meine Galerie auch direkt ansehen. Sorry about that

Anonym
    Inaktiv

sehr schön! das macht einen doch gleich «gluschdig»! 🙂

Anonym
    Inaktiv

danke! war auch wirklich toll. vor allem wenn man auf den autofahrten zwischen den TGs noch die Geschichten der Wikinger hört und viel über lokalen Mord und Totschlag erfährt 😀
    Island ist auf jeden Fall empfehlenswert! Natürlich mit gewissen Einschränkungen, es ist nicht Ägypten mit angenehm warmen Temperaturen und Wetter. Aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall!

tho.mei
    Administrator

WOW! Vielen Dank für diese Bilder.
    Schon bald geht es los nach Iceland! Die Vorfreude steigt natürlich bei solchen Bildern…

Thomas from New Zealnd

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 35)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.