Jacketgrösse

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Jacketgrösse

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo

ich habe ein Mares Jacket Grösse XL (gemäss Tauchshop passt mir die Grösse). Mares schreibt in ihrer Grössentabelle, dass das Jacket für >180cm und Gewicht >80 Kg ausgelegt ist und Brustumfang >120cm. Mein Brustumfang ist ohne Anzug gemessen 110cm, Gewicht 93kg bei einer Grösse von 182cm.

Ist der Brustumfang mit Anzug zu messen oder nackt? – Im Wasser habe ich den Eindruck, dass das Jacket um den Bauch rum etwas zu weit ist.

Excalibur
    Taucher

Deine Frage wird Dir wahrscheinlich nur der Hersteller beantworten können, da dieser die Zahlen festgelegt hat. Das meine Vermutung 'mit Anzug' korrekt ist, hat eine 50% Chance 😉

Mein Oceanic Jacket ist ebenfalls XL. Seit ich abgenommen habe, ist mir der Kummerbund beim Halbtrocki etwas zu gross. Aber man kann ja nicht immer gewinnen 😉

Pömä
    Taucher

Würde persönlich meinen, dass man mit Anzug messen sollte, denn den hat man im Wasser auch an.

Am Bauch muss es, je nach Jacket, ja auch nicht 100% sitzen. Mein Kummerbund ist auch ziemlich locker eingestellt und liegt nicht eng an.

Anonym
    Inaktiv

Hallo Rederic

Das BCD sollte wie ein guter Rucksack am Rücken hängen. Teste es mit einem dicken Pullover oder am Besten mit dem Tauchanzug den Du verwendest.
    Den Bauchgurt solltest Du zu gut 2/3 überlappen können. Dieser sollte bei ausgezogenen Traggurten leicht unter dem Bauchnabel liegen. Wenn Du das BCD mit Flasche an Ort anziehst, müsstes Du dann die Tragriemen nur marginal zuziehen. der Bauchgurt sollte beim Tauchen nicht über den Bauch rutschen, sonst ist das Jacket zu klein oder falsch eingestellt. Zu eng oder zu gross eingestellte BCD führen unter Wasser zu Störfaktoren die ein gemütliches tauchen verunmöglichen.

Ich hatte auch BCD von Mares mit XL bin 185 gross. Bei 180 und schlanker Statur könnte dieses BCD gerade grenzwertig sein. Die Körpermasse der Tabellen sind normalerweise immer auf nackt bezogen. Die meisten BCD kann man am Bauchgurt und an den Tragriemen justiern. Wenn der Gurt zu lang ist und das BCD quer rutscht, justier den Bauchgurt enger (kann man normalerweise an der Rückenplatte zuschlaufen, dito Traggurte)

Bei Problemen frag im Shop deines Vertrauens nach oder poste ein Photo und den Jackettyp

Grüsse aus dem Seeland

Christian

Anonym
    Inaktiv

Bei Problemen frag im Shop deines Vertrauens

Ja, da hab ich es ja gekauft. Im nachhinein denke ich das L wäre die bessere Grösse gewesen. Aber als Tauchneuling verlässt man auf die Aussage des (Verkaufs-)Profis. Die Mares Tabelle habe ich erst nach dem kauf im Internet gefunden.
    …und bis auf den Brustumfang stimmen die Werte auf mit meinen Massen überein. Daher meine Verunsicherung.

Anonym
    Inaktiv

kann aber auch passieren, dass Du am Oberkörper das XL brauchst und am Bauch das L (geht mir so) => Bauchgurt anpassen….. der Shop Deines Vertrauens hilft Dir da sicher gerne noch einmal weiter.

Anonym
    Inaktiv

ja am Bauch war's mir auch zu weit  ;).
    Hab aber gestern noch gesehen, dass die Gurte hinten noch kürzen kann, was ich nun auch gemacht habe.
    Werde das mal beim nächsten TG genauer einstellen und überprüfen.

Vielen Dank für die vielen Inputs und Tipps!

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.