Kaffee ist kein Flüssigkeitsräuber – Wieder eine Legende zerstört !

SWISS DIVERS Foren Smalltalk Kaffee ist kein Flüssigkeitsräuber – Wieder eine Legende zerstört !

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    marc
    Taucher

Kaffee ist kein Flüssigkeitsräuber –  Wieder eine Legende zerstört !

Von Dive Travel Guide: Ist Kaffee ein Flüssigkeitsräuber, der dem Körper wertvolles Wasser entzieht?
    Wie viel Konsum ist noch gesund?
    Das Gesundheitsportal PhytoDoc ging der Frage nach und gibt Entwarnung. Täglich können bis zu vier Tassen Kaffee (das entspricht etwa 350 Milligramm Koffein) getrunken werden, ohne dass die Gesundheit gefährdet wird.

Mehr hier…

*uff* endlich wieder genussvoll den kaffee vor dem early-morning dive geniessen ;D

balou
    Taucher

Yes! Einfach nicht Eimer weise!  😉

Pömä
    Taucher

JUHUI!!! Endlich wieder ohne schlechtes Gewissen am morgen eine schöne Tasse Kaffee trinken!!!

*uff* endlich wieder genussvoll den kaffee vor dem early-morning dive geniessen ;D

Marc, dies ist seit Jahren bekannt, dass Koffein den Körper nicht so dehydriert wie immer behauptet wird!

Es gibt einige medizinische Studien im Mensch & Tier, welche dies beweisen. Hier ein paar Beispiele welche mir vorliegen:

– Roti MW, Casa DJ, Pumerantz AC, Watson G, Judelson D, Dias JC, Ruffin K, Armstrong L.
      Thermoregulatory responses to exercise in the heat: chronic caffeine intake has no effect
      Aviat Space Environ Med 2006; 77:124 –129.

– Andreas Fahlman, Winston C. Lin, William B. Whitman and Susan R. Kayar
      Modulation of decompression sickness risk in pigs with caffeine during H 2 biochemical decompression
      Journal of Applied Physiology 2002; 93:1583-1589.

– Stephens M, Frey M, Mohler S, Khamis H, Penne R, Bishop J, Bowden A
      Effect of caffeine consumption on tissue oxygen levels during hyperbaric oxygen treatment.
      UHMS 1999; 26(2): 93-97.

– Walsh, JM; Burch, LS
      The acute effects of commonly used drugs on human performance in hyperbaric air
      Undersea Biomed Res. 1979 Mar; 6(1): Supplement

– S. L. Friess; R. C. Durant; W. V. Hudak; R. D. Boyer
      Effects of moderate pressure He-O2 saturation and response modifiers on neuromuscular function
      Undersea Biomed Res. 1975 Mar; 2(1):35-41

Mir scheint, hier haben viele eine falsche Meinung darüber oder liegt es an der Ausbildung?  😀

Ich bin jedenfalls schon froh, dass ich jeweils andere Unterlagen (ob richtiger/wahrer sein dahingestellt) habe. ;D

Grüsse
    Walter Ciscato

Anonym
    Inaktiv

also wenn Kaffe den Körper dehydrieren würde dann wäre ich schon längst ausgetrocknet und wäre eine lebende Mumie ;D

Pömä
    Taucher

das ist wohl so… 😀 was wäre das leben blos ohne kaffee…

Octopus
    Taucher

Es ist immer alles eine Definitionssache!
    Der Kaffee, den ich trinke, ist weder fest noch gasförmig!; so gesehen war er schon immer eine Flüssigkeit!  ;D ;D ;D

Das dies aber Mediziner unter gewissen Aspekten und unter Berücksichtigung verschiedener (vor-) Erkrankungen auch anders sehen können, hat durchaus auch seine Berechtigung. Darüber hinweg können auch all die angegebenen Quellen und Studien nicht täuschen!

@ Walter:
    Gerade in der Medizin (In anderen Wissensgebieten kann ich es weniger beurteilen) können verschiedene Studien Dinge angeblich beweisen, die diametral entgegen gesetzt sind!
    Darum sollte man nicht einfach so per se Studien oder Veröffentlichungen glauben oder diese zitieren, sondern zu eruieren versuchen, aus welchem Standpunkt und Gesichtspunkt aus eine Studie zu welchem Zweck geschrieben wurde. Man kann sehr vieles beweisen, wenn man die Versuchsanordnung entsprechend anlegt…

Mir scheint, hier haben viele eine falsche Meinung darüber oder liegt es an der Ausbildung?  😀

Diese Aussage kommt bei mir sehr (negativ) wertend, erniedrigend und entwürdigend rüber.
    Was hast Du denn für eine Ausbildung, dass Du bei medizinischen Fachstudien entscheiden kannst, ob diese richtig sind oder falsch?

Ich bin froh um fachliche, sachliche Erklärungen und um faktische Aufklärung.
    Sich selber aber mit solchen Aussagen aufs Podest zu stellen, finde ich eines so gebildeten und wissenden Menschen unwürdig!

Kaffee ist im Grundsatz eine Flüssigkeit, die die Ausscheidung ankurbelt und dadurch stärker harntreibend ist.

Anonym
    Inaktiv

für viele hat der kaffee aber immer noch einen harntreibenden effekt was bei einem frühmorgen dive nicht grad von vorteil ist…

balou
    Taucher

Denke das mit dem Harndrang ängt auch noch etwas davon ab was es für ein Kaffe ist und wie gewohnt das man ist Kaffe zu trinken, und natürlich auch die Menge! Denke aber nicht das man am Morgen früh schon Liter weise Kaffe in sich rein schüttet.

Pömä
    Taucher

Denke auch nicht, dass man zum Frühstück schon kannenweise Kaffee in sich hineinschüttet…

Balou kann ich eigentlich auch nur zustimmen. Denke bei Kaffee und demdaraus resultierenden Harndrang kommt es schon auf die Gewohnheit an, Kaffee zu trinken…

Diese Aussage kommt bei mir sehr (negativ) wertend, erniedrigend und entwürdigend rüber.

😮 Ui, ui, ja sollte «Tauchausbildung» heissen. 😮  :'(
    So wie dies da steht könnte man meinen ich bezeiche alle Schreiber/Leser als allg. «Minderausgebildet». Sorry dies wollte ich damit so nicht zum Ausdruck bringen. :'( :'( :'(

In diesem Zusammenhang wollte ich DIE in der TAUCHausbildung vermittelten Fakten und Erkenntnisse über Kaffee und Tauchen ansprechen.

Die Studien (und noch viele mehr) liegen mir als Full-Text Paper vor, welche ich alle studiert/gelesen habe.

Viele Studien sind «mit grosser Vorsicht zu geniessen» da der menschliche Körper individuell anders regagiert. Somit findest du immer eine Anzahl n = Personen bei denen die Fragestellung/Resultate NICHT zutreffen.

Andere Studien (wie die Studien und Forschung mit Kaffee und deren Auswirkungen auf die Diurese und Dehydration unter Druck) wurden über Jahre im Mensch und Tier nachhaltig nachgewiesen, sodass der Impact eben nicht so ist, wie in den meisten Tauchausbildungen vermittelt wird.

Grüsse
    Walter Ciscato

marc
    Taucher

hier noch ein update zu kaffee  😀

Daily caffeine 'protects brain'
    Mehr …

Los, schützt Euch ;D

balou
    Taucher

Gluck gluck gluck ahh Lierweise Kaffe am trinken 😉
    Lecker

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.